1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Datenrate allgemein reduziert!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Gonzo 2, 21. November 2004.

  1. Gonzo 2

    Gonzo 2 Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    442
    Anzeige
    Auflösung allgemein reduziert!

    Da ich während der Zuschaltung des Ruhrgebiets im Urlaub war muss ich jetzt zu meinem Erstaunen feststellen, daß auch im Kölner Raum die Auflösung bei fast allen Sender auf nur noch 544x576 Pixel reduziert wurde!

    Konkret:
    Das gesamte ARD-Bouquet hat nur noch 544x576,
    das ZDF-Bouquet nur noch 704x576,
    Die neu hinzugenommen Sender: CNN: 528x576, Terranova: 544x576, Viva (supermies): 480!x576, nur Eurosport hat die vorher üblichen 720x576!

    Bei den Privaten ist alles auf 720x576 geblieben!

    Weiss jemand was der S C H E I S S mit dieser reduzierten Qualität auf immerhin 14 Sendern (nur die Kölner gerechnet) soll? :mad:
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2004
  2. maliilam

    maliilam Foren-Gott

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    14.038
    Ort:
    HH
    AW: Datenrate allgemein reduziert!

    Datenrate? Das ist die Auflösung.

    Bei gleicher Datenrate ist es Geschmackssache:

    Hast Du lieber ein unschärferes Bild (niedrigere Auflösung) oder häufigeres Aufbröseln in Klötzchen, dafür schärfers Bild (höhere Auflösung).


    Gruß

    Andreas
     
  3. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Ort:
    5km nördlich Funkturm Braunschweig-Broitzem
    AW: Datenrate allgemein reduziert!

    Hier im Raum Hannover/Braunschweig sind die Auflösungen wie folgt (ich weiß nicht, ob neuerdings oder schon immer):

    Alle Programme im ZDF-Bouquet: 704x576
    TerraNova: 544x576
    Tele5: 480x576

    Alle anderen, also RTL-Bouquet, Pro7Sat1-Bouquet, ARD-Bouquet, NDR-Bouquet sowie EuroSport haben 720x576 Bildpunkte.

    Kann auch nicht sagen, was das soll, muß aber sagen, daß es mir rein vom Bild nicht aufgefallen wäre – TerraNova und Tele5 schaue ich aber auch so gut wie nie...!

    Gruß, Torge.
     
  4. Gonzo 2

    Gonzo 2 Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    442
    AW: Auflösung allgemein reduziert!

    Du hast natürlich Recht - hab´s korrigiert!

    Mit Klötzchenbildung bei den 720x576 hatte ich bisher allerdings noch keine Probleme...
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.639
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: Datenrate allgemein reduziert!

    Viva hat auch per Satellit nie in mehr als 480x576 gesendet - die Zuführung ist analog !
    Gleiches gilt für Tele 5.
    480x576 ist übrigens keine Seltenheit ! Premiere strahlt ne Menge Programme in dieser Auflösung aus, und das ist PayTV. Also kein DVB-T spezifischer Zustand.
     
  6. Gonzo 2

    Gonzo 2 Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    442
    AW: Datenrate allgemein reduziert!

    Muss ergänzen: Sichtbar ist diese Verschlechterung nicht unbedingt...
     
  7. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    5.902
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Wichtig ist was dabei raus kommt immer Eure Theorie :LOL:
    DVB-T hat in der Praxis eine vergleichbare Bildqualität wie das analog Kabel
    das habe Ich in über 10 Monaten Direkt vergleichen können !


    :winken:

    frankkl
     
  8. Koelli

    Koelli Foren-Gott

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    12.161
    Ort:
    Köln
    AW: Datenrate allgemein reduziert!

    Also bei Kabel1 sieht man sogar auf einem 51er Fernseher schon Klötzchen bei Schwenks und hellem Hintergrund.
     
  9. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    5.902
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Sehe nicht so oft den wiederholungs Sender Kabel1,
    aber bei mir gab es selbst auf meinen 70er Loewe keine beanstandungen :eek:

    :winken:

    frankkl
     
  10. FilmFan

    FilmFan Institution

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    18.827
    Ort:
    Poteidaia
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Datenrate allgemein reduziert!

    Falsch, Du kannst höchstens sagen, daß Dir DVB-T subjektiv besser gefällt als das Bild Deiner Empfangsgeräte an Deinem privaten Kabelanschluß. :p
     

Diese Seite empfehlen