1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Datenrate je nach Sender / Sendung unterschiedlich?

Dieses Thema im Forum "iDTV - Fernseher mit eingebautem Digital-TV-Tuner" wurde erstellt von Steinspecht, 1. März 2020.

Schlagworte:
  1. Steinspecht

    Steinspecht Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo,
    hoffe, dass ich im richtigen Themenbereich bin.
    Ich nehme mit meinem Technisat 32 Pro Sendungen auf einer NAS auf (QNAP TS231P, 4TB Raid 1), immer im .ts-Format (nicht änderbar).
    Das funktioniert einwandfrei, bis auf folgendes Problem: Manche Aufnahmen haben kurze Aussetzer, und zwar die von ARTE, Phoenix, N24. Es sind größtenteils Dokus. Kinofilme laufen einwandfrei durch, auch die von ARTE.

    Da dies der Fall ist, schließe ich ein Problem mit dem Router (Fritz 6490 Cable) oder dem LAN-Kabel (Cat. 7) aus. Es läuft mal rund, mal nicht.
    Das Einzige, was mir einfällt, ist eben die unterschiedliche Datenrate, je nach Sender und/oder Sendung. Kann das sein?
    Wenn ja, hilft eine Konvertierung von .ts nach ??
    Wäre für Tipps echt dankbar!
    Steinspecht
     
  2. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.778
    Zustimmungen:
    9.459
    Punkte für Erfolge:
    273
    Selbst die besten HD Sender haben nicht mehr wie 25 Mbit/s.
    Das sollte für ein heutiges Netzwerk kein Problem sein.

    Problematisch wäre es, wenn z.B. auf einen USB Stick gespeichert wird, während man gleichzeitig eine andere Aufnahme vom Stick abspielt.
    Aber bei einer Festplatte, sollte das nicht das Problem sein. Die packen auch 200 Mbit pro Sekunde ohne Probleme.
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Es sei denn, er verwendet eine dieser ach so tollen neuen Festplatten mit SMR-Technologie. Diese sind für Videoaufnahmen absolut ungeeignet. Leider verschweigen die Hersteller und Händler oftmals diese Angabe.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.446
    Zustimmungen:
    26.781
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    So neu ist das wohl nicht. schon 2013 gabs die ersten Platten mit SMR.
    Mir scheint das man das aber vor allem bei sehr großen Platten einsetzt, also über 8TB.
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das ist zwar richtig, aber erst seit "kurzem" gibt es fast nur noch solche Platten und man "wirbt" aus gutem Grund auch nicht mehr damit.

    Bis ich gemerkt hatte, daß ich eine solche Platte in meinem Receiver hatte und diese für die damaligen Probleme verantwortlich war, habe ich viele fehlerhafte Aufnahmen gehabt. Jetzt läuft dort eine teure SSD, die ich beim Receiverkauf noch günstig bekommen hätte, wenn ich vorher gewußt hätte, daß das eine SMR-Festplatte ist (die hätte ich mir nämlich nie freiwillig gekauft, egal wie billig die wäre).

    So wie ich das sehe, werden bereits alle 6-TB-Festplatten leider nur noch mit SMR produziert, bei den 2,5-Zoll-Platten sieht es noch schlimmer aus, da bekommt man fast gar keine mehr ohne SMR - höchstens noch Restbestände. Vermutlich hat man alle Produktionsstraßen für die Platten auf SMR umgerüstet bzw. ist dabei, weil die Zweigleisigkeit zu "teuer" ist.
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.871
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Eher weil man bei SMR mehr Datenvolumen auf einer Platte speichern kann und somit Plattenstapel mit weniger einzelnen Platten verwenden kann, was Material und damit Produktionskosten spart.
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das ist der Grund, warum man diese Technologie erfunden hat, aber nicht der Grund, warum man keine herkömmlichen mehr produziert, für die es ja nach wie vor Anwendungsfälle und Käufer gibt. Aktuell beträgt der Preisunterschied bei 6 TB über 40 Euro (anfangs waren es gerade mal 5 Euro) und trotzdem gehen die alten weg wie warme Semmeln. Da wären die Hersteller doch schön blöd, wenn die diesen extra Gewinn nicht mitnehmen würden.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.446
    Zustimmungen:
    26.781
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wobei eine 6TB Platte ist nicht wirklich optimal an einem Receiver. Wenn die gut gefüllt ist braucht der Receiver eine halbe ewigkeit zum einlesen des Inhaltsverzeichnisses.
    Woanders spielt es dann kaum eine Rolle ob nun mit SMR oder ohne. ;)
     
  9. Steinspecht

    Steinspecht Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Zu meinem Eingangsposting: Gemeint habe ich die Bitrate.

    Zum Thema Festplatten: In der NAS sind zwei WD Red 4TB Platten eingebaut.

    Und übrigens: Ich habe mir die Bitraten zweier Aufnahmen angeschaut, eine von ARTE HD mit +/- 14.000 Kb/s, und mit Aussetzer, und eine von Servus TV (kein HD) mit deutlich unter 10.000 Kb/s, diese ohne Aussetzer. Verwendet habe ich dazu den VLC Media Player (Werkzeuge/Medieninformation/Statistiken). Damit scheint mir klar, dass der Fernseher bei der Wiedergabe von (HD)Aufnahmen mit einer Bitrate deutlich über 10.000 Kb/s ein Problem hat (während der Sendung nicht). Aufnahmen mit dieser Bitrate werden am PC einwandfrei wiedergegeben.

    Als nächstes schaue ich, ob ich die HD-Sendungen auf geringere Bitraten konvertieren kann, es sei denn, jemand hat eine andere tolle Idee...
     
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.871
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Einen brauchbaren/guten Receiver zum Aufnehmen auf ein NAS und zur Wiedergabe verwenden, dann geht das auch. Der Technisat-TV selber kann es wohl nicht.