1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

dB Werte bzw. Signalstärke vergleichen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Spooky, 25. Mai 2013.

  1. Spooky

    Spooky Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    3.580
    Zustimmungen:
    642
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Erstmal,
    ich weiß, daß jedes Gerät irgendwas anderes Ausspuckt.
    Aber gibt es irgendwo Richtwerte, wo man z.B, die Werte einer 45er Multytenne oder einer 60er Schüssel vergleichen kann?
    Beispiel:
    ich habe eine 45er Multytenne und eine Dreambox 7020HD
    Mein bester Sender Bsp. Sky Sport HD2 liegt so bei 12,2 dB
    der schlechteste Bsp. FOX HD 9,5 dB

    Ich weiß, daß ich meine Antenne wahrscheinlich nicht zu 100% eingestellt habe, was auch etwas schwierig ist (wegen des Anbringungortes).

    Ich möchte eigentlich nur einen Vergleich, wie es bei anderen aussieht...
     
  2. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: dB Werte bzw. Signalstärke vergleichen

    9,5dB ist auf den 11,332GHz etwas mager; da ist nur etwa ein Dezibel über dem Grund

    Ist da wirklich nicht noch was herauszuholen ?
     
  3. Spooky

    Spooky Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    3.580
    Zustimmungen:
    642
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: dB Werte bzw. Signalstärke vergleichen

    Wenn ich mir mal ne Anlegeleiter hole und dann von Außen alles ausrichte und festziehe.
    Dann ja.. Was wäre denn auf dem Transponder so die Regel an dB Wert?
    Müßte ja ein relativ schwacher TS sein im Gegensatz zu dem SKY SPORT HD2 TS, oder?
     
  4. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: dB Werte bzw. Signalstärke vergleichen

    Also ich finde eigentlich den 11,875GHz 27500 H S2 QPSK 9/10 am schwächsten
     
  5. Spooky

    Spooky Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    3.580
    Zustimmungen:
    642
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: dB Werte bzw. Signalstärke vergleichen

    Ok, ich meinte jetzt speziell den einen Transponder :)