1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Darf man einen stromversorgten Multischalter im Außenbereich (Balkon) montieren?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Winniepuuh, 24. Oktober 2008.

  1. Winniepuuh

    Winniepuuh Neuling

    Registriert seit:
    24. Oktober 2008
    Beiträge:
    11
    Anzeige
    Hi Leute,
    finde leider keine Infos zu meinem Problem, hoffentlich kann einer von euch mir weiterhelfen.

    In Kürze geht es mit dem Hausbau los, ich möchte aber in meiner jetzigen Wohnung bereits die künftige Sat-Technologie ausgiebig im Vorfeld testen.

    Im Haus sollen 4 Satelliten (4x Quattro-LNB) über einen Multischalter sternförmig auf vorerst 8 Empfänger verteilt werden und später - spätestens wenn die Kinder mal groß werden - auf 16 Empfänger ausgeweitet werden. Beim Multischalter hab ich gelesen, soll für diese Zwecke der "TechniSat GigaSystem 17/8 G" keine schlechte Wahl sein (Spaun wird wohl das Budget sprengen).

    Meine aktuelle, auf dem überdachten Balkon installierte Anlage ist dafür nicht geeignet (4 Twin-LNBs auf ner 100cm Schüssel, die über 2x Spaun SAR411F Relais zum Twin-Receiver gehen).

    Ich würd aber gerne das künftige System schon vorab testen, sprich die LNBs und den Multischalter kaufen und installieren. Eine Steckdose gibt es am Balkon.

    Nun die Frage:
    Kann man auf einem überdachten Balkon einen stromversorgten Multischalter installieren oder sind die nur für den Innenbereich gedacht, z.b. wegen der Feuchtigkeit oder der Winterkälte?

    Grüße,
    euer Winnie
     
  2. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: Darf man einen stromversorgten Multischalter im Außenbereich (Balkon) montieren?

    wie sagt radio eriwan: im prinzip ja! aber er sollte schon wettergeschützt sein, das heißt du brauchst einen kasten der kein wasser durchlässt. den bekommst du beim elektrogrosshändler. nimm deinen multischalter mit und suche dir das passende kistchen dazu aus!:)

    wegen der kälte brauchst du dir keine sorgen machen - der hält sich selber warm.
     
  3. Winniepuuh

    Winniepuuh Neuling

    Registriert seit:
    24. Oktober 2008
    Beiträge:
    11
    AW: Darf man einen stromversorgten Multischalter im Außenbereich (Balkon) montieren?

    thx für die rasche antwort ... na dann werd ich wohl mal shoppen gehen ...
     

Diese Seite empfehlen