1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dauer / Spielzeit bei Serien auf VOX

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von serienjunkie5, 10. Oktober 2009.

  1. serienjunkie5

    serienjunkie5 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS910, AlphaCrypt Classic
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    in der Regel werden Serien bei VOX, die in der Primetime gesendet werden, nachts wiederholt. Eigentlich schaue ich immer die Wiederholungen an, da hier weniger Werbung kommt.

    Nun ist mir Folgendes aufgefallen:

    The Closer, Folge 4 Staffel 4:
    Sendezeit um 21.05: Serie läuft ohne Werbung 44.13 min
    Sendezeit um 01.00: Serie läuft ohne Werbung 40.30 (ungefähr)

    Life:
    Sendezeit um 21.05: Serie läuft ohne Werbung irgendwas um 43 min, in der Wiederholung auch ca. 40.30.

    Zuerst dachte ich, das kann ja nicht sein, die schneiden, wenn überhaupt, die Ausstahlung zur Primetime wegen Jugendschutz und so.

    Bei "Life" hab ich mir dann mal die Mühe gemacht, dies am PC zu vergleichen und hab festgestellt, dass in der Wiederholung nicht eine Szene fehlt.

    Also kann dies doch eigentlich nur bedeuten, dass die Ausstrahlung um 21.05 "gestreckt" wird oder die Wiederholung "schneller abgespielt".

    Ist das noch jemandem aufgefallen bzw. hat jemand die Möglichkeit, dies anhand der Original-DVDs zu überprüfen?

    (Ja, ich weiß, dass die 4. Staffel erst nächste Woche in Deutschland erscheint, aber vielleicht hat ja jemand die Original-DVD?)
     
  2. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dauer / Spielzeit bei Serien auf VOX

    Der Grund ist ganz einfach: Abends läuft es langsamer, um auf Länge zu kommen. Die Länge kann wichtig sein, um kommunizierte Zeiten einzuhalten (auch wegen der Werbung) oder um eine 16er Sendung wirklich erst zur richtigen Zeit starten zu lassen.

    Dabei gilt, dass die kürzere Zeit die Originallänge ist. Ich wüßte nicht, wo heute in den USA noch auf 46 min (44 mit Speed-Up) produziert wird. Die Serien werden immer kürzer.
     
  3. Radioman2000

    Radioman2000 Wasserfall

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    9.964
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dauer / Spielzeit bei Serien auf VOX

    Ich weiß es kommen wieder gleich zig Leute die mir auf die Finger hauen warum ich so einen ****** erzähle. Aber es ist wirklich so, daß die Sender die "Elemente" nicht schneller und nicht langsamer abspielen dürfen.

    Ich habe das diesmal bei VOX nicht verfolgt und kann aktuell nix sagen. Aber so einfach geht das rechtlich nicht.
     
  4. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.202
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Dauer / Spielzeit bei Serien auf VOX

    Dafür machen die das aber reichlich oft. Und VOX ist da nicht alleine - eigentlich alle großen Privaten drehen gerne an der Abspielzeit herum, wenn man unter Umständen noch einen Werbeblock unterbekommen kann. Mir ist z.B. schon mehrfach bei Filmen mit ca. 85 Minuten untergekommen, dass die künstlich auf 90 Minuten verlangsamt wurden. In Aufnahmen erkennt man das auch gut, weil man dann Interlacing Streifen sieht. Sind die immer mal wieder da, aber nicht durchgehend, dann wurde nur teilweise verlangsamt.
     
  5. derRonny

    derRonny Platin Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    2.384
    Zustimmungen:
    633
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Dauer / Spielzeit bei Serien auf VOX

    blödsinn! natürlich wird das hier so gemacht. der ganze csi-kram wird langsamer abgespielt, damit man die stunde voll bekommt. und wie thaddäus auch schreibt, sieht man das auch teilweise...
     
  6. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dauer / Spielzeit bei Serien auf VOX

    Wie kommt es denn sonst zu der Beobachtung, dass die gleichen ungekürzten Episoden einmal länger und einmal kürzer laufen?

    Dass an der Geschwindigkeit gedreht wird, geht schon einige Jahre so. Anders lässt es sich auch nicht erklären, wie man aus ganzen 41 min auf 60 kommen soll, aber nur 12 der 19 min Werbung sein dürfen.
     
  7. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.010
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Dauer / Spielzeit bei Serien auf VOX

    Im konkreten Fall (The Closer) waren es aber nur 55 Minuten Sendezeit (incl. Werbung).
     

Diese Seite empfehlen