1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Datenrate + Auflösung bei Kabel Digital ?

Dieses Thema im Forum "Kabel Deutschland, Unitymedia Kabel BW, Kabelkiosk" wurde erstellt von dayuu, 21. Oktober 2005.

  1. dayuu

    dayuu Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    Wer kann mir sagen wie die durchschnittliche Datenrate und Auflösung
    bei Kabel Digital im allgemeinen ( 720x576 ? )

    und im Besonderen bei deren Sender VH1 ist ?

    Danke und Gruß dayuu
     
  2. Power-Gamer2004

    Power-Gamer2004 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    1.217
    Ort:
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box
    AW: Datenrate + Auflösung bei Kabel Digital ?

    Ich weiß es zwar net aber die Bildqualität ist ziemlich schlecht ich glaub sogar das die in 480x576 senden.
     
  3. fettarm

    fettarm Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    320
    Ort:
    Schwedt
    AW: Datenrate + Auflösung bei Kabel Digital ?

    Ich bekomme VH1 via Kabelkiosk und gerade war die Auflösung 528x576 und die Videobitrate im Durchschnitt bei 3,5-4 MBit/s. (abgelesen auf Technisat Digit MF4-K)
    So schlecht empfinde ich die Qualität nicht, naja ich habe ja auch einen ganz normalen Fernseher...

    Gruss, F.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2005
  4. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Ort:
    BiBi nahe Stuttgart
    Technisches Equipment:
    KabelBW Ausbaugebiet (Premiere komplett ohne HD, Kabel Digital Home)
    Humax ND-FOX-C, Technisat PK
    AW: Datenrate + Auflösung bei Kabel Digital ?

    Kann ich weitgehend bestätigen (KD Home über Kabel-BW). Die Videobitrate tendenziell etwas geringer momentan. Zum Vergleich bietet das ZDF aktuell 720x576 bei meist über 5 MBit/s und Premiere Start 544x576 bei so ca. 4,5 MBit.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.317
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Datenrate + Auflösung bei Kabel Digital ?

    Premiere Start hat keine 4,5MBit, soviel haben nicht mal Premiere 1/2 oder Premiere Direkt.
    Wenn Start auf 3MBit/s kommt wäre es schon viel.

    Gruß Gorcon
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.688
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Datenrate + Auflösung bei Kabel Digital ?

    Das ist seid der Erhöhung der Datenraten und Auflösung anders!
    Die Durchschnittliche Rate bei Premiere Film liegt sogar bei ca. 5 M/bit pro Sekunde.
    Bis 8 M/bit in den Spitzen ist keine Seltenheit.
    Da aber die Variablen so groß sind kommt man nicht an die ZDF-Qualität herran. Dennoch ein Fortschritt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2005
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.317
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Datenrate + Auflösung bei Kabel Digital ?

    Das kann ich nicht bestätigen. Die Filme die mein Bruder für mich gstreamt hat haben nicht mehr Datenrate wie früher auch. Knapp über 3MBit/s, mehr nicht. Die DVD Rohlinge sind nur "halb" voll.
    Die Datenrate kann man auch nicht irgendwo her nehmen. Es können zwar je nach dem welche Filme auf den anderen Kanälen schon höhere Spitzen auftreten aber die Durchschnittliche Datenrate kann man nicht erhöhen ohne bei anderen Sendern auf dem Transponder zu sparen bzw. welcheganz abzuschalten.

    Gruß Gorcon
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.688
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Datenrate + Auflösung bei Kabel Digital ?

    Im Premiere-Forum wurde ja diskutiert. Höhere durchschnittliche Raten durch Erhöhung der Variablen konnte ich schon bemerken. Wird auch vom Receiver so angezeigt. Zusätzlich läuft Premiere 1-4, Disney und Discovery nun mit 720x576, Krimi und Nostalgie nun mit 544x576...

    Zumindest mit meinem Receiver empfinde ich die Qualität als deutlich besser.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.317
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Datenrate + Auflösung bei Kabel Digital ?

    Hier der Film "Underworld" von Premiere 2
    [​IMG]

    Der Durchschnitt lässt sich mit keinem Trick erhöhen er ist und bleibt die Summer aller durchnittlichen Datenraten des Transponders.
    Nur die Spitzen lassen sich variieren was ich auch bestätigen kann und hier im Scan gut sichtbar ist. (früher waren solche Spitzen eher selten)

    Gruß Gorcon
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.688
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Datenrate + Auflösung bei Kabel Digital ?

    Naja, hexen könne die nicht stimmt.
    "Underworld" habe ich optisch sehr gut in Erinnerung.

    Oder doch kein optischer Effekt?
     

Diese Seite empfehlen