1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

dBox 2 Nokia - Alternativen?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Berliner, 30. November 2005.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.674
    Zustimmungen:
    24.724
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Mahlzeit,

    mal paar doofe Fragen ;)....wollt das nicht in allen Hardware-Unterforen posten ;), deshalb dieses hier.

    seit Jahren nutz ich nun schon ne d-Box 2 von Nokia, um Deutschlands schönstes Fernsehen :D zu entschlüsseln.

    Wie das so ist, stellt sich die Frage, ob es denn in punkto Hardware auch was besseres gibt? Also eigentlich nervt mich aktuell nur, dass die Box nur nen optischen Ausgang hat, ich aber in meinem DD Equiment nur einen digitalen Cinch Eingang. Sprich...nen Umwandler mit zusätzlicher Kabelei dazwischen.Auf den würd ich gern verzichten. Gibt es also auch Boxen, die einen digitalen Cinch Ausgang haben?

    Gibt es wie anderswo angeklungen, tatsächlich auch Bildunterschiede? Ich dachte immer, in den Boxen ist im Grunde dieselbe Hardware drinnen. Das leidige Aussetzer Problem im DD Stream ist wie ich in Erinnerung habe, auch nicht boxenspezifisch oder?

    Schlußendlich die Frage...die Smartcard ist nicht irgendwie mit der Box verheiratet? Also könnte ich mir ne andere Box kaufen, Karte rein und weiter gucken?

    Grüße
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: dBox 2 Nokia - Alternativen?

    Nein, die ist sogar von D-Box zu D-Box recht unterschiedlich.
    Bei den zertifizierten Receivern hat sich der Optische Ausgang wohl weitestgehens "durchgesetzt" (es spielt aber klanglich überhaupt keine Rolle ob optisch oder Cinch Digital)
    Das mit das "Kabelage" wegen dem Wandler ist natürlich immer etwas ärgerlich, man könnte aber den Ausgang auch fest in der Box nachrüsten.
    Zugegeben Bildtechnisch ist die Box nicht die allerbeste, aber es gibt auch neuere (zertifizierte) Boxen die auch kein Stück besser sind.
    Ich würde daher leiber einen nicht zertifizierten Receiver nehmen.
    Die Karte läuft in allen anderen Receivern auch, sofern diese einen Betacrypt bzw. Nagra/Aladin Kartenleser haben bzw. ein entsprechendes CI Modul.

    Gruß Gorcon

    PS: Wenn ich einen anderen Receiver kaufen müsste, würde ich warscheinlich eine Grobi nehmen.
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.674
    Zustimmungen:
    24.724
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: dBox 2 Nokia - Alternativen?

    "Grobi"? Kenn ich aus der Sesamstraße ;). Issen das?

    Also ein nicht zertifizierter ist kein Problem. Hab ja die Receivernummer meiner zertifizierten Box da, wenn mal wieder ein Prepaid aktiviert werden muss.
     
  4. Alan5001

    Alan5001 Senior Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DBox2 / Neutrino
    Siemens M740AV
    Kathrein UFS-910 Neutrino
    AW: dBox 2 Nokia - Alternativen?

    www.grobi.tv

    Hast du eigentlich Linux auf der DBox ?

    Gruß

    Alex :cool:
     
  5. tendercrisp

    tendercrisp Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: dBox 2 Nokia - Alternativen?

    wO ist eigentlich die receivernr????
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2006
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: dBox 2 Nokia - Alternativen?

    Hinten auf dem EAN Aufkleber.

    Gruß Gorcon
     
  7. rasc

    rasc Junior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: dBox 2 Nokia - Alternativen?


    ... das war der Grund warum ich meinen Technics-DD-Verstärker verkauft hatte, er konnte nur "Cinch" und hatte keinen TosLink (die Konverter waren damals auch noch recht teuer - inzwischen kosten die ja nur noch 15 Euro).