1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD, tagesschau: Sprecher unscharf

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Wurstwasser, 2. August 2010.

  1. Wurstwasser

    Wurstwasser Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo, ist Euch eigentlich auch aufgefallen, dass bei der Tagesschau die Schrift und der ganze Computer-eingeblendete Kram scharf sind, aber der Sprecher unscharf? Es macht den Eindruck, als werde der Sprecher mit niedriger Auflösung gefilmt und das Bild dann hochskaliert... Gefällt mir ganz und gar nicht. Michael
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.945
    Zustimmungen:
    3.903
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Das Erste HD, tagesschau: Sprecher unscharf

    Kann ich nicht bestätigen.
     
  3. Wurstwasser

    Wurstwasser Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Das Erste HD, tagesschau: Sprecher unscharf

    Ich kann ja mal nachher einen Screenshot machen.
     
  4. Satsehen

    Satsehen Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    4.419
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Das Erste HD, tagesschau: Sprecher unscharf

    ist mir noch nicht aufgefallen, aber Judith Rakers noch schärfer - bitte gern:love:
     
  5. Wurstwasser

    Wurstwasser Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Das Erste HD, tagesschau: Sprecher unscharf

    :D Ich habe sie allerdings mal in einem Interview gesehen, da war sie mir eher unsympatisch.
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Das Erste HD, tagesschau: Sprecher unscharf

    "Unscharf" ist schon etwas übertrieben, aber der ist eben hochskaliert und das sieht man. Krass ist der Abfall wenn man vorher bspw. Leichtathletik WM mit scharfen Close-ups von Gesichern geschaut hat und dann den Tagesschau Sprecher zwischendrin bei Nachrichten sieht.

    Was mir viel mehr aufstößt ist, dass in den letzten 12 Monaten allgemein in den Nachrichten aller Sender immer häufiger in den Berichten Handyfilmchen oder sowas in einer miserabelsten Auflösung gezeigt werden und zwar keine Amateur Unfälle beim Lampenanschrauben, sondern irgendwelche Demos, Hochwasser oder sowas. Wenn man da keinen Korrespondenten hat oder der sich das Team spart und mit Handy filmt, sollte man es lieber gleich lassen als so einen Mist zu zeigen.
     
  7. Neasy

    Neasy Senior Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Das Erste HD, tagesschau: Sprecher unscharf

    Diesen Eindruck habe ich schon seit längerem (gucke ARD HD) - immer besonders auffällig, wenn links neben dem Sprecher Fotos eingeblendet sind. Foto ist scharf, der Sprecher unscharf und verwaschen.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.914
    Zustimmungen:
    3.124
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Das Erste HD, tagesschau: Sprecher unscharf

    Was erwartest du, das ist hochgerechnetes SD, die Tagesschau wird noch nicht in HD produziert. Was das Hochrechnen angeht, geometrische Figuren und gleichförmige Flächen mit scharf abgegrenzten Rändern lassen sich nunmal besser hochrechnen als gefilmte Objekte. Von daher ist das alles nicht so verwunderlich...

    Viel interessanter finde ich die Frage warum man so unwichtige Dinge wie Brisant oder ARD Buffet in HD produzieren kann, aber bei Tagesschau und Tagesthemen ist das nicht möglich? :rolleyes:

    Gruß
    emtewe
     
  9. Satsehen

    Satsehen Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    4.419
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Das Erste HD, tagesschau: Sprecher unscharf

    ja da hast Du recht, hab sie mal beim Pilawa-Quiz gesehen - da kam sie leider auch ganz anders rüber als in der tagesschau..
     
  10. io3on

    io3on Guest

Diese Seite empfehlen