1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und BBC HD Bildqualität

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Satmen, 13. Juni 2010.

  1. Satmen

    Satmen Neuling

    Registriert seit:
    13. Juni 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo

    Während der WM ist mir aufgefallen das doch die Bildqualität
    bei BBC HD doch um einiges besser ist als bei das Erste HD.

    Auf beiden Kanälen lief das selbe Fussball Spiel,und man konnte
    schön vergleichen.

    Täuscht mich mein Eintrug oder ist das wirklich so
    Oder habe ich was mit den Augen :)
    Das die BBC in besserer Qualität sendet.?



    michael
     
  2. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.451
    Zustimmungen:
    1.183
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Das Erste HD und BBC HD Bildqualität

    Willkommen im Forum.

    Nein, das ist natürlich möglich iund wird seit Freitag unentwegt hier im Forum festgestellt, meistens im Bezug auf Sky, die in einer ähnlich guten Qualität wie die BBC senden. Es ist auch sehr gut, dass du das siehst. BBC HD sendet immer mit sehr guter Bildqualität, die war bis vor ca. einem Jahr sogar noch besser. Manche werden jetzt hier schreiben, es liegt daran, dass die ARD ja in 720p sendet und die BBC in 1080i, das muss aber nicht das Problem sein, auch in der Produktionsstrecke der ARD muss etwas faul sein, die zu diesen Bildunterschieden führen.
     
  3. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.202
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Das Erste HD und BBC HD Bildqualität

    An den 720p liegt das definitiv nicht. ORF und HD suisse senden ja auch in 720p und die haben deutlich besseres Bild als Das Erste HD. Ich würde fast sogar so weit gehen und würde sagen, dass die Spiele auf HD suisse sogar noch minimal besser aussahen als das, was ich von sky Sport HD gesehen habe. Mal sehen, wie sich ZDF HD so schlägt aber nur wegen dem 720p Format ist das Bild im Ersten nicht schlechter. Da stimmt auch was mit den Encodern und den Filtern nicht.
     
  4. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Das Erste HD und BBC HD Bildqualität

    Man muß es wirklich zugeben. Das Bild von BBC HD ist besser als das von ARD und ZDF.
     
  5. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Das Erste HD und BBC HD Bildqualität

    Die BBC sendet ja auch seit kurzem wieder mit variabler Bitrate, deshalb sind die Bilder wieder so gut wie früher.
     
  6. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.451
    Zustimmungen:
    1.183
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Das Erste HD und BBC HD Bildqualität

    Was man hier sehr gut sehen kann. Der Durchschnitt ist gesunken, aber obere Grenzen bei 17 MBit/s sind natürlich besser als 9 MBit/s!
    [​IMG]

    Aber die Bitrate ist erst recht keine Ausrede für die schlechtere Qualität im Ersten!
     
  7. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    8.609
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Das Erste HD und BBC HD Bildqualität

    Auch vorher war die Bitrate variabel, aber mit Filer NALUs aufgefüllt (wie bei unseren ÖR). Allerdings gibt es eine höhere maximale Bitrate, was Vorteilhaft ist. Im Mittel dürfte die Bitrate höher als vorher sein, aber das müsste man wohl noch mal genauer prüfen.

    BTW: BBC HD hat sendet 1080i, aber mit 1440 x 1080 Auflösung.

    whitman
     
  8. reece76

    reece76 Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Das Erste HD und BBC HD Bildqualität

    Das stimmt hast du auch ITVHD angeschaut. Der sendet nähmlich in Zuisammenhang mit BBC und ist auch super. Ich schaue die Spiele nur zwischen ITVHD und BBCHD. Moderatoren sind auch etwas besser/partiall :)
     
  9. Satmen

    Satmen Neuling

    Registriert seit:
    13. Juni 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Das Erste HD und BBC HD Bildqualität

    Hallo

    Danke für die vielen Antworten hier. :LOL:

    Zu BBC HD möchte ich noch anmerken,das der Sender
    auch Super Dokus ausstrahlt. Für mich persönlich der beste freie
    HD Sender auf Sat.
    Platz 2 Arte.


    Sollte man der englischen Sprache mächtig sein lohnt sich
    die Anschaffung einer Multifeed auf 28.2°E.

    Ich kann hier in Rheinland Pfalz (Koblenz) alles problemlos mit meiner 45 cm
    ***nisat Multytenne empfangen. :)



    Michael
     
  10. AW: Das Erste HD und BBC HD Bildqualität

    Hallo Thaddäus,

    woher nimmt du die Sicherheit, dass das Herunterrechnen und Interlacen auf 720p und das anschließende Hochrechnen auf 1080 am Receiver oder Fernseher gar nichts ausmacht?

    Ich habe zwar nur den Vergleich zu Sky, aber der ist eindeutig zu deren Gunsten! Dort wird eben das Original-Aufnahmeformat aus Südafrika einfach gesendet - in der Regel also ohne jegliche Formatumrechnung.

    OK, das führt wieder zu der Diskussion, warum die Öffies ihr eigenes Format machen, obwohl die ganze Welt sich auf 1080i festgelegt hat :confused:

    Johnny
     

Diese Seite empfehlen