1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAS VIERTE ab 1. November in bester Bildqualität und mit Werbung in 16:9

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von PC Booster, 16. Oktober 2008.

  1. PC Booster

    PC Booster Wasserfall

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    8.719
    Technisches Equipment:
    TechniSat DIGIT ISIO S2
    SAMSUNG UE40D6500
    Anzeige
    DAS VIERTE ab 1. November in voller Auflösung 720x576

    DAS VIERTE setzt konsequent auf Qualität. Das gilt nicht nur für das Programm, sondern auch für die Bildqualität. Denn ab 1. November erhöht DAS VIERTE die Bandbreite des digitalen Satelliten-Sendesignals. Die Verbreitung wird auf eine variable Videobitrate von bis zu maximal 8 Mbit/s bei einer Auflösung von 720x576 Bildpunkten gesteigert - damit wird das Programm von DAS VIERTE künftig in höchstmöglicher Bildqualität in der Standard-Definition-Auflösung zu sehen sein.
    Darüber hinaus stellt DAS VIERTE am 18. November das Ausstrahlungsformat für Webespots auf 16:9 um. Für alle Werbetreibenden bedeutet dies: mehr Werbefläche, neue kreative Möglichkeiten und infolgedessen höhere Wirkungskraft!
    Gemeinsam mit unseren Werbekunden möchten wir diese Umstellung so unkompliziert wie möglich gestalten und empfehlen daher folgendes Procedere:
    Liefern Sie uns bis 10. November Ihr Sendematerial im 16:9- oder 4:3-Format. Ab 11. November 2008 nehmen wir bevorzugt Sendematerial in 16:9 entgegen, akzeptieren in der Übergangsphase bis 24. März 2009 auch TV-Spots in 4:3. Ab 24. März 2009 können wir dann ausschließlich Sendematerial in 16:9 entgegennehmen. Wir bitten Sie dabei zu berücksichtigen, dass das Material im 16:9-SD-Format anamorph abgetastet sein muss.


    Quelle. dasviertemedia.de

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2008
  2. Rudi59

    Rudi59 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2002
    Beiträge:
    2.360
    AW: DAS VIERTE ab 18. November in bester Bildqualität und mit Werbung in 16:9

    Nicht schlecht, muss mich mal umsehen ob ich diesen Sender auch
    bei mir finde ;) . Kommt bei "Das 4." auch zwischen der Werbung "Pling-Plong"
    Getöns? Dann lieber nicht ...
    Hatte auch mal bei Tele5 reingeschaut, trotz guter Filme und guter
    Sendequalität nervt mich sowas, also wieder raus damit.
     
  3. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    AW: DAS VIERTE ab 1. November in bester Bildqualität und mit Werbung in 16:9

    Mit dem "Pling-Plong" ist es bei "dem Vierten" ganz extrem (Runterladen von Bildern usw.). Nervt wirklich total.

    Wir haben im Kabel digital faktisch eine Masse Sender im Kabel (glaube sind so 170 gefundene Sender). Aber das "Vierte" gibt es hier nur analog, soll sich wohl auch nicht ändern. Deshalb fällt es sowieso flach.
     
  4. kahles

    kahles Silber Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    757
    Ort:
    Vechelde
    Technisches Equipment:
    Reelbox AVG
    Pace DS810XE
    Philips DSR 9004
    Dbox2 YADI
    Cinergy S2 HD+CI
    Eurosky SL2007 S CI
    Lemon CI
    Alphacryt TC
    85er auf 19,2 und 13° weitere 85er auf 28,2°
    100er drehbar
    AW: DAS VIERTE ab 1. November in bester Bildqualität und mit Werbung in 16:9

    MMMh, also Werbung in 16:9 - berichtigt mich - aber bisher hat das Vierte doch noch garnichts in 16:9 ausgestrahlt - oder ?
     
  5. PC Booster

    PC Booster Wasserfall

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    8.719
    Technisches Equipment:
    TechniSat DIGIT ISIO S2
    SAMSUNG UE40D6500
    AW: DAS VIERTE ab 1. November in bester Bildqualität und mit Werbung in 16:9

    Ja da hast du recht. Deshalb ja uch die Meldung. Ich finde es aber erst mal gut das die Auflösung hoch gesetzt wird.

    Gruß
    Micha
     
  6. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.050
    AW: DAS VIERTE ab 1. November in bester Bildqualität und mit Werbung in 16:9

    Nein, es wurde auch von Das Vierte dementiert, dass man dau technisch in der Lage sei. Ich bezweifle, dass dann auch das "Rahmenprogramm" zwischen der Werbung in 16:9 kommt, dazu sieht das Material einfach zu alt aus und an einen Neukauf bzw. Neuabtastung glaube ich ehrlich gesagt nicht.

    Andere Sache: Ein Signal für die verschlüsselten Ableger 13th Street und SciFi?
     
  7. kahles

    kahles Silber Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    757
    Ort:
    Vechelde
    Technisches Equipment:
    Reelbox AVG
    Pace DS810XE
    Philips DSR 9004
    Dbox2 YADI
    Cinergy S2 HD+CI
    Eurosky SL2007 S CI
    Lemon CI
    Alphacryt TC
    85er auf 19,2 und 13° weitere 85er auf 28,2°
    100er drehbar
    AW: DAS VIERTE ab 1. November in bester Bildqualität und mit Werbung in 16:9

    Ehrlich, mir ist es sch...egal in welchem Format die Werbung gesendet wird - die Meldung wäre interessanter wenn man auch erführe, ob außer der Werbung noch etwas in 16:9 gesendet wird ;-)
     
  8. PC Booster

    PC Booster Wasserfall

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    8.719
    Technisches Equipment:
    TechniSat DIGIT ISIO S2
    SAMSUNG UE40D6500
    AW: DAS VIERTE ab 1. November in bester Bildqualität und mit Werbung in 16:9

    Hallo arte,

    ob das was mit den anderen Sendern zu tun hat glaube ich nicht. DAS VIERTE gehört ja nun nicht mehr zu NBC. Im Videotext ist auch nichts mehr von 13th Street und SciFi zu lesen.
     
  9. kahles

    kahles Silber Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    757
    Ort:
    Vechelde
    Technisches Equipment:
    Reelbox AVG
    Pace DS810XE
    Philips DSR 9004
    Dbox2 YADI
    Cinergy S2 HD+CI
    Eurosky SL2007 S CI
    Lemon CI
    Alphacryt TC
    85er auf 19,2 und 13° weitere 85er auf 28,2°
    100er drehbar
    AW: DAS VIERTE ab 1. November in bester Bildqualität und mit Werbung in 16:9

    ... der 18.11. ist wohl "DER" Stichtag ;-) RTL-Gruppe stellt komplett inkl. Werbung auf 16:9 um, Tele 5 stellt die Werbung auf 16:9 um und ProSiebenSat.1 wird es nicht schaffen (meine Einschätzung)
     
  10. Hansea7

    Hansea7 Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    568
    Ort:
    Hamburg
    AW: DAS VIERTE ab 1. November in bester Bildqualität und mit Werbung in 16:9

    ProSiebenSat.1 stellt als erstes schon ab dem 1. November um. Warum sollten sie es nicht schaffen? Die Werbung wird anamorph angeliefert, da gibt es keine Probleme, bestes Beispiel: Galileo, TV total, Nachmittags-Doku-Trash u.v.m.

    Daher halte ich dagegen! :winken:
     

Diese Seite empfehlen