1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Datum in Dateien/Ordnern/Beschreibungen ändern

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Ohm66, 13. März 2010.

  1. Ohm66

    Ohm66 Senior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Macrosystem DVC2000 mit BluRay, RelaxVision V4.0d ohne Aktivierung, Expertenpaket, Analogpaket, Galileo-SW, WarpStreamer

    Dream 7020 PVR
    ----
    Phlips 82cm TFT
    Anzeige
    Hallo,
    nachdem ich seit der V3.7 ja wieder Zugriff auf das Fotoarchiv habe, wollte ich ein wenig sortieren.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass das Datum des Imports von Fotos (auch bei Videos/ Musik) eingetragen wird, z.B. bei der Information zu Datei oder Ordner, z.B. wo Genre etc und eben das Datum (Suchkriterium) steht.

    Das ist bei Fotos des Jahres 2002 natürlich schon irgendwie blöd, genauso bei MP3-Import. Will ich jetzt Fotos aus 2010 suchen, bekomme ich immer die aus 2002 mit angezeigt, da sie ja erst 2010 übernommen wurden.

    Die manuelle Änderung (auch von Ordnern) ist ziemlich zeitaufwendig.
    Kennt jemand eine Möglichkeit, bei Import ein Datum vorzugeben? Oder Massenänderung des Datum? Oder die Einstellung des Systemdatums?
    Eine Datumsänderung im Bios habe ich schon vorgenommen, die ist nach Starten wieder weg.

    Bin für jede Idee dankbar

    Gruss Ohm66
     
  2. mhuebmer

    mhuebmer Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2009
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Datum in Dateien/Ordnern/Beschreibungen ändern

    Wenn ich eingelesene Bilder am PC nach bearbeite und dann wieder speichere, stimmt ja auch am PC das File-Datum nicht mehr. Ich hab das also seit jeher so gelöst, dass ich die Daten am PC bereits seit mit dem Ordnernamen JAHR-MONAT-TAG_BEZEICHNUNG führe. zB. 2008-03-31_Wanderung_Ötschergräben.
    Egal ob am PC oder nach dem Import in RelaxVision. Bei der Sortierung nach Namen ist die Reihenfolge immer korrekt.
     
  3. Ohm66

    Ohm66 Senior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Macrosystem DVC2000 mit BluRay, RelaxVision V4.0d ohne Aktivierung, Expertenpaket, Analogpaket, Galileo-SW, WarpStreamer

    Dream 7020 PVR
    ----
    Phlips 82cm TFT
    AW: Datum in Dateien/Ordnern/Beschreibungen ändern

    Hallo mhuebmer,
    genau das mach ich ja auch:

    Vezeichnisse am PC heißen wie das Jahr, z.B. 2002, die Unterverzeichnisse z.B. 2002_03_28_Hochzeit_Karl_Otto, die Bildernamen ändere ich nicht, die heißen weiterhin z.B. P0010001.....P00100100.
    Beim Import in DVC200 gebe ich an: "ganzen Verzeichnisnamen" verwenden.

    Resultat: ich kann sortieren nach "Datum", was ja auch funktioniert.

    Will ich jedoch filtern und gebe bei "Suchen nach" 2002 an, so bekomme ich natürlich die oben genannten Daten. Will ich aber die Fotos von 2010 ansehen und gebe 2010 beim "Suchen nach" ein, so bekomme ich die Verzeichnisse die mit 2010_xxxx beginnen, aber auch die Verzeichnisse mit 2002_xxx, da diese erst 2010 überspielt wurden und als Datum in den "Dateieigenschaften" die 2010 tragen.

    Ich hoffe, das ist klar geworden?

    Ich möchte auf der Makrosystem das Datum in den "Eigenschaften" ändern, da wo auch Genre etc. steht. Und das nicht alles per Hand

    Ohm66


     
  4. mhuebmer

    mhuebmer Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2009
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Datum in Dateien/Ordnern/Beschreibungen ändern

    Aktuell wird´s da kaum eine andere Möglichkeit geben, als das Jahr des Album zu ändern und dann auf alle Bilder darin zu übernehmen. Ah, Mist, gerade gesehen dass das Jahr keine History-Funktion hat. Man muss daher bei 20 Alben in dem Jahr wohl 20x 2002 eintippen. :-(
    Naja, aber zumindest braucht man sich die Arbeit nur 1x zu machen, wenn man anschließend alles mit Galileo sichert.