1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Datenleck bei Sky: Vereinzelt Kundendaten gestohlen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. November 2013.

  1. vedroboy

    vedroboy Senior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2006
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Datenleck bei Sky: Vereinzelt Kundendaten gestohlen

    ich bekam solche anrufe von Gewinnspielen, sofort alles abgewiesen und gesagt das ich aus religiösen gründen (natürlich gelogen) nicht an gewinnspielen teilnehme
     
  2. PayTView

    PayTView Platin Member

    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player
    AW: Datenleck bei Sky: Vereinzelt Kundendaten gestohlen

    Ich finde es schon bemerkenswert, dass sich solcher "Datenklau" oder auch "Identitätsklau" immer mehr häuft. Wenn doch bekannt ist, dass das bei einem Unternehmen passiert ist, frage ich mich warum nicht hinreichend in die Sicherheit bei den anderen investiert wird. Es ist also nicht neu. Nur wird bei den Unternehmen zu wenig getan um es einzudämmen und zu anderen scheinen mir die Kunden sich nicht genug zu empören, um dort endlich mehr Sicherheit gewährleisten zu können.

    Es gibt eigentlich 2 Möglichkeiten für den Datenraub, entweder weil die Datenbanken meist mit dem Internet verbunden sind, oder es sind Mitarbeiter die diese Daten mitgehen lassen oder herausgeben. Ersteres ist vermeidbar, in dem keine Datenbanken mit dem Internet verbunden sein sollen/dürfen, am besten per Gesetz. Letzteres ist schwieriger, da man bei Einstellungsgesprächen nicht in die Köpfe und Gedanken des Menschen schauen kann wie zuverlässig/kompetent der Mensch ist.

    Passieren kann so was und wundert mich nicht, es wundert mich nur, dass sich zu wenige drüber aufregen, die betroffen sein könnten. Nur weil sie nichts davon hören, muss es nicht heißen, dass sie nicht betroffen sind. Und auch die Unternehmen scheinen mir zu wenig in die Sicherheit zu investieren, sonst würden nicht so häufig solche Nachrichten zu vermelden sein. Die Dunkelziffer wird klar höher sein, als alles offiziell in den Nachrichten bekannte. Ich verstehe die Gleichgültigkeit meiner Mitbürger nicht.

    Wenn ich mir in TV-Berichten anschaue wie sie reden, wundere ich mich aber dass sie nicht handeln und Druck ausüben. Aber alles egal, also weiter wie gehabt. Am besten jeder läuft auf der Straße mit einem Perso-Plakat wie mit einer Monstranz vor sich her. Das kommt aufs gleiche raus.
     
  3. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Datenleck bei Sky: Vereinzelt Kundendaten gestohlen

    Du scheinst dir aber "fundamental" sicher zu sein, dass sky niemals...dies oder niemals...jenes, oder eventuell sogar niemals...das. Ich bin äußerst misstrauisch geworden, im allgemeinen. Ich wäre es lieber nicht, denn so wäre vieles entspannter, aber die Realität zeigt uns immer wieder was für Menschen es gibt. Manche versuchen die Taten der anderen zu bekämpfen und zu ächten, jene die böses im Schilde führen, sind teils durch Duldung und Finanzierung der Regierung am werkeln. Bla Bla. PayTView ick knutsch da een. Mir wird unheimlich wie ähnlich wir ticken/deken. So lang es den Leuten egal was mit ihren Daten passiert, so lange wird es auch kaum die Unternehmen kümmern, wenn sie keinen Druck bekommen. Die Regierung bekommt auch zu wenig Druck, wie alles eben, deswegen lauft auch alles aus dem Ruder.
     
  4. kulik

    kulik Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2003
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Datenleck bei Sky: Vereinzelt Kundendaten gestohlen

    Ja-Ja - so ist das mit dem Druck!
    Nur jeder Druck erzeugt Gegendruck!
     
  5. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Datenleck bei Sky: Vereinzelt Kundendaten gestohlen

    Wenn man bei Sky vergünstigt ein neues Abo abschießt, ist im Antrag bereits die Zustimmung zur Weitergabe der Adressdaten zu Werbezwecken enthalten, sprich zum Weiterverkauf der Daten. Das kann man im Formular nicht abwählen. Man muss erst anschließend widersprechen. Dann sind die Adressdaten aber schon bei einem Adresshändler gelandet und man bekommt z.B. Werbung von KDG. Ist in meinem Fall definitiv so gelaufen. Die Behauptung von Sky "Wir stellen klar, dass wir niemals Kundendaten verkaufen" ist jedenfalls in Bezug auf die Adressdaten definitiv falsch. Allerdings weiß man das, wenn man vorher das Kleingedruckte gelesen hat, mit dem man diesem Weiterverkauf zustimmt. Ohne diese Zustimmung hätte es das Abo zu diesen Konditionen nicht gegeben...
    Aber im konkreten Fall des "Datenleck" dürfte es diese Zustimmung nicht gegeben haben. Wenn von "Einzelfällen" berichtet wird und das tatsächlich zutreffend sein sollte, kann da nur ein ein schwarzes Schaf unter den CallCenter-Mitarbeiter die Daten abgezweigt haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2013
  6. SchrinnSchrinn

    SchrinnSchrinn Gold Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Datenleck bei Sky: Vereinzelt Kundendaten gestohlen

    Da verwechselst du eventuell grad was, denn der Punkt den du ansprichst bezieht sich meines Wissens lediglich darauf dass man damit einverstanden ist dass Sky einen zu Werbezwecken kontaktieren darf. Das ist alles aber sicher keine Einwilligung zur Weitergabe bzw. zum Verkauf von Daten ;)

    Hier geht es ja darum dass unbefugte sich Zugriff auf Kundendaten verschafft haben und nun eben nicht im Auftrag von Sky handeln. Wie auch immer KDG deine Daten bekommen hat, es hatte sicher nichts direkt mit dem Aboabschluss bei Sky zu tun. Kann allein schon dadurch gekommen sein dass KDG ja weiss welche Haushalte sie fähig sind zu beliefern und somit in ihrer Datenbank ab und zu abgleichen welche Namen unter welcher Adresse noch nicht in ihren Daten auftauchen. Mal so als ganz simples nicht unrealistisches Beispiel...
     
  7. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Datenleck bei Sky: Vereinzelt Kundendaten gestohlen

    bei deinen zwei Möglichkeiten gebe ich eins zu bedenken: Glaubst du, es gibt ausser bei der NSA nicht noch weitere Menschen, die sich mit Hacken und ausspionieren auskennen? Die kommen in alle Systeme rein. Und allein schon, um Service leisten zu können, muss es irgendwo eine Verbindung mit Kundendaten und Netzwerken geben. Das ist die Krux unserer modernen Welt.
     
  8. br403

    br403 Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Datenleck bei Sky: Vereinzelt Kundendaten gestohlen

    Dann gäbe es aber im aktuellen Fall das Kundencenter nicht bei Sky, denn das ist nichts anderes.
     
  9. PayTView

    PayTView Platin Member

    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player
    AW: Datenleck bei Sky: Vereinzelt Kundendaten gestohlen

    Ich bin nicht von gestern und tue mal deine nebenbei gestellte Frage als Rhethorische ab. Damit erklärt sich einiges. ;) Ich wollte keine unendlichen Hypothesen aufzählen, sondern nur beispielhaft etwas "greifbares" benennen.
     
  10. Kackmaddafacka

    Kackmaddafacka Senior Member

    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Datenleck bei Sky: Vereinzelt Kundendaten gestohlen

    Achso, ich hatte mir Vorgestellt wie du täglich zur Bank rennst (oder Online) um dir anzuschauen ob ja keiner regelwidrig abgebucht hat. :D

    Aber wenn du sowieso täglich mit deinem Konto zu tun hast, habe ich nix gesagt. :winken: