1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

dBox 2 Ruckler und stehendes Bild - Defekt?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Tom27, 13. Mai 2006.

  1. Tom27

    Tom27 Senior Member

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hi zusammen,

    seit einigen Monaten häufen sich permanente Ruckler und ein im Sekundentakt stehenbleibendes Bild auf Premiere mit meinen beiden dBox 2 von Nokia (Kabel).

    Da ausschliesslich Premiere aber kein anderer Digitalkanal betroffen ist, würde es mich interessieren, ob solche Fehler evtl. durch eine schadhafte dBox 2 in Verbindung mit der Entschlüsselung entstehen können? Beide Boxen schon über 2 Jahre alt (Dauerbetrieb) und gebraucht gekauft worden. Dzt. bleiben sie auch immer wieder "stehen" und zum Reboot muß oft der Netzstecker mind. 15 Min. gezogen bleiben.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Lohnt es sich evtl. alternativ eine dBox mit Linux zu kaufen?

    Vorab herzlichen Dank!

    Viele Grüsse
    Tom
     
  2. kinski2

    kinski2 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2002
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: dBox 2 Ruckler und stehendes Bild - Defekt?

    hast du schon mal versucht einen Software-upgrade zu machen ???? Linux ist das Beste für die D-Box und wenn die Boxen dir sind kannst du es ja aufspielen und brauchst nichts neu zu kaufen
     
  3. Ronocker

    Ronocker Gold Member

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: dBox 2 Ruckler und stehendes Bild - Defekt?

    Das ist ja mal wieder typisch!
    Jemand hat Empfangsprobleme und sofort heißt es wieder Linux!
    Wenn dann doch etwas kaputt ist, hat sich der ganze Aufwand nicht gelohnt!

    Am besten du probiert einmal einen Flash Erase.
    Der geht folgendermaßen:

    Stecker in die Steckdose stecken, warten bis die Meldung erscheint "starte Version x.xx". Kurz bevor diese Meldung kommt - so ca. 1-2 Sekunden vorher - wird das Display ganz kurz aus und eingeschaltet. Nach dem aus- und einschalten, aber noch bevor die Meldung kommt "starte Ver....", muss man die "V" Pfeiltaste nach unten an der d-Box drücken und kurz festhalten, dann loslassen und der Flash wird gelöscht. Nach ca. 3 Minuten startet die Box neu und der Startassistent begrüßt den Nutzer wieder.#

    Quelle: alt.digitv.de / www.digitv.at
     
  4. kinski2

    kinski2 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2002
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: dBox 2 Ruckler und stehendes Bild - Defekt?

    hab nur auf seine Frage geantwortet ob sich Linux lohnt . Ich hab noch keinen gesehen der sich wieder die Originalsoftware aufgespielt hätte. Es ist ja wohl unumstritten das Linux stabiler läuft und wenn es jemand aufspielt der Ahnung hat , dann kann auch nichts schiefgehen
     
  5. Tom27

    Tom27 Senior Member

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: dBox 2 Ruckler und stehendes Bild - Defekt?

    Hallo und ganz herzlichen Dank an Euch beide.

    Werde auf jeden Fall zunächst einmal den "Reset" ausprobieren, das wußte ich bisher nicht und hoffe, daß es weiterhilft. Da ich selbst Linux nicht aufspielen kann, muß ich schauen, wer das evtl. alternativ tun kann.

    Viele Grüsse und einen schönen Sonntag!
    Tom
     
  6. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    AW: dBox 2 Ruckler und stehendes Bild - Defekt?

    Also das es stabiler läuft wage ich zu bezweifeln, denn das ist der einzige Vorteil den die BN Software hatte.
    Alles andere "ist das Problem".
     
  7. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: dBox 2 Ruckler und stehendes Bild - Defekt?

    Das ganze ist schon ziemlich komplizert!
    Ich habe hier eine Nokia Kabelbox die läuft mit Neutrino einwndfrei und eine zweite die mit BN einwandfrei läuft.Aber nur mit einem ganz bestimmten Yadi Image läuft!

    Der Vorteil Von einem Linux Image ist das Bootlog denn hier können Fachleute (auch hier im Forum) schon den einen oder anderen Hardwarefehler herauslesen;)