1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

(das neue) O2 TV ohne WaipuTV

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von Serverus1, 3. Juni 2025 um 01:32 Uhr.

1. Serverus1

Serverus1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    getestete Abos:
    p+ us, espn+ us, peacock us, pluto us, fubo ca, dazn ca, now irland, virginplay irland, sky x at, joyn at, simplitv at, zattoo ch, blue tv air ch, blue sport ch, mysports ch, vidio, nettvplus hr, mtel srb, nova gr, dazn pt, megogo, todtv, tabii, discovery+, telly sport, net4+,
    Anzeige
    Da ich keinen entsprechenden Thread gefunden habe, kann man sich ab sofort hier über O2TV austauschen.

Zu beachten ist, es gibt die Version für ältere Bestandskunden mit O2TV über WaipuTV und die neue Version ab Herbst 2024, die ohne WaipuTV vermarktet wird.

Ich nutze seit ein paar Tagen die NEUE VERSION von O2 TV, diese läuft auf einer Telefonica Plattform, die u.a. im Spanien auch die Moviestar OTT Dienste bereitstellt.

O2TV gibt es aktuell nur für O2 Vertragskunden (Mobil/Festnetz) und es werden 3 verschiedene Varianten vermarktet:
    M, L, XL
    In allen 3 Paketen sind folgende Vertragsinhalte gleich:
    FullHD, Stereo, ca. 150 gleiche Kanäle, 4 Streams parallel erlaubt, auf 5 Geräten gleichzeitig angemeldet sein, 5 Profile (somit sind unterschiedliche Favoritenlisten möglich), kostenlose Mediatheken, Videothek (über die Filme gemietet werden können), 100 Stunden Aufnahmekapazität

Paket M: kostet aktuell 4,99€/M und ist monatlich kündbar, einige Sender können nur im Heimnetz angeschaut werden, eine Nutzung innerhalb der EU ist nicht möglich

Paket L: kostet aktuell 9,99€/M und ist monatlich kündbar, alle Sender können im Heimnetz und mobil unterwegs angeschaut werden, eine Nutzung innerhalb der EU ist möglich.

Paket XL: ist grundsätzlich ein Abo im 12 Monatsvertrag und hier gibt es mehrere Varianten.Es handelt sich immer um ein O2TV Paket L plus ein Netflix Abo, dabei gibt es die gewohnten 3 Stufen von Netflix (Standard mit Werbung, Standard und Premium). Entsprechend sind die Preisstufen, 12,99, 19,99 und 24,99€.

Weitere Optionen, die dazugebucht werden können sind ein PayTV Abo und wowtv Zubuchoptionen.

Die App ist für folgende Plattformen vorhanden:
    iPad, iPhone,Android, Apple TV, Android TV/Google TV, fireOS, LG TV, Samsung TV.

Was mir nach ein paar Tagen Nutzung auffällt:

Bisher kannte ich bereits folgende OTT TV Anbieter:
    MagineTV, Zattoo, WapiuTV, MagentaTV und Blue TV der Swisscom

Allgemeines:
    O2 läuft fehlerfrei und solide, auf allen 4 von mir getesteten Geräten (iPad, iPhone, Android TV und Google TV)
    Die Sender werden sehr schnell scharf angezeigt.
    Es handelt sich um 1080@50 und 1080@25fps Streams, der Ton ist immer Stereo.
    DD Ton gibt es nicht, dafür aber Audiodiskription/klare Sprache bei ausgewählten Sendern.
    Videotext ist ebenfalls nicht vorhanden.

Positives:
    Da bis zu 5 unterschiedliche Profile angelegt werden, können so auch bis zu 5 Favoritenlisten verwaltet werden. Das Ummelden ist zwar etwas umständlich, allerdings sind 5 Favoritenlisten ein absolutes Alleinstellungsmerkmal, vor allem wenn tatsächlich mehrere verschiedene Nutzer das Abo verwenden.
    Ein echter Mehrwert.

Ich habe bisher noch keine Beschränkung bei der Aufnahme von Sendungen gefunden, die Aussage ist unter Vorbehalt, dennoch kann man z.B. sowohl WWE, als AEW Wrestling aufnehmen. Bei WaipuTV geht nur WWE, bei Magenta geht nur AEW, DMAX und Pro7 MAXX haben bei also nur bei O2TV keinerlei Restriktionen eingebaut.
    Die ersten von mir gemachten Aufnahmen scheinen auch alle in echtem FullHD abspielbar zu sein.
    Aufnahmen der Sat.1/Pro7 Gruppe können, wie überall, nicht vorgespult werden.
    Aufnahmen der RTL Gruppe sind NICHT in SD, können ebenfalls nicht gespult werden.
    FAST Sender können natürlich nicht aufgenommen werden, leider können nicht alle FAST Sender "Von Anfang an" gestartet werden.
    Was mir außerdem positiv bei den Aufnahmen aufgefallen ist: ich habe während einer bereits laufenden Sendung auf Aufnahme gedrückt und nach Ende der Sendung war die ganze Sendung in meiner Aufnahmelist.
    Und es werden keine Ablaufdaten bei Aufnahmen angezeigt. Das lässt sich auch so reproduzieren.
    Einige Aufnahmefunktionen sind somit auch ein echter Mehrwert gegenüber der Konkurrenz.

Negatives:
    Eine subjektive Wahrnehmung, da ich von den anderen Anbietern eine bessere Bedienung der App am TV gewohnt bin.

Programm Umschalten:
    die Programme lassen sich nur mit nach links/nach rechts Umschalten. Das erinnert stark an die Bedienung von WaipuTV am AppleTV.
    Mich nervt das leider total, da meine FB eine P+/- Taste zum Umschalten hat. WaipuTV und Magenta TV unterstützen diese Funktion voll auf den meisten Plattformen.

EPG:
    auch hier fehlt eine Unterstützung der EPG Taste auf der FB, man muss ziemlich umständlich navigieren, um zum EPG zu gelangen.

Umfang/Inhalt der Mediathek: gegenüber der WaipuThek fehlt bereits ein Grossteil an Inhalten, obwohl man die Mediathek optisch, wie inhaltlich noch am ehesten mit der von WaipuTV vergleichen kann.
    MagentaTV+ ist Beiden (O2TV, WaipuTV) sowieso deutlich überlegen, natürlich fehlt der Mehrwert von z.B. RTL+ oder vielen exklusiven Filmen und Serien.

Allerdings hat auch die O2TV Mediathek ihre exklusive Inhalte, wie z.B. von Eurosport, Sport1 und MTV.

Nutzt man das kostenpflichtige PayTV Angebot mit 40 zusätzlichen Sendern für 6,99€/M (monatlich kündbar), dann erhält man auch hier eine Erweiterung der Mediathek, u.a. auch mit Inhalten vom Anbieter sportdigital.
    Interessant daran ist, dass sportdigital 3 von 4 Sendern im PayTV Paket anbietet und noch weitere Inhalte über die Mediathek. (leider fehlt sportdigital fussball 2, den gibt es bisher bei Drittanbietern nur in der Schweiz und in D nur im eigenen Angebot von sportdigital).
    Auch dieses Angebot ist sonst bei keinem anderen OTT Anbieter in D erhältlich, also auch ein Mehrwert.

Es fehlen noch weitere Optionen die bei der Konkurrenz längst angeboten werden, wie mehr Pakete bzw. Bundles zum kombinieren oder auch eine Option um mehr Aufnahmekapazität zu erhalten.

Mein erstes Fazit:
    Paket M ist zum Preis von 4,99€/M (mit 4 Streams und 100h Aufnahmen) und monatlich kündbar eigentlich ein NoBrainer.
    10€ billiger als das monatlich kündbarePaket von MagentaTV und dazu mit 4 Streams parallel.
    Auch WaipuTV gibt es nicht zu diesem Kampf-Preis.

Eine echte Option ist das PayTV Paket um 6,99€, so erhält man für 11,98€ ungefähr das Volumen von WaipuTV PerfectPlus ohne auf irgendeine Rabattaktion warten zu müssen, bzw. ohne 12/24 Monate Vertragsbindung.

Grösster Nachteil dürfte für viel sein, das man einen O2 Vertrag besitzen muss, um überhaupt abonnieren zu können.
    Mein größtes Manko liegt tatsächlich auf der "In App" Bedienung, ich hoffe auf Updates mit Anpassungen bei der Bedienung.

Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2025 um 13:11 Uhr
    Satt18 und Dexter0815 gefällt das.
  2. Satt18

Satt18 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Wir hatten etliche Jahre früher O2 TV und waren soweit zufrieden.

Was uns irgendwann doch gestört hat, dass die Waipu Angebote nie für O2 TV Kunden gemacht werden konnten bzw. O2 TV konnte nie ein Angebot rausbringen. Zum Teil verständlich, aber trotzdem merkwürdig.

Aktuelles Beispiel vom 03.06.25: Paket M 4,99 + Pay TV 6,99 kostet bei O2 TV = 11,98 € pro Monat

Waipu Angebot vom 03.06.25 : 5,99 inkl. Pay TV + WOW

Nur 5,99€ mtl. 65% Rabatt auf waipu.tv Perfect Plus inkl. WOW Filme & Serien

O2 TV kostet damit genau das doppelte und hat kein WOW und bietet "nur" 100 Stunden Aufnahme.

Discone und Serverus1 gefällt das.
  3. Serverus1

Serverus1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    getestete Abos:
    p+ us, espn+ us, peacock us, pluto us, fubo ca, dazn ca, now irland, virginplay irland, sky x at, joyn at, simplitv at, zattoo ch, blue tv air ch, blue sport ch, mysports ch, vidio, nettvplus hr, mtel srb, nova gr, dazn pt, megogo, todtv, tabii, discovery+, telly sport, net4+,
    Das ist definitv schade und stimmt soweit natürlich auch. Allerdings betrifft es ja jetzt nur noch Bestandskunden mit Altvertrag.
    Neukunden können zwar den Preis mit z.B. Angeboten von WaipuTV vergleichen, bekommen bei O2TV aber ein anderes Paket und sind technisch auch auf einer anderen Plattform.
    Die Aufnahmen sind beispielsweise alle in FullHD bei O2TV, haben zwar weniger Speicherstunden, aber mit "besseren Aufnahmebedingungen.

Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2025 um 12:51 Uhr
  4. Spooky

Spooky Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Mh… ich habe probehalber mal CSI Miami in der Nacht programmiert… SD.. es war kein RTL HD im Logo
    doch die gibt es…
    Was ich aber interessant fand, ich habe gestern auf Kabel1Classics mal probehalber eine Sendung aufgenommen, die schon lief.. ich glaube die Hälfte war schon rum, die hat er komplett aufgezeichnet.
    Schau dir mal das Bild an! Hier der Screenshot vom iPad…

Serverus1 gefällt das.
  5. Serverus1

Serverus1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    getestete Abos:
    Danke für Deine Hinweise.
    Die Ablaufdaten habe ich tatsächlich auch gefunden, aber erst nach Deinem Hinweis.
    Zu RTL, es schaut zumindest Mal deutlich besser aus, als eine Aufnahme bei WaipuTV.

Immerhin gibt es kein Ablaufdatum bei der Rrihe Tatort, das Magenta TV leider inzwischen.

Den Vorteil, das auch bereits begonne Sendungen nachträglich von Beginn an aufgezeichnet werden, kann ich bisher bei Sat.1, RTL, kabel1classic und curiosity bestätigen. Vermute stark, es ist generell so.