1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dbox II (Avia 500 vs. Avia 600)

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Halotrain, 18. Februar 2005.

  1. Halotrain

    Halotrain Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2005
    Beiträge:
    83
    Anzeige
    Hallo Leute,

    meine Dbox II Nokia SAT hat sich leider verabschiedet. Das gute Teil hat fast 6 Jahre gehalten. Da ich damit recht zufrieden war wollte ich mir wieder eine holen. Bin auch noch am überlegen ob ich dann Linux drauf mache, hat ja gewisse Vorteile (schnelleres Booten, schnelleres Umschalten etc.)

    Der Händler fragte mich nun aber welchen Typ Avia (Avia 500 oder Avia 600) ich in der Dbox haben möchte ?

    Da ich nun absolut keine Ahnung habe über Vor-, Nachteile oder sonstiges von den beiden Avia Typen, seid Ihr nun gefragt. Oder ist es egal welchen Avia Typ man nimmt ?





    Danke für eure Antworten
    Halotrain



    [font=&quot][/font]
     
  2. Regloh

    Regloh Silber Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2001
    Beiträge:
    787
    Ort:
    Cottbus
    AW: Dbox II (Avia 500 vs. Avia 600)

    habe diverse sagems mit avia600 (als treiber unter linux die v22 aus BN2.01) - zufrieden,
    eine nokia mit avia500 - auch zufrieden.
    ich hoffen, dass hilft dir bei deiner entscheidung. ;)
    Regloh
     
  3. Kirk^

    Kirk^ Gold Member

    Registriert seit:
    11. April 2003
    Beiträge:
    1.247
    Ort:
    weit weg
    AW: Dbox II (Avia 500 vs. Avia 600)

    wie hat die box sich denn verabschiedet??
     
  4. x-man

    x-man Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.677
    AW: Dbox II (Avia 500 vs. Avia 600)

    avia600 hat viele Vorteile. Benutz mal die Suche!
    Aber der wichtigeste Vorteil:
    Die avia600 wurde nur in die letzte Serie der Nokia d-boxen verbaut.
    Also sind diese d-boxen neuer und halten dementsprechend länger.
    Die durchschnittliche Lebensdauer der d-box2 ist auf 7 Jahre ausgelegt.
    Und die ersten avia500 wurden im Dezember99 produziert.
    Also haben viele avia500 ihre Lebensdauer fast schon erreicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2005
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.298
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Dbox II (Avia 500 vs. Avia 600)

    Mir ist keiner bekannt (ausser das er minimal jünger ist)
    Das hat hat aber nicht mit den Avia Chip zu tun. Meistens ist es die CPU die aussteigt und nicht der Avia500.
    Dagegen gibts bei den Avia600 nach wie vor Probleme mit den Treibern in Zusammenhang mit SPTS und AC3.
    Gruß Gorcon
     
  6. Regloh

    Regloh Silber Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2001
    Beiträge:
    787
    Ort:
    Cottbus
    AW: Dbox II (Avia 500 vs. Avia 600)

    ich gebe Gorcon recht. ne nokia mit avia 500 macht keine probleme mit ac3.
    allerdings gibt es dank des aktuellen cvs auch für avia600 boxen endlich eine handhabbare lösung (stps automatisch bei aufnahme, pes für radiostreaming und nutzung des avia600 v22). nur streaming und gleichzeitiges schauen _mit_ DD-ton geht nicht (mit normalen ton funktioniert es).
    Regloh
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.298
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Dbox II (Avia 500 vs. Avia 600)

    Das funktioniert bei mir leider noch nicht. (CVS vom 18.02 16.53 Uhr)
    Ich hoffe das der SPTS Modus auch bald Automatisch bei Aufnahme ein und "normal Betrieb" aus geschaltet wird.
    Gruß Gorcon
     
  8. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Dbox II (Avia 500 vs. Avia 600)

    Das scheint, in der ausführung aber doch, schwieriger zu sein als gedacht.

    Auf meiner einen Box hab ich das 2.0.0.9, manchmal geht's " on the fly " manchmal hängt sich die Box auf, und manchmal geht's.

    Wenn die Funktion, für sich allein mal richtig funktioniert, könnte man das vllt. im JtG
    in die Aufnahmeprüfung mit einbauen.
     
  9. Halotrain

    Halotrain Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2005
    Beiträge:
    83
    AW: Dbox II (Avia 500 vs. Avia 600)

    Hallo Leute,
    erstmal Danke für eure Antworten.

    Frage von Kirk:
    wie hat die box sich denn verabschiedet?
    Antwort:
    kein Bild mehr, kein Ton, nichts geht mehr, auch das Display bleibt dunkel !

    Halotrain
     
  10. x-man

    x-man Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.677
    AW: Dbox II (Avia 500 vs. Avia 600)

    Der avia600 hat desweiteren folgende Vorteile:

    - Der 500er braucht 64bit RAM, der 600er kommt mit nur 16bit aus

    - Der avia600 braucht weniger Strom als der avia500

    - Der avia600 beherscht mehr Befehle als der avia500

    - Der avia600 kommt mit dem Movieplayer besser klar, als der avia500

    - Man kann bei der avia600 die Chinchausgänge softwaremäßig regeln.

    - Einige d-boxen mti avia500 haben nur 16MB RAM on board, der Rest ist auf einem Steckmodul

    - Bei allen avia500 mit Intel flash ist der Hardwareschreibschutz des bootladers nicht aktiv!
    Demnach ist die Wahrscheinlichkeit, dass man aus versehen den bootlader
    löscht viel höher.

    Und dass die d-boxen mit avia500 älter sind, solltest dir eingentlich schon als Grund reichen! Wieso eine ältere d-box2 kaufen, wenn sie generell schon so alt sind?
    Du musst mal sehen wie verstaubt so eine d-box in der Regel von Innen aussieht, wenn man sie mal öffnet. Ich kann dir schon anhand der dicke der Staubschicht auf dem board sagen, ob es eine avia500 oder avia600 ist.
    Oft haben sich in den Jahren schon riesengroße Staubknäuel gebildet.
    Ich habe eine Zeit lang mal Reparaturen von d-boxen bei ebay angeboten und 90% der defekten Nokia d-boxen die ich bekommen habe waren avia500!
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2005

Diese Seite empfehlen