1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DBox findet fast keine Sender mehr

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von cachito, 17. September 2006.

  1. cachito

    cachito Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2006
    Beiträge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich muss zu erst einmal sagen, dass ich ein völliger Anfänger bin, was das Thema Digital-TV und DBox betrifft.

    Nun mein Problem:
    Ich hatte über Premiere eine Dbox1 erhalten. Im März habe ich mein Premiere-Abo gekündigt, konnte aber weiterhin problemlos die freiempfangbaren Sender sehen. Vor unsrem Urlaub im August habe ich die DBox dann aber ausgeschalten, was zur Folge hatte, dass ich diese nicht mehr starten konnte, weil die Passwortabfrage kam. Von Premiere habe ich nun eine Funktionskarte erhalten, mit der ich die Box auch wieder starten kann. Aber: die Sender konnten teilweise nicht mehr empfangen werden (nur noch ein bestimmter Frequenzbereich, 418MHz). Daraufhin habe ich einen neuen Sendersuchlauf gestartet und es wurden nur noch 22 TV- und 21 Radiosender gefunden. Eine Technikerin(?) von Premiere sagte mir dann, ich soll noch einmal die Grundeinstellungen durchführen. Dies hat jetzt zur Folge, dass ich nur 15 TV-Sender empfange. Auch eine manuelle Sendersuche bringt mir keine zusätzlichen Sender.

    Kabelanbieter ist die Herzomedia bzw. Nefkom aus Nürnberg.

    Kann jemand helfen?
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: DBox findet fast keine Sender mehr

    Hallöchen,
    Ich würde zuerst mal auf eine Empfangsstörung tippen, kontrolliere mal den analogen Empfang am TV, wenn da irgendwelche Streifen oder Grieß zu sehen sind, dann ist ein Verstärker in der Kabelanlage ausgefallen, das wird oftmals erst bei routinemäßigen Überprüfungen festgestellt, wenn keine entsprechenden Störmeldungen eingehen.
    Wenn das analoge Bild OK ist und auch ein Defekt am Koax-Kabel ausgeschlossen werden kann, dann wurde in Deiner Kabelanlage offenbar die Modulation verändert, um die Übertragungsqualität zu verbessern. Manche D-Boxen müssen erst auf die Änderung aufmerksam gemacht werden, indem man QAM 256 statt 64 einstellt und dann erst den Suchlauf startet. Warum das so ist, kann ich Dir auch nicht genau beantworten, das hängt offenbar mit verschieden gebauten Tunern zusammen, manche finden es automatisch, andere wieder nicht.
    Viele Grüße :winken:
    Brummi
     

Diese Seite empfehlen