1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Darf's noch was sein?"

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von KL1900, 17. September 2018.

  1. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.670
    Zustimmungen:
    4.933
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Ich war eben in der Bäckerei und wollte nur Kaffeestücken kaufen. Sie hatte mir schon alles eingepackt hingelegt, da kam die unnötigste aller Floskeln überhaupt; der Satz, der in Deutschland tagtäglich wohl am häufigsten mit "nein" beantwortet wird.
    Heute hab ich die Frage mit einem Schnaufen und "Nein, dann hätte ich es ja schon erwähnt." beantwortet.
    Irgendwann frag ich echt mal so eine, ob sie glaubt, dass die Kunden sie für zu blöd halten, sich alles auf einmal zu merken und deshalb möglicherweise ihre Bestellung etappenweise aufgeben.

    Was soll dieser Satz? Warum wird dieser Satz überhaupt noch gesagt?
    Vor Jahren hatten wir es in der Berufschule (kaufm. Ausbildung) kurz um Verkaufsfloskeln. Da hieß es, dass man solche Sätze wie "kann ich Ihnen helfen?", "Sie kommen zurecht?" oder eben "darf's noch was sein?" gar nicht mehr sagen sollte.
    Wieso ist sowas in der Praxis gerade bei Bäckereien überhaupt nicht angekommen?

    Beim Globus an der Imbisstheke haben sie es hingegen verstanden. Man sagt, was man will, es wird eingetippt, der "Kassenautomat" leuchtet grün. Geld rein. Evtl. auf Wechselgeld warten. In der Zeit liegt der Fleischkäse schon eingepackt da. Fertig!
    Kein Blabla, keine geheuchelte Kundennähe. Einfach nur schnell und effizient!
     
  2. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.223
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Kein Kuchen oder Stücke mehr kaufen, ist ungesund.
    Aber obigen Satz höre ich extrem selten, da es hier kaum noch Händler in Bedienung gibt.
    Außer der Bäcker, aber dank der schon Jahre gesetzten Zuckerfeindlichkeit kaufe ich da nichts mehr. :)

    Darfs noch ein bissl mehr sein ?
    Ja wenn sie mir das mehr gratis überlassen, als Kundenvorteilsbonus...:p
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Na hoffentlich setzt sich das niemals durch das man diesen Satz nicht mehr sagen darf!
    Auch das ist normal. Wenn Du 2kg Äpfel kaufst und die Wage zeigt 2,2kg an. Dann gibts nur die Möglichkeit mehr oder weniger wie 2kg. ;)
    Von daher ist das schon berechtigt.
     
  4. Der Franke

    Der Franke Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    6.594
    Zustimmungen:
    5.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    Als Verkäufer sollte man den Kunden "wie kann ich ihnen helfen" ansprechen.
    Dein Beispiel kann man mit einem einfachen "Nein" beantworten, was nicht Sinn eines Verkaufsgespräch sein kann.
    (Nein, ich bin nicht im Verkauf tätig, war es nie und habs auch nicht vor)

    Das beste beim Bäcker ist für mich folgendes:
    Ich: Bitte ein Bamberger (googelt halt wenn er das nicht kennt)
    Bäckereifachverkäufer/in: Fünf sind im Angebot.
    Ich: [​IMG]
     
    Rohrer und KL1900 gefällt das.
  5. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.670
    Zustimmungen:
    4.933
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wieso?
    Der Kunde steht im Media Markt vor einem Gerät, oder beim Autohändler am Vorführwagen. Das falscheste wäre genau dieser Satz - standard und unpersönlich. Steig doch individueller in die jeweilige Situation ein. Wenn der Kunde im Auto sitzt und am Display sitzt, frag ihn dazu was, hol ihn da ab, wo er ist.
     
  6. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.223
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    So fettiges Gebäck wie Hörnchen lässt dich doch gut einfrieren.
    Wenn du dadurch Kröten sparst.:sneaky:
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Sehe ich nicht so!
    Das das unpersönlich ist ist ja wohl klar, der Verkäufer kennt den Kunden ja nicht. ;)
     
  8. Der Franke

    Der Franke Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    6.594
    Zustimmungen:
    5.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich hab im 80m Umkreis 2 Bäcker. Ich lebe Downtown. :D Da friert sich nichts.
     
  9. Rohrer

    Rohrer Guest

    Wir könnten die gleichen Ausbilder gehabt haben.;) Genauso hatten wir das auch gelernt.
     
    KL1900 gefällt das.
  10. a.k.a.moznov

    a.k.a.moznov Guest

    Geschnitten..?
    Nein, Danke, auch heute wieder gern am Stück..:oops:
    ( 3 x die Woche bei der selben " Bäckereifachverkäuferin "..