1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DBox 2 Daten holen,v.PC?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Blondie22, 16. Juli 2006.

  1. Blondie22

    Blondie22 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2006
    Beiträge:
    28
    Anzeige
    Hallo habe eine Frage zur DBox 2 Nokia Sat.
    Habe diese geschenkt bekommen, ist Linux drauf und mit dem PC über Netzwerk, FritzBox verbunden. Habe nun von einer Bekannten gehört, daß man seine Filme, Musik Bilder über diese D-Box auf den Fernseher bringen könnte. Meine Fragen: Ist so was möglich, wenn ja, ist dies aufwendig und muß ich wenns geht besondere Kenntnisse mitbringen? Kann zwar einigerm. mit dem PC umgehen, habe aber sonst nicht sehr viel Ahnung ( Fachbegriffe usw.) Wäre nett, wenn sich jemand melden würde. Danke vorab.
    MFG
    Blondie 22
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: DBox 2 Daten holen,v.PC?

    Fang mal hier an: http://wiki.tuxbox.org/VLC

    Für Bilder mußt du nur ein Verzeichnis auf dem PC freigeben und dann den Bildbetrachter auf der Box nutzen (ist aber einwenig träge). Für MP3s gipts den Audioplayer.

    Allgemein solltest du mal einwenig im wiki lesen. Da dürfte alles drinstehen was du über die Box wissen willst.

    cu
    usul
     
  3. Blondie22

    Blondie22 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2006
    Beiträge:
    28
    AW: DBox 2 Daten holen,v.PC?

    Hallo.
    Danke für deine Antwort. Habe mir mal das alles durchgelesen. Ist aber für einen Laien doch nicht so einfach das alles zu begreifen und zu instalieren. Habe gedacht, daß es einfacher geht. Trotzdem super, daß du schnell geantwortest hast. Glaube nicht, daß ich das hinbekomme.
    MFG
    Blondie 22
     
  4. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.267
    Ort:
    BW
    AW: DBox 2 Daten holen,v.PC?

    Also beim MoviePlayer über VLC ist es eigentlich gar kein großes Problem.
    Alles was stimmen muss, ist die IP vom Rechner (und die Box braucht natürlich auch eine) und VLC muss natürlich an sein.

    Das mit dem Mounten ist etwas komplizierter. Wenns dafür aber mal funktioniert - umso besser.

    Greets
    Zodac
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: DBox 2 Daten holen,v.PC?

    Da nur 11min. zwischen meinem Post und deiner Antwort vergangen ist wage ich mal zu behaupten das du dich nicht wirklich intensiv in das Thema eingearbeitet hast ;-)

    Ernsthaft. So schnell geht das alles nicht. Willst du da wirklich mit diesen Features rumspielen mußt du da einwenig mehr Zeit investieren um dich da reinzuarbeiten.

    Versuche doch nicht das alles aufeinmal komplett (in 10 min. ;-) zu begreifen.

    Wenn du mal Lust hast kannst du ja mal Probieren auf deinem Windows PC ein Verzeichnis freizugeben und auf der D-BOX zu mounten.
    Dann kannst du schonmal MP3s und Bilder wiedergeben.

    Dann wenn du mal wieder Zeit und Lust hast probiere was anderes aus.


    Leider ist es so das man bei der D-BOX um ein wenig eigeninitiative nicht herumkommt wenn man wirklich tolle Sachen machen will. Aber keine Angst, auch ohne das ist die Box ein schöner Receiver ;-)

    Und zum MP3, JPGs und DivX abspielen gibts ja die 50EUR DVD Player mit USB Anschluß für Leute die keine Lust haben sich mit solchen Kram zu beschäftigen.

    cu
    usul
     
  6. Blondie22

    Blondie22 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2006
    Beiträge:
    28
    AW: DBox 2 Daten holen,v.PC?

    Hallo.
    Freut mich wieder von dir zu hören.
    Habe wirklich nicht alles gelesen, Da ich glaube, daß ich das nicht hinbekomme, sind zu viele Ausdrücke dabei, die ich nicht kenne,( du schreibst was v. Features und IP in ein Verzeichnis mounten) Wie und wo stelle ich das Verzeichnis her?
    ich habe bisher einiges nach Anleitung über Foren gelernt, aber man muß es mir als Laie erklären und keine techn. Voraussetzungen annehmen. Ich kann PC bedienen, (Internet surfen, Mails verschicken, mit Nero brennen usw. ) Ich habe hier auf meinem PC 3 Player: Winamp, Media Player und VLC media Player 0.8.4a
    Wenn du Lust und Zeit hast, dann würde ich mich freuen,wenn du mir Schritt für Schritt erklären würdest, was ich machen muß. Aber bitte mit deutschen Begriffen, keine PC Sprache. Sollte es aber zu viel Aufwand sein, so bedanke ich mich trotzdem für das bisherige Bemühen.
    Im übrigen habe ich einen DVD Player. aber auch neben vielen CDs und DVDs auch noch eine Festplatte,mit viel Musik und Filmen und das ist mir einfach zu viel, dies alles zu brennen, wenns auch mit der Box geht.
    MFG
    Blondie 22
     
  7. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: DBox 2 Daten holen,v.PC?

    Wie die Wiedergabe von Filmen über den VLC funktioniert, steht hier.

    Dein VLC ist leider zu neu, mit der Version funzt das nicht zuverlässig.
    Brauchst ihn aber nicht zu deinstallieren. Mach es einfach so wie im Link oben beschrieben.
     
  8. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.267
    Ort:
    BW
    AW: DBox 2 Daten holen,v.PC?

    IP ist die Adresse, mit der du im Netz surfst. Besteht immer aus vier Zahlen (zwischen 0 und 255) - die durch einen Punkt getrennt werden.

    Im Heimbereich (für ein Heimnetzwerk) verwendet man üblicherweise:
    192.168.x.x
    (wobei x für jede beliebige Zahl zwischen 0 und 255 stehen kann).

    Mounten ist ein Begriff aus Linux. Damit sagst du dem Betriebssystem "liebes betriebssystem, guck mal - hier ist ein Datenträger, schau dir mal an was da drauf ist!" - sprich, du bindest Datenträger in dein System ein. Das kann eine Festplatte sein, eine CD, ein Diskettenlaufwerk UND eben auch ein Netzwerklaufwerk.

    Was du hier machen sollst, ist einen Ordner auf deinem PC in das Linux-System deiner d-box einzubinden. Geht an der d-box recht einfach - alles via Fernbedienung. Für die genauen Einstellungen schaust du einfach ins Wiki (siehe dem Link). Da wird alles schön erklärt...

    Greets
    Zodac
     
  9. Blondie22

    Blondie22 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2006
    Beiträge:
    28
    AW: DBox 2 Daten holen,v.PC?

    Hallo.
    Habe alles so gemacht, wie in der Anleitung. Aber nachdem ich http://127.0.0.1:8080 eingegeben habe, kommt Fehler. Verbindung fehlgeschlagen. Was ist da schiefgelaufen?
    MFG
    Blondie 22
     
  10. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: DBox 2 Daten holen,v.PC?

    Du hast VLC auch sicher mit der Option "vlc --extraintf=http" gestartet?
    [​IMG]

    (Verknüfung anlegen, option eintragen, Verknüpfung starten)
     

Diese Seite empfehlen