1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dateien von externer Festplatte lesen - Probleme ...

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von sidewinder1382, 19. August 2012.

  1. sidewinder1382

    sidewinder1382 Neuling

    Registriert seit:
    19. August 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich bin ebenfalls Besitzer eines Digit ISIO S1 und neu hier. Ich habe mal eine kleine Frage an die Forengemeinde: Habt ihr auch die Erfahrung, dass gewisse *.avi-Film-Dateien auf einer externen Festplatte, die über die USB-Schnittstelle am Receiver angeschlossen wurde, nicht immer richtig gelesen werden können?

    Ich erkläre: Manche meiner *.avi-Dateien (nicht alle!), die mit dem gewöhnlichen DivX/XviD-Video-Codec und dem MPEG1-Ton-Codec programmiert sind, können nicht korrekt durch den Receiver gelesen werden. Das komische dabei ist, dass der Sound zwar problemlos läuft (Datei wird also erkannt und zumindest teilweise gelesen), aber das Bild schwarz bleibt. Der Receiver zeigt, zwar an, dass er den DivX/XviD-Codec erkennt, aber wenn man über das "Status"-Menü die Audio/Video-Eigenschaften der Datei einsieht, wird bei der Bildgröße "0x0" angezeigt ... (von daher auch der schwarze Bildschirm, denke ich mal ... "Video Bit Rate" und "Frame Rate" sind dagegen im normalen Bereich)

    Ich möchte präzisieren, dass ich natürlich dass letzte Firmware-Update besitze und die betroffenen Dateien problemlos auf dem PC mit dem gewöhnlichen Windows Media Player gelesen werden können.

    Kennt jemand ein änhliches Problem? Gibt es dazu bekannte Lösungen? (hab in meinen bisherigen Web-Recherchen zumindest nichts dazu gefunden) ...

    Thx im voraus für eure Antworten!
     
  2. Thomas H

    Thomas H Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Dateien von externer Festplatte lesen - Probleme ...

    AVI ist kein eigenes Format, sondern ne Art Container, der diverse Codecs unter dem selben Namen führt!
    Am Besten mal schaust welche AVI's gut laufen.
    Dann nachsehen, evtl. am PC, in was für einem Codec sie sind und die nichtlaufenden AVI's versuchsweise mal in diesen Codec umcodieren.
    Ne Kopie davon selbstverständlich.
    Oder gleich in MPG umcodieren.
    Du kannst übrigens froh sein, dass dein Receiver auch AVI kann!!
    Mein alter Digicorder HD-S2 streikt bei AVI komplett, die kann er gar nicht abspielen!!
     
  3. horst

    horst Gold Member Premium

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    1.525
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40W4500
    TechniCorder STC
    iMac 27" & El Gato EyeTV
    AW: Dateien von externer Festplatte lesen - Probleme ...

    Hallo,

    Alle Filme die ich behalte werden bei mir in das iPad HD Format umgewandelt und habe damit keine Probleme, die Filme nehme ich auf einem 32 GB USB Stick auf und nach der Konversion auf eine 1 TB Festplatte gespeichert.

    Mit Freundlichem Gruß.

    Horst.
     
  4. sidewinder1382

    sidewinder1382 Neuling

    Registriert seit:
    19. August 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Dateien von externer Festplatte lesen - Probleme ...

    Vielen Dank für die Antwort. Verstehe ich das richtig, dass es keine Möglichkeit gibt, die Einstellungen des Receivers so zu verändern, dass auch die problematischen Codecs gelesen werden können? Wäre irgendwie schade ...

    Könntest du mir vielleicht eine Software empfehlen, mit der man ein solches Umcodieren vornehmen könnte? (bin wirklich kein Profi auf diesem Gebiet) ;)

    Thx nochmals !
     
  5. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    AW: Dateien von externer Festplatte lesen - Probleme ...

    Versuch es mal mit XMediaRecode (Freeware).

    Gruß
    ekl69
     
  6. Thomas H

    Thomas H Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Dateien von externer Festplatte lesen - Probleme ...

    Jepp du verstehst das richtig!
    Ändern kann da nur Technisat was, aber bei der Vielzahl von AVI Codecs, haben die sich sicher auf die gebräuchlichsten beschränkt.

    Vergiss nicht, dass ist ein Receiver kein Mediaplayer!!
    Obwohl er doch mehr Mediaplayer-Fähigkeiten hat, wie mein altes Teil.

    Aber AVI macht auch bei rainrassigen Mediaplayern Probleme, eben weil da auch nicht alle AVI Codecs implementiert sind.

    Proggi zum Umwandeln wurde ja schon geschrieben, dass selbe hätte ich auch vorgeschlagen.
     

Diese Seite empfehlen