1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Datenrate Sat <==> Kabel

Dieses Thema im Forum "Vodafone (Kabel Deutschland)" wurde erstellt von Ravenhawk123, 1. März 2020.

  1. Ravenhawk123

    Ravenhawk123 Guest

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich nutze in meiner Wohnung aktuell Sat (über eine Antenne auf dem Balkon) und den Basiskabelanschluss von Unitymedia. Ich überlege, auf Kabel komplett umzusteigen, da meine Antenne nur wenig Schlechtwetterreserven hat (die Sicht ist nicht zu 100% frei) Testaufnahmen der ÖR zeigen mir jetzt eine niedrigere Datenrate als über SAT, bzw. ich vermute das, da identische Aufnahmen von Sendungen über Kabel weniger Speicher als über Sat benötigen auf de gleichen Receiver.
    Kann mir jemand sagen, ob Unitymedia mit reduzierter Datenrate im Vergleich zu Sat sendet bzw. was der Grund hierfür ist?
     
  2. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.768
    Zustimmungen:
    5.084
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ravenhawk123 gefällt das.
  3. Ravenhawk123

    Ravenhawk123 Guest

    Hallo zusammen,

    ich nutze in meiner Wohnung aktuell Sat (über eine Antenne auf dem Balkon) und den Basiskabelanschluss von Unitymedia. Ich überlege, auf Kabel komplett umzusteigen, da meine Antenne nur wenig Schlechtwetterreserven hat (die Sicht ist nicht zu 100% frei) Testaufnahmen der ÖR zeigen mir jetzt eine niedrigere Datenrate als über SAT, bzw. ich vermute das, da identische Aufnahmen von Sendungen über Kabel weniger Speicher als über Sat benötigen auf de gleichen Receiver.
    Kann mir jemand sagen, ob Unitymedia mit reduzierter Datenrate im Vergleich zu Sat sendet bzw. was der Grund hierfür ist?
     
    Fifaheld gefällt das.
  4. Ravenhawk123

    Ravenhawk123 Guest

    Danke für den Hinweis, das habe ich nicht gesehen.
     
    Fifaheld gefällt das.
  5. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.768
    Zustimmungen:
    5.084
    Punkte für Erfolge:
    273
    Immer doch gerne :)
     
    Ravenhawk123 gefällt das.
  6. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
  7. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Was aber nicht bedeutet das mit der Übernahme von UM sofort das Knowhow von VF/KD bei UM eingesetzt wird.
    So schnell geht das bei TV nicht, Internet/Phone ist ne andere Geschichte.

    Jupp, weniger Datenrate auch weniger Speicherbedarf.

    Kann da auch bloß spekulieren, bin richtiger VF/KD Kunde, Ursachen dafür gibt es einige, entscheidend dürfte aber eher der Bildeindruck sein, ist der zwischen Sat und Kabel gleich, dürfte das so ziemlich egal sein.
    UM hat das mit dem Plattformstandard meines Wissens nach nicht gemacht, nicht, hab aber keine Ahnung mit welchen Bitraten zu dem Zeitpunkt (der Link ist ja aus 2013) gesendet wurde. Vielleicht waren die schon geringer als bei damals KD?

    Dazu kommt so vollgestopft wie die Frequenzen teilweise sind, mehr Bitrate dürfte da meistens auch nicht machbar sein, das gibt die Bandbreite der Frequenz nicht her.
     
  8. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    2013 hat Unitymedia nicht reencodiert.
     
  9. Spooky

    Spooky Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    3.580
    Zustimmungen:
    642
    Punkte für Erfolge:
    123
    Der Grund im Kabel, ich kann nur für Vodafone Kabel Deutschland sprechen, man entfernt die Nullbytes bei den HD Sendern der ÖR.
    Die Nullbytes sind nur Füllmaterial und nicht entscheidend für das Bild
     
  10. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.768
    Zustimmungen:
    5.084
    Punkte für Erfolge:
    273
    Interessant. Ok