1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

dbox 1 mit dbox 2 Karte?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von David, 5. November 2004.

  1. David

    David Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2001
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Kann ich eine K02-Karte für die dbox2 (Kabel) in eine dbox1 (Kabel) stecken? Was passiert da?
     
  2. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: dbox 1 mit dbox 2 Karte?

    Dann findet bei der Verwendung eines blauen CAM eine Hochzeit statt. Okay, es muss auch noch das richtige blaue CAM (2.0xD) sein.

    Gruß
    Angel
     
  3. David

    David Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2001
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: dbox 1 mit dbox 2 Karte?

    Was hat die Box "original" eingebaut? Was heißt Verheiraten? (Funktioniert dann nur noch die K02 Karte in der dbox?
     
  4. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: dbox 1 mit dbox 2 Karte?

    Schwer zu sagen, weil dort wohl einiges gemischt wurde. Schau einfach mal oben durch die Lüftungsschlitze nach der Farbe des CAM bzw. Etikett.

    So sieht es aus, nach der Hochzeit laufen nur noch die K02 Karten.

    Gruß
    Angel
     
  5. David

    David Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2001
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: dbox 1 mit dbox 2 Karte?

    Danke für deine schnelle hilfe!
     
  6. bernd02

    bernd02 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: dbox 1 mit dbox 2 Karte?

    Ich kann nur eindringlich davor warnen eine d-box2 Karte in die d-box1 zu stecken.Ich weiss das aus eigener Erfahrung.Habs vorher auch nicht gewusst,wie man erkennt obs eine d-box 1 oder2 ist. (war damals Neuling mit dieser Technik ).Mein Bekannter wusste es auch nicht. Beide haben wir Kabelanschluss.

    Ich hatte bei mir Empfangsprobleme bei PREMIERE ,habe mir von einem Bekannten seine d-box ausgeliehen um auszuprobieren ob die Empfangsprobleme mit meiner Box zusammenhängen.Ich schob meine d-box2-Karte in seine d-Box1 so Bild und Ton war da ,also lags an meiner d-Box der Fehler.Also nachdem ich in seine d-Box1 seine Smartcard hineinschob ging nichts mehr.Ein Fachhändler klärte mich auf das die d-Box meines Bekannten eine d-box1 ist. Dadurch das ich meine d-Box2-Karte in seine D-box1 gesteckt habe ist sie somit nur noch Schrott wert.In dem Moment wo man die d-box2 Karte in die d-box 1 steckt wird das Lesemodul(CI-modul) überschrieben so das es nur noch die d-box2 Karte versteht und somit ist das Modul zerstört. also wenn du zum Beispiel eine K02 Karte hast,darfst du sie nur in eine d-box2 für Kabelanschluss stecken .Das selbe gilt auch umgekehrt d-box1-Karte in die d-box2.

    P.S: ich musste meinem Bekannten die d-box Ersetzen. Durch den Fehler den ich begangen habe wäre eine Reparatur nicht mehr wirtschaftlich gewesen.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: dbox 1 mit dbox 2 Karte?

    Da wirde nichts Zerstört ich betreibe eine D-Box1 schon 3 Jahre lang mit D-Box2 Karten ohne Probleme.
    Wenn ich eine D-Box1 Karte nehmen wollte bräuchtee ich nur das Modul tauschen oder den Chip (24L02) neu programmieren.
    Blödsinn! Da passiert überhaupt nichts, weils kein Bauteil gibt das "überschrieben" werden kann.
    Gruß Gorcon
     
  8. bernd02

    bernd02 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: dbox 1 mit dbox 2 Karte?

    Die d-box1 meines Bekannten und meine d-box2 sind beides Nokia-Boxen.Sogar damals bei nochmaliger Nachfrage bei der PREMIERE-Technikhotline wurde es mir bestätigt, wenn man die d-box2 Karte(K02) in die d-box1 steckt ist diese Box Schrott.Wenn du die eigentlich für die d-box1 vorgesehene Karte(K01) wieder einschiebst dann funktioniert die d-box1 nicht mehr denn dann akzeptiert sie nur noch die d-box2 Karte. David hatte oben ja nur gefragt was passiert wenn man eine K02 in die d-box 1 steckt.Von einem Umbau hatte er nichts geschrieben.
    Wenn du natürlich die d-box1 aufschraubst und das entsprechende Modul austauscht und entsprechend programmierst das die d-box2 Karte funktioniert dann ist es was anderes.Wenn man aber die d-box1 und 2 so lässt wie man sie bekommen hat(ohne etwas selbst technisch verändert zu haben), dann passiert es 100%-ig so wie oben beschrieben
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: dbox 1 mit dbox 2 Karte?

    Diese Aussage ist und bleibt aber falsch!
    Das BlueCAM verheiratet sich mit der Karte ist aber nicht kaput.
    Aufschrauben braucht man die Box überhaupt nicht wenn man das Modul auswechseln will.
    Wenn man ein Original "GreenCAM" in der D-Box1 hat passiert zB. überhaupt nichts die D-Box2 Karte läuft nicht und es findet auch keine Heirat statt.
    Bei der D-Box2 kannst Du eine D-Box1 Karte reinschieben und es passiert nie was, weil die Karte für die Software nicht lesbar ist.
    Gruß Gorcon