1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Darf man stolz sein auf Deutschland?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von littlelupo, 21. Februar 2005.

  1. drechsler

    drechsler Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Anzeige
    AW: Darf man stolz sein auf Deutschland?

    Jeder Mensch ist stolz auf seine Heimat ( auser 1933 bis 1945 ) bei uns Deutschen.
    Aber was EIKE da sagt haut mich um.
     
  2. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Darf man stolz sein auf Deutschland?

    Heimatliebe ist etwas anderes als extremer Nationalstolz. Im übrigen soll es Menschen geben die ihre Heimat weit ab von ihren Geburtsort gefunden haben - das passt dann wohl nicht so ganz ins Schema.
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Darf man stolz sein auf Deutschland?

    Es gibt ja einige,die müssen zwangsneurotisch deutsch sein,sonst haben sie
    keine Chance auf Identität.
    Da ja auch die Aussage von tausenden von Jahren deutsch viel-
    Nun stellt sich die Frage im Umkehrschluß:
    Was ist mit den Amerikandern?
    Die sind eigentlich nur Emigranten und Exilanten aus Europa,ein Volk aus der
    Vielstaatlichkeit entstanden und erst wenn es gut lief in der 12. Generation
    dort "verwurzelt".
    Wo nehmen die ihren "Nationalstolz" her,die die heute leben,sind ja erst ganz kurz
    nach der Unabhängigkeit gezeugt worden,etwas bildlich gesprochen.

    Übrigens-wißt Ihr warum Neger schwarz sind?
    Ganz einfach-weil Gott sie gestraft hat-denken/dachten jedenfalls die Plantagen-
    besitzer im Süden der Staaten.

    Auf eines können wir in Europa sicher stolz sein,ein Europäer hat Amerika entdeckt
    und daraufhin den Grundstein dafür gelegt,das diese ganzen Kleingeister weit über
    den Teich von uns entfernt sind.
    Stellt Euch nur mal vor,diese ganzen Puritaner wären hier in Europa verblieben,
    man hätte sie nach Australien zwangs umsiedeln müssen,damit Europa nicht in
    seinem eigenen Mief verreckt.
     
  4. Creep

    Creep Guest

    AW: Darf man stolz sein auf Deutschland?

    Allein bei der Fragestellung im Topic dreht sich mir alles um. Muessen wir Deutschen jetzt sogar schon fragen, ob wir Nationalstolz empfinden duerfen?

    Ich denke, das ist eine sehr persoenliche Sache. Wenn ich mir unser Land heute ansehe und die Deutschen dazu, frage ich mich wirklich, worauf man stolz sein kann. Stolz auf Deutschland - ja. Auf die Deutschen? Hmm...
     
  5. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Darf man stolz sein auf Deutschland?

    ""Die wohlfeilste Art des Stolzes ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte." (Arthur Schopenhauer)

    Stellt natürlich die Frage: Ab wann ist eine Nation, eine Nation? Der Wahlspruch der USA war bis 1955 übrigens "E pluribus unum" (Aus Vielen Eines) erst 1956 kam dieses unseelige "In God we trust".

    Im Grunde nichts vorauf Europa stolz sein kann, es war der Grundstein für einen Völkermord - um es drastisch auszudrücken.

    In Australien sind ja die Strafgefangenen gelandet und irgendwie nimmt man es Europa wohl noch ziemlich übel was da so alles in Vorzeiten passiert ist.
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Darf man stolz sein auf Deutschland?

    Seit Big Brother 2 Millionen Zuschauer hat, bin ich auf das Deutschland heutzutage nicht stolz.
     
  7. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Darf man stolz sein auf Deutschland?

    Gibt es Nationen (bzw. die Menschen der entsprechenden Nationalität), auf die man heutzutage eher stolz sein dürfte? Sind z.B. die Asiaten heute, wie oft gesagt wird, erheblich fleißiger und tüchtiger als wir, so dass man auf deren heutige Leistungen eher stolz sein könnte, wenn man einer von denen wäre?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2005
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Darf man stolz sein auf Deutschland?

    Neid gibt es schon so lange die Menscheit besteht.
    Neid ist auch eine Form von Anerkennung. Ohne Neid und dem Verlangen danach, dass es "besser gehen muss" würden wir heute noch in Höhlen wohnen.
    Es ist nichts worauf Du Stolz sein musst, Neid ist so natürlich wie der Himmel über Dir.
    Stolz kannst Du darauf sein, wie man mit Neid umgeht:
    a) dem anderen das Neidobjekt wegnehmen/zerstören
    b) etwas gleichwertiges oder besseres schaffen
    Im Falle von b) darfst Du stolz sein.;)
     
  9. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Darf man stolz sein auf Deutschland?

    Sagen wir es mal so, Neid ist eine Form von negativer Anerkennung. Es gibt ja durchaus auch echte Anerkennung.

    Interessanter ist eher wie Neid entsteht durch ein offensichtliches Missverhältnis von Leistung/Entlohung oder eben Unkenntnis. Insofern kann man negativer Anerkennung durch Transparenz entgegen wirken.
     
  10. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Darf man stolz sein auf Deutschland?

    Inhaltlich gebe ich Dir vollkommen Recht. Aber das Wort "Neid" ist wohl ebenso interpretierungsbedürftig wie das Wort "Stolz". Wenn man die Einstellung "Ich will das auch haben/erreichen, was der andere geschafft hat" als Neid interpretiert, wird das zu der Lösung b) führen; dann ist Dein Satz gut nachzuvollziehen. Ich interpretiere das Wort Neid (Synonym Missgunst) aber eher als "Was ich nicht habe, darf der andere auch nicht haben; Lieber Staat, steuere es ihm weg!", was dann zwangsläufig zu "Lösung" a) führt und Innovationen eher behindert. Diese Interpretation steht also eher im Widerspruch zu Deiner Aussage.