1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dauer Signalstärke - Sonst nichts

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von mphanke, 7. Januar 2006.

  1. mphanke

    mphanke Neuling

    Registriert seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe mir gestern eine Schüssel von Skymaster gekauft. 80cm Durchmesser, 2 DX 15 Receiver, Dual LNB.
    Jetzt habe ich sie heute endlich an die Wand gebracht und mich bei der Ausrichtung ganz ordentlich an meinen Nachbarn orientiert - und dann nichts. Zuerst habe ich nur engl. Sender reinbekommen. Kurze Suche im Netz: Okay, falscher Satellit. Weiter gedreht und gemacht. Jedoch keine Chance irgendetwas reinzubekommen.:(
    Das ganze Ding abgebaut und wieder in mein Wohnzimmer geschleppt. Dabei habe ich die Beobachtung gemacht, daß es die Signalstärke auch ohne Schüssel immer bei ca. 40% liegt - das konnte ich mir nicht vorstellen. Deswegen ab zur Metro und den LNB getauscht - angebaut und der gleiche Effekt wieder. Astra krieg ich aber egal was ich mache nicht rein.
    Mein Nachbar hat eine 60er Schüssel direkt neben meiner - wieso zum Geier hat der besten Empfang?? :eek:

    Irgendwelche Tipps, wie ich den morgigen Tag mit meiner Schüssel verbringen kann, sodaß es zu einem Erfolgserlebnis kommt?

    Besten Dank für die Anregungen,

    Martin
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Dauer Signalstärke - Sonst nichts

    Die Signalstärke sagt nichts über die Empfangsqaulität aus, das ist nur ein graphisch dargestelltes Eigenrauschen, das obendrein noch verfälscht angezeigt wird. Du musst auf die Signalqualität oder Bit Error Rate (BER) achten. An der Schüssel des Nachbarn solltest Du Dich nur orientieren, wenn Du auch genau weisst, was er damit empfängt, es könnte auch sein, dass die Schüssel auf Hotbird 13°Ost ausgerichtet ist. Wenn er auch Astra empfängt, dann kannst Du Dich nur insofern an der Schüssel des Nachbarn orientieren, dass Du dieselbe südliche Ausrichtung einstellst, der Höhenwinkel kann bei Deiner Schüssel ganz anders sein, das hängt mit dem internen Offset-Winkel zusammen, auch die Gradskala an der Mastschelle ist oft viel zu ungenau.
    Na dann Viel Erfolg morgen, Du warst schon ganz dicht dran, als Du die englischen Sender drauf hattest, da musst Du nur noch ein paar Grad Richtung Westen drehen und die Höhe noch ganz leicht anpassen.
    Viele Grüße :winken:
    Brummi
     
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Dauer Signalstärke - Sonst nichts

    :winken: hallo, mphanke,
    geh mal auf diese Seite zu meinem gestrigen Beitrag von 21 Uhr 11 http://forumdigitalfersehen.de/forum/showthread.php?t=96578 dort habe ich die Justage einer Antenne für Astra 19,2 mit mechanischen Bordmitteln erklärt.
    Gruß, Grognard
     
  4. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: Dauer Signalstärke - Sonst nichts

    Du kannst nicht einfach dein Schüssel ungefähr ausrichten.

    Es geht um Millimeter. Der Signal, der vom Himmel auf dich herunterkommt, ist wie ein Laserstrahl.
     

Diese Seite empfehlen