1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste sendet ununterbrochen 5.1

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von terminatorsgod, 4. März 2008.

  1. terminatorsgod

    terminatorsgod Neuling

    Registriert seit:
    4. August 2007
    Beiträge:
    14
    Anzeige
    Schalte gerade zufällig aufs Erste und sehe (bzw. höre): Dolby Digital 5.1 durchgehend, also nicht nur "Um Himmels willen", sondern auch die Programmtrailer. Scheint mir ein Fehler zu sein, hört sich nämlich sehr seltsam an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2008
  2. Patrick S

    Patrick S Foren-Gott

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    14.616
    Ort:
    Gessertshausen b. Augsburg
    AW: Das Erste sendet ununterbrochen 5.1

    Ist mir auch aufgefallen. Bei denen ist gerade der Hund drin... Dialoge kamen überall raus, nur nicht aus dem Center:D...

    Edit: ist aktuell immer noch so. Die Audiodescription kam eben aus der rechten hinteren Box [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2008
  3. indyone_de

    indyone_de Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    177
    AW: Das Erste sendet ununterbrochen 5.1

    Schön, dass es hier die Bestätigung gab - ich ging schon ungläubig an den Boxen vorbei, weil es sich so blechern anhörte. ;)



    Ciao Oli
     
  4. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    AW: Das Erste sendet ununterbrochen 5.1

    Beim Musikantenstadl wurde wenigstens wieder mit guter Qualität gezeigt, dass DD bei DVB-T möglich ist.
    Leider dürften jedoch gerade in der Zuschauerklientel des Stadls die meisten
    Zuschauer die Sendung über die eingebauten TV-Lautsprecher verfolgt haben, ein Lautsprecher in die dicke samtene Übergardine schallend, der andere auf die Rauhfaser der Betonwand, denn TVs stehen nun mal in der Zimmerecke (oder in der Schrankwand).
     
  5. aseidel

    aseidel Institution Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.015
    Ort:
    Weimar, Thüringen
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause L mit EntertainTV Plus, Telekom MR400, Microsoft Xbox One, Apple TV 3, LG 43UH620V
    AW: Das Erste sendet ununterbrochen 5.1

    Im Kabelnetz lässt sich die Audiodescription auswählen, nur sie kommt nicht.
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: Das Erste sendet ununterbrochen 5.1

    lautsprecher in TV-geräten strahlen aber für gewöhnlich nach VORNE ! :rolleyes:
     
  7. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Ort:
    Dreieich
    AW: Das Erste sendet ununterbrochen 5.1

    bedeutet also das die Mutantenstadel gucker den fernseher falschrum aufbauen
     
  8. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    AW: Das Erste sendet ununterbrochen 5.1

    Ja, der Hauptteil geht nach vorne. Aber nicht wenige Geräte (gerade bei den Röhrenkisten) gibt es auch seitliche Abstahlung. Oft gib es auch noch einen gesonderten Bass-Lautsprecher. Und bei Virutal-Dolby wird häufig ebenfalls seitlich und/oder oben abgestrahlt.
    Ausserdem ist die Abstrahlung Kegelförmig, die Kegelspitze ist der Lautsprecher. Und wenn ein Gerät in der Zimmerecke steht, so spielen Forhänge, Möbel und Wände durchaus eine grosse Rolle.
    Meist steht dann die Sitzgruppe auch nich direkt vor dem TV sonder seitlich versetzt an einer Wand - was ich sagen will, in den wenigsten Fällen kommt überhaupt nicht einmal der Stereoeffekt zum tragen, geschweige denn Surroundsound.
     
  9. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    AW: Das Erste sendet ununterbrochen 5.1

    Nicht nach hinten?
    Der Zuschauer schaut doch nach vorne, also müssen die Lautsprecher nach hinten strahlen.
     

Diese Seite empfehlen