1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das große Tellerflimmern im ARD-Buffet

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 25. Februar 2010.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.832
    Zustimmungen:
    178
    Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    Die heutige Sendung des ARD-Buffet ist zwar gerade zu Ende und es ist jetzt wieder nur ein sehr schwammiges Mittagsmagazin-Studio zu sehen, aber seht euch mal in den nächsten Tagen an, wie die Tellerränder hinten im regal flimmern. Zumindest bei mir sowohl auf meinem 22" PC-Monitor als auch auf meinem 47"er Full-HD.
    Wenn man kurzfristig wohl nicht daran denkt, auf 1080i umzustellen, sollte man wenigstens diese Teller aus dieser Kulisse nehmen...
     
  2. Handymeister

    Handymeister Senior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH42-PV71F
    Technisat HD-S2
    Onkyo TX-SR605
    Panasonic DMP-BD30
    Logitech Harmony 885
    AW: Das große Tellerflimmern im ARD-Buffet

    Hallo,

    jetzt habe ich mir heute extra dieses Magazin mal angesehen. Aber ein Flimmern konnte ich nicht beobachten.

    Ich nutze einen Technisat HD S2 Plus und habe das 720p-Signal an den Panasonic Plasma weitergeleitet.

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.832
    Zustimmungen:
    178
    Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Das große Tellerflimmern im ARD-Buffet

    Ich muss erst mal zugeben, dass ich etwas übertrieben habe.
    Es sollte auch kein Extra-Thread werden, sondern eine beiläufige Bemerkung unter "Wertungen von HD-Beiträgen". Kann das leider selbst nicht verschieben.
    Das Flimmern taucht auch bei mir nicht ständig auf. Eigentlich nur, wenn sich die Tellerränder vertikal bewegen.
    Mich würde nur noch mal interessieren, ob es ein 1080i/720p-Problem sein könnte.
     
  4. Axel2007X

    Axel2007X Silber Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Das große Tellerflimmern im ARD-Buffet

    Sorry, aber bei dem Wort "Tellerflimmern" denke ich an "fliegende Untertassen". ;)

    Da die Olympiade sich ihrem Ende zuneigt: Wie fällt bitte dein Schlußfazit hinsichtlich der Bild- und Tonqualität der verschiedenen HDTV-Sender, die Du empfängst, aus?
     
  5. Radioman2000

    Radioman2000 Wasserfall

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    9.964
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Das große Tellerflimmern im ARD-Buffet

    Zuerst einmal: wie empfängst Du das Erste? Dann: schaust Du SD oder HD?

    Seit der HD-Ausstrahlung wird ein SD-Signal zu HD gemacht und dieses wieder runtergescaled auf SD. Sprich: das SD-Bild scheint ein wenig überscharf. Aber schwammig???
     
  6. Handymeister

    Handymeister Senior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH42-PV71F
    Technisat HD-S2
    Onkyo TX-SR605
    Panasonic DMP-BD30
    Logitech Harmony 885
    AW: Das große Tellerflimmern im ARD-Buffet

    Ich bin mir sicher, dass Scholli in HD schaut! Schließlich ist er DER HD-Feed-Experte hier und wird sich nun sicher nicht eine HD-Sendung in SD ansehen!
     
  7. Axel2007X

    Axel2007X Silber Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Das große Tellerflimmern im ARD-Buffet

    Scholli schaut nur HDTV. ;)
     
  8. Radioman2000

    Radioman2000 Wasserfall

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    9.964
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Das große Tellerflimmern im ARD-Buffet

    Dann wird es ein schlechtes Ausgangsmaterial gewesen sein!
     
  9. Klaus K.

    Klaus K. Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    4.717
    Zustimmungen:
    163
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Das große Tellerflimmern im ARD-Buffet

    Das wäre bei Live-Sendungen mit HD-Kameras nicht ganz einfach hinzubekommen ;)

    Ich habe aber auch keinen Flimmereffekt feststellen können...

    Klaus
     

Diese Seite empfehlen