1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dass, daß oder das - warum ist das so ein großes Problem ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von K0900, 23. Juni 2014.

  1. K0900

    K0900 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    73
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Hallo ,

    liest man im Netz, fällt einem auf, dass das Wort " das " zu fast 50 % falsch verwendet wird. Viele sind
    offenbar nicht in der Lage, die Bedeutungen der genannten Wörter zu unterscheiden. Woran liegt das eigentlich ?

    Gedankenstütze :
    http://www.dassdas.de/

    :eek: :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2014
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dass, daß oder das - warum ist das so ein großes Problem ?

    Wird entweder heute nicht mehr in der Schule gelehrt oder keiner der Schüler passt auf. Oder es gibt heute mehr Menschen mit einer Lese- und Rechtschreibschwäche. Meine Mutter gehört auch zu dieser Gruppe und kann das nicht auseinander halten. Auch schreibt sie viele Wörter so, wie sie sie ausspricht. Allerdings habe ich es damals noch mit ß gelernt, anstatt mit Doppel-S.
     
  3. horud

    horud Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    37.846
    Zustimmungen:
    7.442
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    VU+ Solo² PVR
    Playstation 3
    Synology DS 2014 NAS
    Amazon Fire TV
    Apple TV 4
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN
    AW: Dass, daß oder das - warum ist das so ein großes Problem ?

    Die tippen sich doch heute alle im wahrsten Sinne des Wortes dumm und dämlich an ihren Smartphones. Selbst wenn sie die Autokorrektur an haben, erkennt diese natürlich nicht den Unterschied. Wie sollen es dann die Kiddies?

    Den meisten ist es auch schlicht egal.

    Hdgdl LOL Alder cu :winken: <- So geht Deutsch heute
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Dass, daß oder das - warum ist das so ein großes Problem ?

    thx fehlt noch :LOL:
     
  5. anton551

    anton551 Gold Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.998
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Dass, daß oder das - warum ist das so ein großes Problem ?

    Daß gibt es nicht mehr, man muss also nur noch das und dass auseinanderhalten.
     
  6. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.065
    Zustimmungen:
    443
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    SKY Komplett HD
    Telekom MagentaZuhause Hybrid S mit Speedoption L
    EntertainTV Plus
    HW:
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    PS4 mit Netflix und Prime
    AW: Dass, daß oder das - warum ist das so ein großes Problem ?

    konkret krass übelst schwer, ALTER.
     
  7. genekiss

    genekiss Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    1.305
    Zustimmungen:
    4.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Panasonic - LED TX-L42EW6 +Conax Modul , Panasonic - LED TX-40DSW404 ,
    Panasonic - LED TX-L32C4E , 3 Panasonic - DMREX96C , ,Poppstar - MP 100 ,
    Poppstar - MS30
    AW: Dass, daß oder das - warum ist das so ein großes Problem ?

    Ich habe das Wort " das " mit " s " gelernt . Und dabei bleib ich auch . Die neue Rechtschreibreform geht mir sowas am Allerwertesten vorbei . :D;)
     
  8. KL1900

    KL1900 Board Ikone

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    3.545
    Zustimmungen:
    789
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Dass, daß oder das - warum ist das so ein großes Problem ?

    Wäre mal interessant zu erfahren, ob dieses Phänomen in Regionen, in denen "das" im Dialekt zu "des" wird, weniger häufig auftritt.
    Schlimm find ich auch, wenn "dass" und "damit" verwechselt werden.
     
  9. hui Wäller

    hui Wäller Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    344
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo
    AW: Dass, daß oder das - warum ist das so ein großes Problem ?

    teutsches sprack schwerres sprack, hä ?
     
  10. Valdoran

    Valdoran Wasserfall

    Registriert seit:
    27. Februar 2014
    Beiträge:
    7.351
    Zustimmungen:
    2.980
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Dass, daß oder das - warum ist das so ein großes Problem ?

    Kann man "das" durch "des" ersetzen schreibt man "das", ansonsten "dass". Eigentlich ganz einfach, gilt aber wohl nur im bairischen Sprachraum.
     

Diese Seite empfehlen