1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Datenrate Cinema HD

Dieses Thema im Forum "Sky HD/UHD" wurde erstellt von Spooky, 17. März 2010.

  1. Spooky

    Spooky Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.008
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Kann mir mal einer erklären, wieso die Datenrate von Cinema HD nur so bei 6 Mbit/s rumkrepelt, während bei Disco HD im gleichen Moment fast 20 Mbit/s zur Verfügung stehen?

    Habe das gerade mal mit meinem HD K2 überprüft.. .Die Sender liegen ja auf dem gleichen Kanal/Transponder.

    Das Bild bei Cinema HD ist ja nicht schlecht, aber ich glaube kaum das bessere oder neue Encoder es zulassen niedrige Bitraten zu verwenden, oder?
     
  2. JaVusÖ

    JaVusÖ Gold Member

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    1.102
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Datenrate Cinema HD

    SKY Cinema HD (Halbe Datenrate) ;)
     
  3. Bateman1980

    Bateman1980 Platin Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Datenrate Cinema HD

    Ich denke das liegt zum einen daran, dass einige Filme nur hochskaliert laufen, da kein HD-Master vorliegt und zum anderen am Format. Ein Film in 2,4:1 hat natürlich eine geringere Rate als eine Sendung in 16:9.
     
  4. midreyer

    midreyer Senior Member

    Registriert seit:
    24. April 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    ***************************************
    Yamaha RX-V1800 AVR
    PS3
    Bluewin TV
    2x Nubert nuBox 681, 2x Nubert nuBox 511, 1 Nubert nuBox CS-401, 1xNubert ABL-681, 1xNubert ABL-511
    Toshiba 42" LCD
    technisat Multytenne Twin
    Technisat HD S2 Plus 500GB

    später: Devolo dLan Sat
    ****************************************
    AW: Datenrate Cinema HD

    Zur Datenrate: ich streame oft Filme vom PC über PS3 zum TV. Dort habe ich super Bildquali (je nach Film) und die Datenrate war gestern bei einem Film bei ca. 6-10MB.
     
  5. hanspampel

    hanspampel Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung UE65JU7590 / Yamaha RX-A3050(Titan) / Vu+ Duo 2 / Sony BDP-S5500 / PlayStation 4 / Xbox One / T+A Pulsar S350 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / + 4 JBL Control One AW (für Dolby Atmos) ///
    AW: Datenrate Cinema HD

    Die Daterate krebst schon seeehhrr langeeee unter 10MBits. Seit der Umfirmierung ists sogar deutlich unter 8MBits gegangen. Ist wahrscheinlich eine Art Kopierschutz das die Filme nicht so gut aussehen/auszusehen haben wie ihr BR Pendant.:mad:
    War ja am Anfang von Premiere anders. Da konnte man sie nicht von einer BR unterscheiden. Bei Datenraten von um 20MBits auch klar gelle.:D

    Das hat sich aber dann geändert als man angefangen hat im dynamischen Multiplex Verfahren zu senden. da ging sie langsam aber sicher dahin mit der schönen Datenrate.:( Dann kamen noch ein paar Sender mit auf den TP und schon kommt das raus was man jetzt sieht.
    Wobei man sagen muss das das Bild immer noch besser aussieht als die kläglichen Versuche der ÖRs, die sich gerade an HD versuchen.:cool:
    Bei Sky hat man mittlerweile die Encoder im Griff.
     
  6. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    33.908
    Zustimmungen:
    2.087
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Datenrate Cinema HD

    Dokumentationen benötigen mehr Datenraten als Filme. Datenrate ist nicht alles.
     
  7. liebe_jung

    liebe_jung Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    9.678
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Datenrate Cinema HD

    Wieso das denn?
     
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    33.908
    Zustimmungen:
    2.087
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Datenrate Cinema HD

    Das liegt daran wie die Filme produziert werden, und das ist primär fürs Kino, während Dokumentationen oder Sport primär fürs TV produziert werden.
     
  9. hanspampel

    hanspampel Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung UE65JU7590 / Yamaha RX-A3050(Titan) / Vu+ Duo 2 / Sony BDP-S5500 / PlayStation 4 / Xbox One / T+A Pulsar S350 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / + 4 JBL Control One AW (für Dolby Atmos) ///
    AW: Datenrate Cinema HD

    :( Kannst Du das bitte mal näher erleutern. Dokus werden meines Wissens auch mit 1080p25 produziert, wie Filme halt auch.
     
  10. steintor

    steintor Senior Member

    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung 46/6470
    Philips 47PFL7008K/12
    Kathrein ,913 u.922
    Sky HD+ 2 TB
    VU+DUO2
    AW: Datenrate Cinema HD

    Moin,
    schau mal hier:Astra 1C,1F,1G,1H,2C 19.2East Linow Sat

    Gruß
    Klaus
     

Diese Seite empfehlen