1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das erste richtige HDTV-Testbild !

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Scholli, 30. Januar 2004.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.620
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    Was Euro 1080 leider bis heute noch nie geboten hat, Premiere tut es.
    Ich sehe vor mir zum ersten Mal ein richtiges HDTV-Testbild. Jetzt brauchte ich nur noch jemand, der mir alle Einzelheiten dieses Testbildes erläutern kann.
    Ich fühle mich in das Jahr 1972 zurüchversetzt, als ich zum ertsen Mal ein Pal-Testbild sah.
    Ein normaler Mensch wird es belächeln, oder sogar den Kopf schütteln. Dies ist wieder so ein Meilenstein in meinem DXer-Leben !!!!!!
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.380
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Und was ist das für ein Testbild? Im Kabel gibts ja sowas nicht. ausserdem habe ich ja keinen HDTV Receiver sondern nur eine D-Box1 (DVB2000) und D-Box2 (Linux).
    Gruß Gorcon
     
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.620
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    An mir sollte es nicht liegen. Ich könnte mich stundenlang mit jeder Einzelheit dieses Testbildes beschäftigen. Wobei mir selbst aber mehr Fragen als Antworten einfallen. Ich glaube, daß wir von cableX und sderrick hier einige Erläuterungen bekommen werden.
     
  4. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Ort:
    wobinich
    dieses hier? ..ist von gestern

    [​IMG]
     
  5. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.620
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    SDERRICK, DU BIST DER GRÖSSTE !!!!!
    Aber Du hast noch mal ein Schweine-Glück gehabt. Seit 18.10Uhr ist es wieder weg.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.380
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    sieht ja interessant aus. :cool:
    Gruß Gorcon
     
  7. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.620
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Daß Dein Testbild nicht jetzt zwischen 17-18 Uhr aufgezeichnet wurde sehe ich daran, daß das Feld "1" anders aussieht.
    Ich muß aber bei aller Freude auch eingestehen, daß ich im Feld"2" deutliche Mängel meines HDTV-Empfanges zum ersten ;al richtig sehe. Vor allem die waagerechten Linien werden hier nicht mehr sauber dargestellt. Im Dunkelfeld so gut wie gar nicht mehr vorhanden. Die Auflösung der vertikalen Linien ist im Feld"2" noch sehr gut mit nur ganz geringen Fehlern.
    Umgekehrt erkenne ich die Weißfelder 251, 255 auf meinem Fernseher noch deutlich unterschiedlich hell. Bei Deinem PC-Bild kriege ich das nicht so gut hin.
     
  8. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.620
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Das Testbild wurde eben wieder aufgeschaltet. Jetzt hat auch noch Feld"1" feinste Strukturen.
    Aber jetzt ist es wieder weg.
    Spannender kann kein Krimi sein....
     
  9. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.101
    Ort:
    -
    hi,

    dass Testbild ist ganz einfach erklärt.
    Nicht alles was auf dem Testbild dargestellt ist, ist für dich von grosser Bedeutung.

    Für dich ist entscheidend das du siehst das zwischen 239, 251 und 255 minimale Farbunterschiede sind. Hier auf dem Bild kann man das nicht richtig erkennen, dort sehen alle drei Felder wie ein Weiß aus. Auf der anderen Seite das gleiche mit Schwarz.
    Über ein HDTV Set müsste der Unterschied zu sehen sein. Wenn es bei einem HDTV TV z.B. nicht so zur Geltung kommt stellt man die Farbbalance anders ein.

    Die Felder 1-4 dienen dazu um zu kontrollieren, ob der Projector/HDTV TV in der Lage ist die feinen Konturen abzuzeichnen, was ja ein grosses Element von HDTV darstellt, die genaue Abzeichnung im Hintergrund. Der wechselnde Hintergrund Sprich Schwarz auf braun deint dazu um zu testen das keine Farben geschluckt werden, auch bei dunkel/dunkel oder hell/hell muss immer der Vordergrund sich vom Hintergrund abheben.

    Die Makierungen sind Bildeinteilungspunkte, eben Vordergrund und Hintergrund.

    Es werden auch noch einige Ratios getestet.


    CableDX
     
  10. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.620
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Hallo CableDX, hier muß ich aber mal nachfragen:
    Die Farbbalance ist weder bei Euro1080 noch bei Premiere-HDTV an meinem HDTV-tauglichen TV aktiviert. Du gehst vermutlich von USA-Verhältnissen aus. Wenn ich eine NTSC-DVD einlege, habe ich in dere Tat die Möglichkeit, die Farbbalance zu verändern. Beim europäische HDTV geht das aber nicht, oder?
     

Diese Seite empfehlen