1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste & ZDF HD-Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von StephanG2312, 28. September 2010.

  1. StephanG2312

    StephanG2312 Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Moin, habe ein komisches Problem:

    Ich habe ein neues HD-TV und mir parallel eine HD-Sat-Box zugelegt (Kreiling KR 7100-HD). Beim autotmatischen Sendersuchlauf findet er u.a. arte HD, aber nicht ARD und ZDF HD. Bei einem manuellen Suchlauf lt. ARD-Angaben zeigt er mir zwar drei neu gefundene Programme an (arte, ARD und ZDF HD), aber er speichert nur arte. Könnte das an einem zu schwachen Signal liegen (die liegt bei nur 26% und ~50% Qualität)? Danke für die Hilfe...
     
  2. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Das Erste & ZDF HD-Empfang

    Haben andere Sender z.B. ZDF SD oder RTL auch so schlechte Qualität Werte oder nur diese eine ARD/ZDF HD Transporder?
     
  3. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Das Erste & ZDF HD-Empfang

    Wenn er arte HD findet und abspeichert, reicht das Signal auch für ARD HD oder ZDF HD, da alle 3 Sender auf einem Transponder/Frequenz liegen
    [​IMG]
    Kann es sein, dass die Sender in der Liste schon irgendwo drinnen stehen und deswegen nicht (nochmals) abgespeichert werden?
     
  4. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Das Erste & ZDF HD-Empfang

    Ist arte HD denn guckbar? Ich meine ruckelfrei, ohne Klötzchen? Wie isses bei Regen? Die Signalqualität hört sich schon sehr niedrig an.

    Man könnte jetzt natürlich fragen wie alt ist deine SAT-Anlage, wie ist sie montiert? Wie lang sind die Kabelwege Wie groß ist der Spiegel...?
     
  5. StephanG2312

    StephanG2312 Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Das Erste & ZDF HD-Empfang

    Danke für die Antworten. arte HD ist einwandfrei, keine Klötzchen etc. Das mit dem abspeichern kann es auch nicht sein, da ich die komplette Liste nochmal gelöscht habe und vor dem autom. Suchlauf den manuellen gemacht habe und auch da hat er mir nur arte gespeichert.

    Die Schüssel mit LNB ist etwa fünf Jahre alt, die Kabelwege sind schon recht lang. Bei starkem Regen gab's auch vorher beim alten Receiver schonmal Probleme. Werde gleich mal sehen, ob man die Schüssel noch etwas besser ausrichten kann...
     
  6. DiegoXL

    DiegoXL Guest

    AW: Das Erste & ZDF HD-Empfang

    Sorg mal für vernünftige Empfangswerte,dann lüpt dat.

    Mit vernünftig meine ich Signalstärke 70% -90% Signalqualität 80%-98%.
    Bei HD Sendern sollten die Werte eh immer besser als bei SD sein,vorallem die Signalqualy.:cool:
     
  7. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Das Erste & ZDF HD-Empfang

    Wenn die Kabelwege doch recht lang sind, könnte das Signal natürlich recht gedämpft ankommen. Teste evtl. mal nen Inline-Verstärker wenn die Kabelwege länger als 30m sein sollten und Du sicher bist, dass die Schüssel wirklich optimal eingestellt ist. Der Verstärker sollte aber möglichst in LNB Nähe getestet werden, nicht erst hinten am Receiver anschliessen...
     
  8. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Das Erste & ZDF HD-Empfang

    Also noch mal klar und deutlich: Es kann nicht an der Empfangsqualität liegen.

    Also bleibt eben nur noch, dass es am Abspeichern liegt. Möglicherweise hat Dein Receiver einen obskuren Bug in der Firmware. Deshalb ist als erstes empfehlenswert, auf der Webseite des Herstellers nach einem Update zu suchen. Ausserdem solltest Du dieses Problem in einem Forum behandeln, welches sich speziell mit diesem Gerät auseinandersetzt. Oder einfach mal Google bemühen - vielleicht haben andere Leute ja schon dasselbe Problem mit diesem Gerät gehabt.
     
  9. StephanG2312

    StephanG2312 Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Das Erste & ZDF HD-Empfang

    Robert scheint recht zu haben (besten Dank für die Antworten bislang): Zwar habe ich mit der erneuten Justierung der Schüssel nun eine Stärke von 40% und eine Quali von 75%, aber folgendes: Ich habe das Kabel mal an den Fernseher direkt angeschlossen und siehe da: Dessen integrierter Tuner empfängt auch ARD und ZDF in HD. Muss also tatsächlich am Receiver liegen. Die Software scheint auf dem neuesten Stand, werde als morgen mal den Hersteller bemühen und ansonsten geht das Ding zurück...
     
  10. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Das Erste & ZDF HD-Empfang

    Hast Du schon n Werksreset am Receiver probiert? Vielleicht hilfts ja...