1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DBox 1 Probleme mit DVB2000 und Rückkehr zu Betaresearch

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von jimmyone, 31. Oktober 2007.

  1. jimmyone

    jimmyone Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    15
    Anzeige
    Hallo Forum,

    bin gerade frisch registriert weil ich gerne meine Dbox 1 von Nokia zurücksetzen möchte. Softwaremäßig. Undzwar auf die Betaresearch.

    Was muss man da beachten? Gibt es ein gutes Tutorial in dieser Hinsicht?

    Ich hatte meine Box aus dem Netz bei eBay ersteigert.
    Das Problem was ich aber habe ist das ich ewig Bildzusammenbrüche habe sprich Premiere schauen ist damit zwar ein Erlebnis aber im negativen Sinne.

    Ob das an der DVB2000 liegt weiß ich zwar nicht aber ich komme mit der Software auch nicht ganz zurecht. Da gefällt mit die Betaresearch schon besser...

    Hoffe auf Antworten.

    Viele Grüße
    Jimmyone
     
  2. king85

    king85 Senior Member

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    363
    AW: DBox 1 Probleme mit DVB2000 und Rückkehr zu Betaresearch

    Du brauchst eigentlich nur ein Nullmodemkabel. Dann musst du dir noch DVB-EDit herunterladen und die gewünschte Firmwareversion (Es gibt auch Betaresearch-Versionen, wo der Jugendschutz deaktiviert ist).

    http://www.wanissa.altervista.org/dvb.htm

    Mfg king85
     
  3. jimmyone

    jimmyone Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    15
    AW: DBox 1 Probleme mit DVB2000 und Rückkehr zu Betaresearch

    Man liest aber doch einiges über Bootloader und so einen Krempel.
    Wie sieht es denn damit aus? Auf anderen Seiten heißt es man muss das mit einem BDM Interface machen etc.
     
  4. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.207
    AW: DBox 1 Probleme mit DVB2000 und Rückkehr zu Betaresearch

    Den Nokia Bootloader B2.X0UnS kannst du belassen. :winken:

    Zum einspielen der Betanova würde ich die Transbox Demo oder den Nokia Serial Downloader verwenden. Mit DVBEdit kann es zu Problemen kommen.
     
  5. jimmyone

    jimmyone Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    15
    AW: DBox 1 Probleme mit DVB2000 und Rückkehr zu Betaresearch

    Hallo zusammen,

    also irgendwie klappt das ganze nicht.
    Ich habe jetzt mal beide Tools probiert aber meine Box regt sich keinen mm.

    Wenn ich Transbox nehme, dann wird mir DVB2000 angezeigt. Ich kann mir Sendertabellen etc. auslesen lassen.

    Wenn ich aber dann über den Dateisucher die Betanova 1.3 auswähle und auf den Button Start klicke heißt es, ein Reset wird durchgeführt.
    Das tut die Box dann auch. Nachdem Reset klicke ich auf den Button Verbindung. Danach erhalte ich ein Timeout.

    Ich kann also die Software nicht überspielen.

    Der Nokia Serial Download gibt gar keine Fehlermeldung aus. Da heißt es nur Download in Progress und dann tut sich nix mehr. 30 Minuten habe ich gewartet, nix.

    Habt ihr einen Tipp???

    Edit: Ausserdem bekomme ich die Meldung von der DVB selbst, wenn ich die Box einschalte das der Bootblock Protected wär...
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2007
  6. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: DBox 1 Probleme mit DVB2000 und Rückkehr zu Betaresearch

    Benutzt Du auch die Transbox Demo und hast Du auch "MM9200(B2.00UNS)" eingestellt ?

    Welcher Bootloader ist denn drauf (sieht man ganz kurz nach dem Einstecken des Netzsteckers am Display - man muss beim Einstecken schon davor sitzen, um das zu sehen - beim normalen Einschalten wird der nicht angezeigt) ?

    Hast Du auch nur bei Software eine Haken gesetzt ?
     
  7. jimmyone

    jimmyone Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    15
    AW: DBox 1 Probleme mit DVB2000 und Rückkehr zu Betaresearch

    Den Bootloader sehe ich nicht. Er zeigt mir nur Init X1, Init X2 etc. an.

    Aber vom Bootloader sieht man beim einschalten nichts. Ich habe das jetzt dreimal probiert...

    Die Demo nutze ich. Ich kann auch nur diese MM9200 wählen.

    Der Haken ist nur bei Software gesetzt.

    Hat das evtl. was mit diesem Bootblock is protected zu tun?
     
  8. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: DBox 1 Probleme mit DVB2000 und Rückkehr zu Betaresearch

    Sorry - das kann nicht sein !
    Der Bootloader wird nach Einstecken des Netzsteckers immer am Display angezeigt. Aber halt nichtmal eine Sekunde. Man muss schon während des Einsteckens auf das Display gucken. Erst reinstecken und gucken funktioniert nicht. Dann ist es schon zu spät.
    Und bitte genau lesen. Ich sagte nicht Einschalten - ich sagte Einstecken des Netzsteckers. Und hatte extra dazu geschrieben, dass Einschalten nicht reicht.

    Eigentlich nicht. Du willst ja nur den Bootloader tauschen. Es sei denn Du versuchst ein Allmem aufzuspielen anstatt die reine Software.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2007
  9. jimmyone

    jimmyone Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    15
    AW: DBox 1 Probleme mit DVB2000 und Rückkehr zu Betaresearch

    Er zeigt den echt nicht an...

    Der geht sofort auf Init X1 etc. und dann auf Standby...

    Aber die Betanova von der Seite genommen, die verlinkt war.
     
  10. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: DBox 1 Probleme mit DVB2000 und Rückkehr zu Betaresearch

    Bitte genau darauf achten, was ich schreibe.
    Wenn ich schreibe Einstecken des Netzsteckers, dann meine ich nicht Einschalten. Nur Einschalten reicht nicht.

    Ich kenne die DBox1/den MM9500 seitdem sie erschienen ist in allen Varianten. Alle zeigen nach dem Einstecken des Netzsteckers (und nur dann) zunächst ganz kurz den Bootloader an. Deine macht das unter Garantie auch oder es ist keine DBox1 / kein MM9500.
     

Diese Seite empfehlen