1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Internet bricht auseinander! 2010!

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von göttingencity, 22. April 2008.

  1. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    Anzeige
    AW: Das Internet bricht auseinander! 2010!

    Sehe ich auch so.
    Gehen wir nur mal davon aus, daß in 5-10 Jahren viele übers Netz fernesehn, in guter HDTV Auflösung, sagen wir also mal 6mbit.
    Ein guter aktueller Hausanschluss macht das mit, aber wenn das in die Breite geht, sind die heutigen Backbones schon ab der Vermittlungsstelle völlig überlastet.
    Rechnen wir mal für Rheinbach 30000 Einwohner: 10.000 Haushalte, 5000 davon schaun um 20:00 fern mit 6 mbit. Macht 50Gbit Traffic allein für eine mittlere Stadt nur für TV.
    Und das nur für TV. Dann noch Tageszeitungen und Werbung per email, Videotelefonie, online Backups usw.
    Rechnet doch mal nach, wie sich Euer Traffic in den letzten Jahren entwickelt hat und rechnet das mal hoch...
    Gruß
    Thomas
     
  2. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Das Internet bricht auseinander! 2010!

    6mbit? :hmm: ein h.264 film in mittlerer auflösung wird wohl kaum mit dieser geschwindigkeit laufen. und darin sind noch nicht einmal die anderen dienste die sonst so über eine internetleitung abgewickelt werden eingeschlossen. jeder bräuchte mindestens eine 25mbit anbindung um im üblichen sinne iptv, voip, surfen und saugen bewerkstelligen zu können. das wird auch in 5 jahren nicht der fall sein. es gibt viele die erkämpfe sich ja jetzt grade mal einen dsl 1000 anschluss. die fehlende infrastruktur wird das wachstum automatisch eindämmen.


    ich finde den weg über iptv völlig falsch. so klamotten wie zdf mediathek mit gezielten content der gut komprimiert ist...ok. aber im klassischen sinne bräuchte man ja viel mehr kapazität. eltern gucken im wohnzimmer, kinder in ihren zimmern...zack und schon 4x 6mbit kapazität angefordert. völliger schwachsinn. warum nicht sat-technik nutzen?
     
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Das Internet bricht auseinander! 2010!

    Das Internet wird an allen Enden ausgebaut.
    Früher ging ich mit 56 kbit/s in Netz, heute mit 26 MBit/s und in ein paar Jahren mit 100 MBit/s und mehr...
    Die Backbones, die Datenleitungen, die gesamte Infrastruktur - das wird alles mitwachsen. Sicherlich wächst der Bedarf schneller als die Technik, aber das gleiche Gefasel ging doch früher schon bei der Einführung von DSL los...
    Wenn hier von 50 GBit/s Traffic die Rede ist, als Beispiel, dann ist das nichts weiter als eine Zahl. Was wenn das Backbone dann 50 Terabit/s kann oder 5000 Terabit/s? Wo genau ist dann das Problem bei 50 GBit/s?

    Als man gerade mal das Automobil erfunden hatte, war es auch schwer vorstellbar zum Mond zu kommen - man hat es aber dennoch geschaft, weil die Entwicklung exponential voranschreitet und immer neue und bessere Wege gefunden werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2008
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Das Internet bricht auseinander! 2010!

    naja...der weg nach hollywood ist ja nicht so schwer... :rolleyes:
     
  5. narrendoktor

    narrendoktor Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Das Internet bricht auseinander! 2010!

    In den achtziger Jahren des 19. Jahrhunderts waren Pferde das gebräuchlichste Verkehrsmittel - mit allen daraus resultierenden Problemen: "Allein in New York City produzierten die Pferde jährlich 136.000 Tonnen Dung." Die lineare Fortschreibung einer dreiprozentigen Wachstumsrate beim Verkehrsaufkommen hätte damals wohl ergeben, daß New York spätestens Mitte des 20. Jahrhunderts in Pferdemist zu versinken drohe. Immerhin würde sich der anfallende Dung innerhalb von 24 Jahren verdoppeln, und nach 70 Jahren hätten die New Yorker schon mehr als 1 Mio. Tonnen Dung beseitigen müssen. Das wäre natürlich ein Unding gewesen. Aber dann erfand 1885 ein gewisser Carl Friedrich Benz kurzerhand das Automobil. Jetzt waten wir nicht mehr durch die stinkenden Hinterlassenschaften unserer Transportmittel, wir blasen sie vielmehr in die Atmosphäre. Ob das letztlich die elegantere Lösung ist, lassen wir mal offen.

    Kopiert aus: 'Die Sackgassen-Gesellschaft'
     
  6. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Das Internet bricht auseinander! 2010!

    Sag bloß Du gehörst zu den Verschwörungsspinnern?
     
  7. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: Das Internet bricht auseinander! 2010!

    Nanu, LHB ist ein Anhänger dieser blödsinnigen Theorie das die Mondlandung ein Fake war? :eek:

    EDIT: Nicht schlecht, zur gleichen Zeit den gleichen Gedanken :D
     
  8. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Das Internet bricht auseinander! 2010!

    ja aber die infrasturktur nähert sich ihrem ende... klar, die bandbreite in den letzten jahren hat massiv zugenommen, aber so langsam ist ende. die kupferleitungen zu den vermittlungsstellen können halt nur eine gewisse transferrate und die ist bei mir mit 16k dsl ziemlich ausgelastet. ohne die strecke von haushalt zu vermittlungsstation zu verkürzen wird sie nicht weiter ansteigen. wenn da jetzt glasfaser liegen würde, dann wäre das vielleicht was anderes.
     
  9. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Das Internet bricht auseinander! 2010!

    Nee, es ist noch lange nicht Schluss, da immer wieder neue Möglichkeiten entwickelt werden, die alten Probleme zu überwinden. Wenn DSL an physikalische Grenzen trifft, dann muss es halt durch eine bessere Technologie ersetzt werden. Das ist der Lauf der Dinge. Alleine mit HSDPA Evolution sind wir technisch bereits bei 42 MBit/s Downstream angelangt. Auch über Fernsehkabel gehen jetzt schon bis 100 MBit/s.
    DSL ist nicht der Weisheit letzter Schluss und nicht das Ende der technischen Entwicklung (siehe VDSL).
    Sicherlich wird das alles nicht schon morgen überall verfügbar sein, aber es geht voran. :)
     
  10. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Das Internet bricht auseinander! 2010!

    Also in Kölle haben wir seit einem Jahr Fibre to the Home mit 100MBits.für allerdings dicke €59 Euronen. Allerdings habe ich gerade erst wieder auf 6.6Mbits für €17 gedowngradet, weil ich 100Mbits derzeit zu 99.999% aller Zeiten nicht mal annähernd im Internet ausgenutzt habe (hab das Probeangebot halt mitgemacht) - Bin kein Massenfilesharer und sonst fehlts einfach noch an (für mich) sinnvollen Anwendungen. Aber möglich ists bereits, und HD-IPTV kann also getrost kommen...

    Also macht euch keine Sorgen über Infrastruktur etc., wos Geld zu verdienen gibt da gehts auch weiter! :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2008