1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAZN-Account nach Urlaub dauerhaft mit Slowenien verknüpft

Dieses Thema im Forum "DAZN" wurde erstellt von WattGibson, 20. September 2021.

Schlagworte:
  1. WattGibson

    WattGibson Neuling

    Registriert seit:
    20. September 2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe momentan ein Problem mit meinem DAZN-Account und zwar war ich die letzten zwei Wochen in Kroatien und zuletzt in Slowenien im Urlaub und wollte dort DAZN über mein iPad nutzen. Ich glaube zu dem Zeitpunkt, zudem ich mich eingelogged habe (ich kann es nicht mehr zeitlich genau eingrenzen), wurde mir ein Pop-Up angezeigt, welches mir Kosten von 1,99 EUR anbot um mein Abo weiter zu nutzen. Da ich vor nicht all zu langer Zeit von einer Preiserhöhung gelesen habe, bin ich da relativ schnell drüber hinweg gegangen und habe bestätigt. Die Kaufabwicklung wurde mir über Apple-Pay angeboten. Da ich mit dem Spiel, was ich sehen wollte, schon recht spät dran war, hab ich alles quasi direkt bestätigt.

    Als ich dann eingelogged war, wurde mir nicht der gewohnte Inhalt angeboten. D.h. keine Bundesliga, keine CL – nur noch Kampfsport und Frauenfußball.

    Ich habe mich dann versucht mich ein bisschen im Internet schlau zu lesen und glaube zu wissen, dass das damit zutun hatte, dass ich zu dem Zeitpunkt in Slowenien war.

    Nun da ich zurück in Deutschland bin, habe ich angenommen, dass alle Inhalte wie gewohnt wieder zur Verfügung stehen werden. Leider ist dem nicht so. Mein Account scheint irgendwie noch immer an Slowenien geknüpft zu sein. Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich Dazn über eine App vom iPad, iPhone, Smart-TV oder über einen Browser nutze. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich mobile Daten nutze, um mich einzuloggen oder meinen festen Internetzugang. Auch über den Router eines Freundes erziele ich das gleiche Ergebnis. Ich nutze kein VPN oder dergleichen und meine IP wird auf www.wieistmeineip.de auch als deutsche IP erkannt. Ich habe auch schon verschiedene Browser versucht. Meine Benutzercredentials sind übrigens die gleichen – haben sich also noch nie geändert.

    Ich habe schon mehrfach meine DAZN-App deinstalliert und wieder neu-installiert. Natürlich habe ich auch schon den Router neu gestartet.

    Dazu ist mir noch folgendes aufgefallen: Wenn ich mich von DAZN über den Browser abmelde und danach DAZN.com aufrufe, dann lande ich auf Entdecke unser Angebot | DAZN Deutschland (siehe Screenshot). Also de=deutsche Sprache und DE=deutsche Herkunft – so würde ich das jetzt mal interpretieren.
    [​IMG]

    Ich klicke also auf „Anmelden“ und gelange auf DAZN. Sobald ich meine Credentials abgeschickt habe, werde ich auf Explore DAZN | DAZN Slovenia weitergeleitet (siehe Screenshot 2). Alle Inhalte sind nun auf Englisch und das „Sl“ würde ich so interpretieren, dass angenommen wird, dass der Account in Slowenien heimisch ist.

    [​IMG]

    Nun könnte ich natürlich hingehen und einen neuen Account erstellen. Dafür bräuchte ich aber eine zweite Emailadresse, von der ich eigentlich nicht bereit bin, sie nur für DAZN zu erstellen. Ich habe gerne alles an einem Platz der Übersicht halber.

    Die zweite Option wäre den bestehenden Account zu kündigen und in Deutschland wieder zu abonnieren. Da das ganze aber über Apple Pay läuft, verweist DAZN an dieser Stelle auf Apple (ist ja richitg). Ich habe das Abo über meinen Apple-Account also gecancelt, in der Hoffnung, dass ich den Account in Deutschland dann wieder auf gewohntem Wege aktivieren und nutzen kann. Dummerweise gab es zum Zeitpunkt, wo ich in Slowenien die 1,99 EUR Zahlung bestätigt habe, auch das übliche Angebot über einen Gratismonat, dass heißt meine Kündigung des bestehenden Abos (welche ich nicht mehr haben will), endet erst Mitte Oktober.

    Ich habe bereit mehrfach den DAZN-Support per Email angeschrieben, aber keine Rückmeldung bekommen. Einen telefonischen Support gibt es bei Dazn nicht. Gestern habe ich mit einem englischsprachigen Mitarbeiter gechattet und ihm mein Problem geschildert, aber er meinte nur, dass das eigentlich laufen sollte, sobald ich wieder in Deutschland bin. Als er also auch keinen Ratschlag mehr hatte, riet er mir dazu, den Router neu zu starten und wenn das nicht helfen würde, würde er das Problem an den 2nd-Lvl Support geben und die würden dann mit mir in Kontakt treten. Wohl wissentlich, dass nach dem Neustart des Routers auch die Verbindung des Mitarbeiters über den Chat verloren geht, habe ich mich dann bedankt und verabschiedet. Leider ohne wirklich Hilfe zu bekommen.

    Hat von euch noch einer eine Idee oder muss ich wohl oder übel drei Wochen warten, bis mein Abo ausläuft, in der Hoffnung, dass das dann wieder läuft, was meint ihr?
     
  2. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich denke mal, Dazn wird sich schon was dabei gedacht haben, die mitunter günstigeren Preise anderer Länder nicht nach Deutschland "übertragen" zu lassen, sonst würde vermutlich jeder über kurz oder lang sich per VPN schnell mit einem 1,99 Euro Land verbinden und hätte immer den günstigsten Tarif, daher glaube ich auch nicht, dass du jetzt viel machen kannst. Je nachdem, wie dringend du wieder "Deutsche" Events schauen möchtest, würde ich also entweder warten oder tatsächlich ne andere Mailadresse nutzen.

    Mir ist klar, dass du nicht "absichtlich" die 1,99 nutzen wolltest, das hast du ja deutlich beschrieben, bitte nicht falsch verstehen, ist alles ok, einer meiner Bekannten stand die Tage vor einem ähnlichen Problem.
     
  3. grunz

    grunz Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    6.456
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hört sich an als ob du versehentlich einen slowenischen DAZN Account nun hast. Und da kein VPN mehr in der EU nötig ist siehst du nur Inhalte die DAZN in Slowenien besitzt.

    Wenn den alten DAZN Vertrag nach dem Monat auslaufen lassen kannst solltest mit neuer Mailadresse und DE Standort quasi einen neuen DE Account anlegen.
     
  4. WattGibson

    WattGibson Neuling

    Registriert seit:
    20. September 2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    @hexa2022: Ja, danke dir erst einmal für deine Nachricht. Verstehe ich auch nicht falsch, jedoch bekommt man für die 1,99 EUR ja nicht annähernd die gleichen Inhalte - sondern komplett verschiedene. Es gibt keinerlei Schnittmengen. Sich über ein VPN mit einer ausländischen IP zu maskieren, würde dahingehend ja quasi nichts bringen.

    Danke auch @grunz . Das glaube ich auch...

    An alle, die das Problem in Zukunft vielleicht auch haben: Ich habe jetzt in dem Slowenischen Account - der sowieso im Oktober ausläuft - meine Emailadresse geändert und einen neuen (deutschen) Account mit der bisherigen Emailadresse eröffnet. Erstaunlicherweise bekomme ich zu dem deutschen Account sogar auch einen Gratismonat.

    Danke für Eure Zeit und Eure Einschätzungen!
     
    grunz gefällt das.