1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

dbox 1 zeigt nur vertikale Sender.

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von blz, 10. Juni 2005.

  1. blz

    blz Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    hallo, ich habe mir eine gebrauchte sat-dbox1 von nokia zugelegt. ich habe folgendes problem:die box überträgt nur sender, die eine vertikale ausstrahlung haben. bei horizontalen sendern ist der bildschirm dunkel, und das zeichen "keine antenne" wird angezeigt. die box hat dvb2000 als betriebsprogramm. ich habe schon ein update und eine neue sendertabelle aufgespiel, aber damit keinen erfolg gehabt. angeschlossen ist die box an einem quattro lmb. alle anderen receiver (noch 3) funktionieren wunderbar. ich bin der meinung (nicht ganz sicher), daß bei der ersten überprüfung der box nach dem kauf, noch alle sender sichtbar waren. kennt jemand das problem? oder hat jemand einen tip? vielen dank.
     
  2. Joko

    Joko Silber Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    932
    Ort:
    Kristiansand Norway
    AW: dbox 1 zeigt nur vertikale Sender.

    Ich würde sagen da ist mit zimlicher Sicherheit die 14/18 Volt Umschaltung defekt.
     
  3. Merlot72

    Merlot72 Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2005
    Beiträge:
    12
    AW: dbox 1 zeigt nur vertikale Sender.

    hallo,

    ich habe das selbe problem mit meiner box.wie funktioniert die 14/18 volt umschaltung bzw. reicht ein tausch der tunerplatine damit wieder alles funktioniert?

    im voraus vielen dank.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: dbox 1 zeigt nur vertikale Sender.

    Die Tunerplatine hat nichts mit der Umschaltung zu tun. Das wird auf der Grundplatine gemacht im Bereich Netzteil.
    Da ist wohl ein Transistor abgeraucht.
    Gruß Gorcon
     
  5. Joko

    Joko Silber Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    932
    Ort:
    Kristiansand Norway
    AW: dbox 1 zeigt nur vertikale Sender.

    Die Schaltspannung wird bei der DBox 1 mit einem Spannungsregler IS04 (LM 317) gemacht. Zum Umschalten wird mit dem Transistor TS07 (BC369) einer der Widerstaende für den Spannungsabgleich überbrückt. Ist dieser Transistor defekt, Kurzschluss zwischen Kollektor und Emitter, dann ist immer die niedrigere Spannung geschaltet. Den TS07 findest du so: Wenn du das Gerät so stehen hast das die Anzeige zu dir schaut, dann ist auf der Rechten Seite das Netzteil. ACHTUNG Lebensgefahr!! Wenn du ganz auf der rechen Seite an der unteren rechten Ecke der Platine ca. 3 cm gerade nach oben gehst findest du den TS07. Der sitzt ganz außen an der Platine. Das kannst du aber schlecht selber reparieren, wenn du so was noch nie gemacht hast. Bitte Aufpassen. Die DBox hat ein Schaltnetzteil. Da ist ordenlich Dampf drauf. Vorallem die beiden Kupferkühlkörber im Schaltnetzteil stehen unter voller Spannung. Also auf keinen Fall berühren. Am besten von einem Fachmann machen lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2005
  6. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: dbox 1 zeigt nur vertikale Sender.

    Zur Sicherheit sollte man auch nochmal die General Settings überprüfen, da kann man nämlich auch magnetische Polarizer oder DoppelConverter definieren, die gab es früher mal und heute noch bei älteren C-Band-Anlagen... aber das nur zur Erklärung, einfach mal im Setup unter "LNB Control" nachschauen, da muss "14/18 Polar." stehen, bei Einzel-LNB reicht die Änderung unter "LNB1", bei DiSEqC-Anlagen müssen alle 4 LNB's gleich eingestellt sein, im Zweifelsfall alle ändern und neu abspeichern.
     
  7. blz

    blz Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    3
    AW: dbox 1 zeigt nur vertikale Sender.

    Vielen Dank allen, die sich mit meinem Problem befasst haben. Besonders der Tip von Joko könnte mein Problem beheben. Mal sehen, was mein Techniker sagt.Ich werde euch darüber berichten. Aber es dauert ein wenig. Urlaub!!!!!
    Viele Grüße an alle und vielen Dank.
    BLZ
     
  8. blz

    blz Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    3
    AW: dbox 1 zeigt nur vertikale Sender.

    So ihr alle. Ich habe mir bei Conrad besagten Transistor besorgt, mein Techniker hat seine Brenner eingeschaltet, und genau nach der Beschreibung von Jako eingebaut. Und Siehe da, das Problem war beseitigt. Der Receiver läuft wieder. Vielen Dank noch mal an Jako., und viele Grüsse an's Forum.
    BLZ
     

Diese Seite empfehlen