1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das sagt ProSiebenSat.1 zur Sky-Übernahme durch RTL

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Juni 2025 um 16:22 Uhr.

1. DF-Newsteam

DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Erste Reaktion auf wahrscheinliche Transaktion aus Unterföhring.

Startseite | Weiterlesen...

2. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Nun hat sich die Konkurrenz aus Unterföhring ausführlich mit einer Stellungnahme zu Wort gemeldet. Die fällt relativ nüchtern aus: Man nehme die geplante Übernahme und die strategische Neuausrichtung der RTL Group auf eine stärkere Fokussierung auf das Pay-TV- und Abonnementgeschäft "zur Kenntnis". Und dann fokussiert sich ProSiebenSat.1 vor allem darauf, zu erklären, dass man ohnehin einen ganz anderen Ansatz habe als die Konkurrenz aus Köln.

"Bei ProSiebenSat.1 verfolgen wir einen anderen Weg als RTL und halten konsequent an unserer Strategie fest", heißt es. Man konzentriere sich auf "Reichweite, freien Zugang und den Aufbau einer starken und dauerhaften Bindung zu unseren Zuschauer:innen, während wir enge Partnerschaften mit unseren Werbekunden pflegen". Während immer mehr Programme auf konkurrierenden Plattformen hinter eine Bezahlschranke verlegt würden, investiere man bei ProSiebenSat.1 weiterhin in kostenlose und werbefinanzierte Unterhaltung.

"Bei ProSiebenSat.1 verfolgen wir einen anderen Weg als RTL" - DWDL.de

Der Fokus bei ProSiebenSat.1 sehe ich eher weg vom linearen Angebot und voller Fokus auf Joyn.
    Sender Teletext inhaltlich fast leer, Sender Webseiten fast leer. Man setzt zu 100% auf Joyn. Man muss schauen ob FastTV Sender und deren Content, Inhalte von Möchtegern Hobbyfilmer und Influencer wirklich angenommen wird. Ich glaubs einfach nicht. Man setzt hier bei ProSiebenSat.1 aufs falsche Pferd.

3. eremit50

eremit50 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Ein Grund mehr Sky bzw. WOW zu kündigen da kann nichts Gescheites bei rummkommen wenn RTL :poop: das sagen hat.

körper und digistar gefällt das.
  4. DrHolzmichl

DrHolzmichl Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Aha, weshalb dann noch immer die HD+ Verschlüsselung der "Free-TV" Sender?

6 € bzw. 6,99€ / Monat sind auch eine Bezahlschranke. Für Werbefernsehen!

KlausAmSee gefällt das.
  5. Bingo2018

Bingo2018 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Hinzu kommen auch noch ein paar andere Vorteile, die man nur gegen ein Abo erhalten kann : Vorab schauen , oder auch bestimmte ältere Sat.1 Sendungen kann man nur mit Plus streamen.

Jetzt kommt das große Aber: 99 % des Angebot ist wirklich kostenlos und das ist doch klasse! Ich freue mich darüber und ich hoffe das bleibt auch so.

Ob diese Strategie aufgeht, das steht natürlich auf einem anderen Blatt!

6. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Das Thema ist. Letzte Woche wurden wieder die Top 10 veröffentlicht und RTL hatte trotz Paywall mit 0,9 Mio Views bei einem Format, während in der Woche das erfolgreichste Format Most Wanted war mit gerade mal 0,3 Mio Views obwohl frei für jeden.
    Und RTL+ CatchUp Inhalte gibts auch immer vermehrt free mit der RTL+ App oder im Browser.

7. Bingo2018

Bingo2018 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    RTL+ und Joyn sind sehr Sender bezogene Plattformen, will heißen, als Abonnent muss man etwas mit dem jeweiligen Programm des Hauptsenders anfangen können. Bei Sat1. könnte das der Grund sein, da linear auch nicht mehr so viel läuft, das sich dadurch weniger auf Joyn verirren.

Meine Mutter hatte sich mal ein Abo für RTL Plus geholt! Sie wollte eine bestimmte Sendung streamen, hatte dann aber sehr schnell wieder die Lust an der Plattform verloren. Sie schaut selber auch Sachen auf RTL, so ist das nicht, aber sie konnte sich dann, so schätze ich das jetzt einfach mal als Sohn ein, nicht so sehr mit den Inhalten identifizieren , wie es bei mir der Fall ist. RTL+ besteht auch zum anderen Teil aus einem sehr großen Archiv sehr vieler RTL Sendungen! Und das muss man auch mögen.