1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Für und Wider bei MTVNHD

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 5. August 2009.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.888
    Zustimmungen:
    191
    Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    Ich bin glücklich, dass es nicht schwierig war, bei einem Tagesausflug nach Breslau an eine MTVNHD-Karte zu kommen.
    Das normale MTV hatte mich schon jahrelang nicht mehr interessiert. Jetzt interessieren mich wieder täglich die Konzertangebote auf diesem Kanal, welche zu 99% in nativem HD angeboten werden. Das ist wirklich eine Oase in der europäischen HD-Wüste.
    Nun ist MTV seit Mitte der 80er Jahre aber eigentlich als "Erfinder" der weltweiten Verbreitung von einzelnen Musikclips und nicht als Konzertagentur bekannt geworden.
    Diese Schiene funktioniert aber auf einem HD-Musikkanal wohl weltweit überhaupt noch nicht.
    MTVNHD sendet zwar in diesem 24-Stunden-Programm immerhin zu etwa 80% nur Clips und zu 20% Konzerte, aber so gut wie keinen einzigen in HD produzierten Clip.
    Das macht das Ganze sehr fragwürdig. Ich glaube, dass MTV darüber selbst noch sehr unglücklich ist. Die Ursachen dafür müssen wohl eher in den Führungsspitzen der Musikindustrie liegen.
    Wer hat Hintergrundinformationen darüber, warum es noch immer kaum Clipproduktionen in HD gibt? Selbst auf besten BluRay-Konzerten gibt es als Bonus meist nur miserable SD-Videos dazu.
     
  2. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Das Für und Wider bei MTVNHD

    Hallo Scholli,

    Herzlichen Glückwunsch dass du nun auch dabei bist! Hier in Deutschland gibt es MTV HD offiziell und ohne Trick 17 bei IPTV von T-Home aber leider ist VDSL noch nicht sehr verbreitet. Wer es hat ist von der Glasfaser-Technik begeistert, THE wird dagegen oft kritisch gesehen.

    Kannst du mal schreiben, was du dir im schönen Schlesien für eine Karte geholt hast? Wer ist der Anbieter und quanto costa?

    Wie funktioniert das? Das interessiert bestimmt viele.
     
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.888
    Zustimmungen:
    191
    Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Das Für und Wider bei MTVNHD

    Original MTV Networks, an kein polnisches Paket gebunden mit 12 Monaten Freischaltung 198 Euro von einem Elektrohändler in der Innenstadt von Breslau.
     
  4. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.204
    Zustimmungen:
    288
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Das Für und Wider bei MTVNHD

    Gehen damit auch die SD-Sender, oder nur MTVNHD? 16,50€ pro Monat für einen einzigen Kanal kommt mir nämlich recht teuer vor!
     
  5. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.888
    Zustimmungen:
    191
    Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Das Für und Wider bei MTVNHD

    Ja, musste damit "leider" auch die SD-Kanäle mit nehmen. MTVNHD alleine wäre da sicherlich günstiger.
     
  6. Axel2007X

    Axel2007X Silber Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Das Für und Wider bei MTVNHD

    Glückwunsch Scholli. Welche HD-Sender "fehlen" dir eigentlich noch?;)

    Ich würde mich freuen, wenn du mich/uns über die Konzert-Struktur informierst z. B. hinsichtlich des Wiederholungsanteils, Bild-und Tonqualität und ob es auch "echte" Live-Übertragungen gibt.
     
  7. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.888
    Zustimmungen:
    191
    Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Das Für und Wider bei MTVNHD

    Erst mal nur ganz kurz:
    Der Wiederholungsanteil ist (noch)relativ hoch. Z.Z. kann ich mir aber noch fast täglich ein noch unbekanntes, meist einstündig zusammengeschnittenes Programm in nativem HD auswählen. Gegen weitere 2-3 Konzertwiederholungen täglich habe ich gar nichts. Guter Mitschnittservice ! Weniger schön, dass fast alle Konzerte etwa alle 20 Minuten für etwa 2 Min. durch Programmhinweise und HD-Werbung unterbrochen werden. Der Ton aller Konzerte in DD, aber zu 50% nur 2.0.
    Echter Liveübertragungen habe ich noch nicht erlebt, Die jährlichen MTV Awards habe ich bisher immer live auf Euro 1080 verfolgt. Ich nehme an, dass zumindest diese auch auf MTVNHD live kommen.
     
  8. Axel2007X

    Axel2007X Silber Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Das Für und Wider bei MTVNHD

    Danke für die Infos.

    Wer denkt sich nur so einen Mist aus.

    Ich hoffe immer noch, dass es HDTV-Live-Ereignisse (vorallem Konzerte) als Pay-Per-View (ohne Grundpaket) von Sky Deutschland eines Tages gibt.
     
  9. ms2k

    ms2k Talk-König

    Registriert seit:
    15. Juli 2001
    Beiträge:
    5.664
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sony Bravia KDL 40W5500E
    TechniSat Digicorder ISIO S1
    Humax PR-HD 1000 S
    Homecast S5000CI
    D-Box II Sagem
    Playstation 3
    AW: Das Für und Wider bei MTVNHD

    Ich muss sagen ich bin doch recht enttäuscht das es auch in diesem Jahr wieder keine Möglichkeit gibt (mit Ausnahme von T-Home Kunden) die MTV European Music Awards in HD zu sehen.
    Der Award wird jetzt schon zum vierten Mal in HD produziert und ausgestrahlt und immer noch nicht hat es die Viacom geschafft den Sender MTVNHD im Sky Paket zu platzieren.:(

    Ciao
    MS2K
     
  10. Ronocker

    Ronocker Gold Member

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Das Für und Wider bei MTVNHD


    MTVN HD ist noch bis Ende November exklusiv bei T-Home Entertain. Was danach passiert werden wir sehen...
     

Diese Seite empfehlen