1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Datenrate über Astra???

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von PapaJoe, 31. Oktober 2004.

1. PapaJoe

PapaJoe Board Ikone

Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    Anzeige
    Habe jetzt meinen Receiver an die Stereo-Anlage angeschlossen
    und denke ich hör nicht richtig! Das ist ja derselbe "Brei" wie über
    DAB. Auf "ROCK ANTENNE" läuft gerade "Radar Love", das habe ich
    schon tausende Male von Schallplatte und CD gehört, aber in
    einer solch miesen Qualität noch nie. Das klingt, als wenn man seine
    128er MP3s wieder auf eine Audio-CD gebrannt hat!

Noch übler klingt "Sunshine live"! Ob das überhaupt 128kbps sind?

Meine Frage: Stehen irgendwo die Datenraten der Radiosender, die
    man von Astra über DVB-S empfangen kann (mein Receiver zeigt
    es leider nicht an :()??

2. whitman

whitman Wasserfall

AW: Datenrate über Astra???

Sunshine sendet imho mit 192 Kbit/s, wie die meisten Sender, allerdings scheints Du die codec durch einander zu bringen. So wird bei DVB MPEG-2/Layer-2 verwendet, während bei MP3 MPEG-1/Layer-3 verwendet wird. Dadurch ist ein Vergleich der Bitraten nicht direkt möglich.
    Eine Übersicht mit den verwendet Datenraten kenne ich nicht, sind jedoch meist 192 Kbit/s, wobei es ausnahmen gibt. er bayrische Rundfunk verwendet z.B. für Bayern 1 192 Kbit/s, für Bayern 4 256 Kbit/s sowie für B5 128 Kbit/s.

whitman

3. nomen

nomen Senior Member

Technisches Equipment:
    dbox1 (Sat), dbox2 (Kabel und Sat), DVB-T von medion, mobiles DVB-T

Die Frage ist erstmal wie du deinen Receiver an deine Anlage angeschlossen hast! DIGITAL (koax oder optisch) oder nur analog Cinch? Nimm auf jeden Fall wenn möglich natürlich digital!

Im Allgemeinen senden die meisten Sender aber mindestens auf 192kbits oder mehr, also mehr als ausreichend für super Empfang!

4. DigiAndi

DigiAndi Platin Member

Ich hab die Bitraten (und bei TV die Auflösungen) aufgelistet: www.digiandi.de/digitv/senderinfos/.

Allerdings verstehe ich das nicht so ganz... Rock Antenne und sunshine live gehören zu den Radios auf ASTRA, die am besten klingen...

5. KlausAmSee

KlausAmSee Board Ikone

Nach meinen Informationen sendet ADR immer mit 256kBit/s brutto bzw. 192kBit/s netto (in stereo) in MPEG 1 Audio Layer 2.
    Leider haben viele Sender einen Kompressor eingebaut, damit sie möglichst "laut" sind. Dazu kommt, daß inzwischen viele Sender nur noch MP3s von Festplatte abspielen. MP3 komprimiert und dann MPEG1Layer2, das kann sich nicht gut anhören. Und wenn man es dann noch mitschneiden und auf den MP3-Player packen will - au weia!

Diese Seite empfehlen