1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DBOX 1: Suchlauf o.k, sonst kein Bild

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von fwoerndle, 29. Oktober 2007.

  1. fwoerndle

    fwoerndle Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Philips DSR 9005/2
    Philips DSR 5005
    Scharp Arcos
    Samsung LE37M87BD
    Targa DVD Player
    Acer Revo 3600
    Anzeige
    Hallo, habe jetzt einmal eine DBox1 erstanden. Sie hat bei meiner Satellitenkonfiguration astrein funktioniert (mit Funktionskarte): alle Astra Sender gefunden, kann alles wiedergeben. Habe diese Box jetzt bei einer Bekannten in Betrieb genommen mit folgenden Problemen:
    1. Zeitsynchronisation funktioniert nicht
    2. Sendersuchlauf und alles unter Einstellungen geht.
    3. Beim Versuch der Widergabe erscheint die Meldung: "Antenne nicht angesteckt oder gestört".
    Ich kann mir keinen Reim darauf machen. Wenn der Suchlauf 900 TVsender und 282 Radiosender findet, aber Zeitsynch und Wiedergabe jedes der FTA-Sender nicht geht, was kann da das Problem sein??
    Die Box ist jetzt eigentlich alt genug, es müßten daher alle Problemstellungen schon irgendwie aufgetaucht sein. Kann jemand helfen??
    Danke im Voraus.

    fwoerndle

    Es handelt sich um die DBOX 1 mit SW betaresearch V1.3 im aktuellsten Patchstand.
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DBOX 1: Suchlauf o.k, sonst kein Bild

    Ich erinnere mich dunkel, dass die DBox1 mit bestimmten DiSEqC 2.0 Schaltern nicht zurecht kam.

    Was ist es denn für eine Satanlage ?
    Einteilnehmer/Mehrteilnehmer ?
    Empfang nur von Astra 19,2°Ost oder mehrer Satpositionen ?

    Schonmal Suchlauf über die Grundeinstellungen probiert ?
     
  3. fwoerndle

    fwoerndle Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Philips DSR 9005/2
    Philips DSR 5005
    Scharp Arcos
    Samsung LE37M87BD
    Targa DVD Player
    Acer Revo 3600
    AW: DBOX 1: Suchlauf o.k, sonst kein Bild

    Hallo, danke für die Antwort. Eigentlich weiß ich auch nicht was für eine Sat-Anlage das ist. Sie ist in einem Mehrfamilienhaus untergebracht, und ich sehe nur den F-Stecker an der Anschlußdose. Irgendwie handelt es sich um mindestens 27-Anschlußeinheiten (Familien). Eingestellt ist die Schüssel auf Astra 19,2 Ost. Ich benutzte Transponder #69 und #77 für den Sendersuchlauf. Der hat irgendwie geklappt. Aber die Wiedergabe nicht. Leider konnte ich keinen Start von der Grundeinstellung machen. Ich habe alle Vorbereitungen bei meiner Einzelanlage vorher gemacht. Und alles war o.k. Da die Zeitsynch am neuen Ort mit timeout endet und jedesmal beim Start oder beim Abschalten anläuft, erwische ich nie das richtige Zeitfenster für den Reset (Erase). Ich werde aber jetzt die Box bei meiner Anlage resetten und dann am neuen Ort eine Start von der Grundeinstellung versuchen. Ich bin jetzt auf der Ebene der binären Problemausscheidung angelangt.
    Jetz wird zunächst einmal das Kabel von Receiver zur Dose erneuert. Dann kommt der Start von der Grundeinstellung.

    Was ich aber nicht kapiere: warum geht der Sendersuchlauf ohne Fehlermeldung, die Wiedergabe aber läuft auf die Fehlermeldung. Das verstehe ich rein technisch nicht. Kann das ein Problem mit der Signalqualität sein??

    Gruß

    fwoerndle
     
  4. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: DBOX 1: Suchlauf o.k, sonst kein Bild

    Du hängst wahrscheinlich an einer Anlage mit Einkabel-System, mach' Dich da mal bitte schlau im Haus, dann wären nämlich einige Receiver-Einstellungen zu verändern.
     
  5. fwoerndle

    fwoerndle Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Philips DSR 9005/2
    Philips DSR 5005
    Scharp Arcos
    Samsung LE37M87BD
    Targa DVD Player
    Acer Revo 3600
    AW: DBOX 1: Suchlauf o.k, sonst kein Bild

    Vielen Dank für den Hinweis. Es gibt in der DBox 1 ja nicht unedliche viele Einstellmöglichkeiten. Wo müßte ich da was ändern? Ich habe mal bei Premiere Technik nachgefragt: eisiges Schweigen über dem Nebelmeer. Die wissen da nichts, da habe ich erstmal eine EK-lösung erklären müssen. Meines Erachtens kann das nur über die DiSeq Einstellung gehen. Oder bin ich da falsch. Zur Zeit ist der Parameter aus AUS gestellt.

    MfG

    FWoerndle
     
  6. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: DBOX 1: Suchlauf o.k, sonst kein Bild

    Bist Du denn sicher, dass es eine Einkabel-Lösung ist ?
    Wenn Ja, dann musst Du vor allem die LNB-Versorgungsspannung abstellen, wie Du schon richtig gesagt hast, unter "DiSEqC" > LNB Power = Off
    Desweiteren arbeiten manche Anlagen mit verschobenen OffSet-Frequenzen, dazu müsstest Du dann die LNB-Konfiguration entsprechend verändern bzw. die Frequenzen einfach umrechnen.
     
  7. fwoerndle

    fwoerndle Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Philips DSR 9005/2
    Philips DSR 5005
    Scharp Arcos
    Samsung LE37M87BD
    Targa DVD Player
    Acer Revo 3600
    AW: DBOX 1: Suchlauf o.k, sonst kein Bild

    Hallo, habe gerade die Box erfolgreich in Betrieb genommenl. Die DBOX1 erlaubt gerade den DiSeq-Paramer an oder auszuschalten. Ich habe sie auf AN gestellt und schon klappte es wie gewünscht.
    Danke für die Anregung. Ich hatte bisher noch nie mit Gemeinschaftsanlagen zu tun, deshalb habe ich den Gedanken auf DiSeq komplett verdrängt und einem Polarmount hatte ich auch noch nie.

    Also vielen Dank, Problem gelöst!

    Mit freundlichem Gruß

    fwoerndle
     
  8. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: DBOX 1: Suchlauf o.k, sonst kein Bild

    Na dann haut's ja... hast Du ein Glück, dass Du an einer DiSEqC-fähigen Anlage hängen darfst...:D
     
  9. fwoerndle

    fwoerndle Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Philips DSR 9005/2
    Philips DSR 5005
    Scharp Arcos
    Samsung LE37M87BD
    Targa DVD Player
    Acer Revo 3600
    AW: DBOX 1: Suchlauf o.k, sonst kein Bild

    In Bayern sagt man: "Wer ko, der ko!"
    Gruß aus Trol