1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Darf man stolz sein auf Deutschland?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von littlelupo, 21. Februar 2005.

  1. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.930
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Anzeige
    AW: Darf man stolz sein auf Deutschland?

    Na, wir Deutsche haben da schon Minderwertigkeitskomplexe, wenn das Thema anklingt. Was bei anderen Nationen selbstverständlich ist, hier wirst du schief angeschaut, wenn man sowas sagt. Daß Du dann ne Glatze bist, versteht sich ja von selbst, ne?

    Spaß beiseite: Stolz ist vielleicht nicht das richtige Wort, aber ich identifiziere mich mit Deutschland und bin froh, in Deutschland geboren und aufgewachsen zu sein. Es hätte weitaus schlimmer kommen können, je nachdem, wo der Klapperstorch mich ansonsten abgesetzt hätte.
     
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Darf man stolz sein auf Deutschland?

    Was ist das denn?
    tausende von Jahren?

    Ja ich bin stolz ein deutscher zu sein.
    Denn wir haben keine Verfassung,andere ja-arme Schweîne.
    Die haben eine Volksabstimmung,siehe Spanien,deren Regierung sagt:"Unser Volk ist schlau"
    Ja ich bin stolz:"Meine Regierung und einige Mitglieder hier sagen ich sei dumm,
    deswegen steht mir das nicht zu."

    Ich war Ossi hatte keine richtige Identität:
    Ich bin Wessi und habe keine Identität.

    Ich bin stolz ein Mensch zu sein und sage ja zu deutschem Wasser.
     
  3. wolle

    wolle Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Darf man stolz sein auf Deutschland?

    Ja, ich bin stolz auf Deutschland. Das einzige Land auf der Welt in dem ich ausser Deutschland leben möchte, ist die Schweiz.
     
  4. Schnuffy

    Schnuffy Senior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia DBox II mit JTG Team Image
    AW: Darf man stolz sein auf Deutschland?

    Meine persönliche Meinung?? JA MAN DARF STOLZER DEUTSCHER SEIN UND ICH BIN ES!

    und ich denke es gibt noch viel zu wenige die stolz sind deutsch zu sein, denn wenn man, wie auch schon geschrieben, in andere Länder schaut ist dort der Nationalstolz viel weiter und kräftiger ausgebildet.

    All die Amerikaner die Fahnen hissen oder mit Wimpeln wedeln sind super Stolz auf ihr Land, auch wenn der Großteil nicht mit der Politik von Georg W. übereinstimmt und ich denke das ist das Problem der Deutschen, die denken wenn man stolzer Deutscher ist, dann findet man alle Gesetze toll und die Regierung usw. und ein weiteres Problem vieler Deutschen ist es zu meinen, wenn man stolzer Deutscher ist, dann ist man rechtsgerichtet.

    VÖLLIGER SCHWACHSINN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Deutschland als Land bietet 1000 Sachen auf die man stolz sein kann, Landschaft, Kultur, Cursywurst, Bier, Traditionen, usw.

    In diesem Sinne
    Deutschland einig Vaterland
     
  5. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.942
    Zustimmungen:
    727
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Darf man stolz sein auf Deutschland?

    Na du bist scheinbar nicht stolz auf dein vaterland.....
     
  6. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Darf man stolz sein auf Deutschland?

    Was bringt Dich zu der Annahme?
     
  7. FJgBtl720

    FJgBtl720 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    per SAT son SKY-Komplett-Krempel auf nem normalen Fernseher
    AW: Darf man stolz sein auf Deutschland?

    Zu 1.) Warum nicht?

    Zu 2.) Du darfst völlig gefahrlos darauf stolz sein, im Land der Dichter und Denker geboren zu sein. Als Beispiel nenne ich hier mal Goethe und Leibnitz.

    Nicht stolz solltest du auf die Zeit zwischen 1933 und 1945 sein (da besteht leicht die Gefahr, das du dir nachsagen lassen müsstest evtl. ein Rechter zu sein...:D )

    Gruß,
    FJgBtl720
     
  8. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Darf man stolz sein auf Deutschland?

    Genau dies ist auch meine Deutung dieses Begriffs. Ich kann nichts dafür, dass viele große Dichter und Denker ebenso wie ich Deutsche waren. Insofern kann ich auf deren Leistungen auch nicht stolz sein.
     
  9. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Darf man stolz sein auf Deutschland?

    Ich denke, dass aber genau diese Definition von Stolz falsch ist!
    Ich will das hier mal an einem ganz einfachem Beispiel, welches glaube ich jeder nachvollziehen kann, verdeutlichen

    Dein(e) Sohn/Tochter kommt von der Schule nachhause und präsentiert dir das eben erhaltene Zeugnis. Eine EINS in Mathe!
    Was bist du zurecht?

    ... genau ...

    Du bist stolz auf Deine Tochter/Sohn. Im Gegenzug sind Kinder aber auch stolz auf Ihre Eltern, oder evt. auf Ihre Großeltern, weil Oma schließlich nachweißlich den besten Apfelkuchen der ganzen Welt backt ;)

    Alle diese Personen sind stolz auf irgendetwas, obwohl es nicht Ihre eigene Leistung war, bewegen sich aber sozusagen in verwandschaftlichen Verhältnissen, also einem Umfeld dem sie zugehörig sind.

    Der Begriff der Verwandschaft läßt sich natürlich je nachdem, wie weit ich mich in den Grenzen des Stammbaums bewege ausweiten, wobei ich dann irgendwann in die Dimensionen des Volkes/ der Nation komme!

    In dem Fall nämlich uns als Deutsche.

    Unsere Nation hat viele positive Dinge hervorgebracht (Land der Dichter und Denker / Wirtschaftswunder / Soziale Sicherungssysteme / BIER :D etc.) und auf die kann man zurecht als Teil dieses Ganzen stolz sein und darf das auch ruhig sagen.

    Ich tu's zumindest :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2005
  10. FM

    FM Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2001
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Darf man stolz sein auf Deutschland?

    Seeehr gut, Eiffelquelle, danke! Setzen, 1+! ;)