1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Datei per bat suchen.

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gorcon, 8. Oktober 2004.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.297
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Anzeige
    Hi
    Ich bin gerade dabei ein installations routine per batch Datei zu schreiben bei der nach einer Datei auf den Festplatten gesucht wird. Da ich nicht weis auf welcher Platte diese liegen könnte durchsuche ich mehre Platten was zu dem Problem führt wenn dort ein CD Rom (oder Virtuelles) Laufwerk mit bei ist. Wenn dieses keine CD enthällt gibts eine Fehlermeldung das dieses Laufwerk nicht vorahanden ist.
    Das ganze sieht als so aus:
    Code:
     IF EXIST "H:\Programme\Programm XY\Start.exe" Goto weiter
    IF EXIST "G:\Programme\Programm XY\Start.exe" Goto weiter
    IF EXIST "F:\Programme\Programm XY\Start.exe" Goto weiter
    IF EXIST "E:\Programme\Programm XY\Start.exe" Goto weiter
    IF EXIST "D:\Programme\Programm XY\Start.exe" Goto weiter
    IF EXIST "C:\Programme\Programm XY\Start.exe" Goto weiter 
    (Programm XY\Start.exe ist natürlich nur ein Beispiel)
    Wie kann ich nun verhindern das auf einem nicht vorhandenem Laufwerk gesucht wird bzw. das keine Fehlermeldung ausgegeben wird?
    Gruß Gorcon
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Datei per bat suchen.

    Mit .bat Datei geht das sehr schlecht. Entweder du nimmst .wsh, oder aber du startest eine 2. Command-Shell, die nur ein .bat-Skript ausführt und unterdrückst die Fehlermeldungen via '2> nul'
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Datei per bat suchen.

    Code:
    @cmd /c MeineBatch.bat 2> nul
    Hat aber den Nachteil, dass eine 2. Command-Shell eine andere Umgebung hat. Somit kannst du keine Variablen mit der ersten Shell austauschen (oder dergleichen)
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.297
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Datei per bat suchen.

    Mhhh... klappt dann überhaupt nicht mehr.
    Ich rufe die bat per Autorun.inf auf. Dort habe ich den Zusatz 2> nul Nachgetragen. Jetzt wird die batch Datei jedoch nicht mehr ausgeführt.
    Gruß Gorcon
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Datei per bat suchen.

    Nee, da geht's nicht. Die autorun.inf kann nicht mit Parametern starten, Device-Umleitung erst recht nicht.

    Mach doch 2 Batch-Dateien. Die erste ruft die zweite über den genannten Befehl auf. Dann sollte es aber gehen.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.297
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Datei per bat suchen.

    Jetzt geht zwar das Script wieder aber ich habe auch wieder die Windows Fehlermeldung.
    Gruß Gorcon
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Datei per bat suchen.

    Hm, welche OS-Version? Du siehst doch sicher nur den Text "Das System kann das angegebene Laufwerk nicht finden." oder dergleichen auf der Console.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.297
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Datei per bat suchen.

    Win XP
    Gruß Gorcon

    G ist in diesem Fall ein Virtuelles Laufwerk.
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Datei per bat suchen.

    Ups, wie machst du das? MessageBox oder Console?
    Code:
    if exist R:\Programme\HalliHallo.exe goto Weiter
    meldet
    Code:
    Das System kann das angegebene Laufwerk nicht finden.
    und ein
    Code:
    dir R:\
    meldet
    Code:
    Das Gerät ist nicht bereit.
    R: ist mein DVD. Da kommt bei mir keine Nachfrage. Home oder Professional? Ich hoffe mal, das kommt bei mir nicht, weil's ein Win2003-Server ist.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.297
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Datei per bat suchen.

    Nein, ich war jetzt zu faul das Windows Fenster hier rein zu stellen.
    Es ist eine Windows Fehlermeldung. Keine DOS Fehlermeldung. ;)
    Also oben steht cmd.exe
    Rotes Kreuz und dann die Fehlermeldung mit drei Bottens.
    OS ist Win XP Prof.
     

Diese Seite empfehlen