1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das schweigende Klassenzimmer

Dieses Thema im Forum "Blu-ray/DVD" wurde erstellt von Hoffi67, 20. September 2018.

  1. Hoffi67

    Hoffi67 Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1.526
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Philips 49PFL8271 + Humax HD Receiver
    Anzeige
    INHALT: Im Jahr 1956: Die Abiturienten Theo (Leonard Scheicher) und Kurt (Tom Gramenz) sind unterwegs in Westberlin und sehen bei einem Kinobesuch in der dort gezeigten Wochenschau erschütternde Bilder vom niedergeschlagenen Volksaufstand in Budapest. Wieder zurück in der DDR wächst gemeinsam mit ihren Mitschülern Lena (Anna Lena Klemke), Paul (Isaiah Michaelski) und Erik (Jonas Dassler) die Idee, während des Unterrichts eine Schweigeminute für die Opfer einzulegen. Doch sie haben unterschätzt, was sie mit ihrer kleinen, menschlichen Geste auslösen. Zwar versucht der Schuldirektor (Florian Lukas), die Aktion als jugendlichen Unsinn abzutun, aber Volksbildungsminister Lange (Burghart Klaußner) vermutet einen politischen Akt dahinter und versucht mit allen Mitteln den Anstifter ausfindig zu machen. Doch die Klasse hält auch trotz Verdächtigungen, Verhören und Drohungen zusammen…


    MEINE KRITIK: Es gibt so Filme, die brennen einen ins Gedächtnis, umso mehr das es sich beim deutschen Film von Lars Kraume um eine wahre Geschichte handelt. Das schweigende Klassenzimmer, ist ein Plädoyer für Zivilcourage und ist von vorne bis hinten erstklassig besetzt mit vielen tollen Jungmimen und routinierten Größen wie Ronald Zehrfeld oder Florian Lukas. Ich habe selbst 22 Jahre in der DDR gelebt und habe zumindest ansatzweise mitbekommen, was unter Honecker und Co so abging. Bei der NVA haben wir damals alle Westradio gehört, wurde man erwischt, wurden die Radios eingezogen und man erwartete harte Strafen.
    Die Offiziere selber, saßen nach Feierabend gemütlich mit Chips und Bier und sahen ARD/ZDF! Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen. Zurück zum Film.
    Lars Kraume, hat schon mit '' Der Staat gegen Fritz Bauer '' bewiesen, daß er deutsche Geschichte realistisch und emotional packend erzählen kann.
    Das schweigende Klassenzimmer, ist der Beweis, daß es im deutschen Film mehr gibt als platte Filme von Schweiger und Co und nebenbei ist das für mich mit Abstand der beste deutsche Film dieses Jahr neben '' Der Hauptmann ''!


    FAZIT: Das schweigende Klassenzimmer, ist großartiges und emotional ergreifendes deutsches Geschichts Kino über Zivilcourage und Mut, über ein politisches System wo Recht und Unrecht leicht verschwimmen, gespickt mit einem tollen Schauspiel Ensemble und der vor allem zum Nachdenken anregt! Großes Kino!

    (y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)8/10(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)



    [​IMG]



     
  2. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.171
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    9/10 wäre hier meine Werte, für den grandiosen Film aus Deutschland.
    Anfangs noch in einer leicht lustigen Handlungsweise, im Laufe aber dieser Film doch verstörende Züge bekommt.
    Die Schauspieler verstehen ihr Handwerk, und auch das DDR Feeling der 50er kommt gut herüber.
    Letztlich zeigt es das es kleine Ursachen große Wirkungen zeigen können, besonders wenn dies mit absurd kafkaesken Handlungsweisen daherkommt.

    Der größte Hassfaktor war demzufolge auch die Trulla, die zur Jagd auf den "Rädelsführer" blies, und dann am Ende so richtig sich mit freuen konnte, das (fast) die ganze Klasse die "Schuld" auf sich nahm. Der Volksbildungsminister führte auch ein Faktor an, der die Absurdität mit beschleunigte.

    Das fliegende Klassenzimmer ist ein Film, aber hier fliegt man dann zurecht fast gemeinsam aus der DDR aus.
    Klasse gemacht, selten genug bei deutschen Filmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2018
    Hoffi67 und Coolman gefällt das.
  3. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    17.842
    Zustimmungen:
    26.649
    Punkte für Erfolge:
    278
    Ich habe mir diesen Film angeschaut und ich fand es echt klasse gemacht. Ich wünschte, es gäbe mehr Filme von dieser Sorte. Die nächsten Filmen wären: Der Hauptmann und Ballon, von denen ich mir viel verspreche.

    Gibt es noch mehr viele Filme außer das schweigende Klassenzimmer, der Hauptmann, Weißensee und Ballon?
     
  4. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.171
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Alles im obigen Kontext...
    Der Turm , An der Grenze #DDR #NVA
    Das Leben der anderen #DDR #Stasi
    Good Bye, Lenin! -> # Nachwende DDR #Humor /dort spielen auch Schauspieler des obigen Films mit
     
    Coolman gefällt das.