1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Darf ich Erkärung der Software Pronto Edit...

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von siegi, 14. August 2013.

  1. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    Anzeige
    ... in einem Forum schreiben?
    Die Erklärung war bis vor kurzem von einem Privatmann online. Sehr gut beschrieben.
    Im Netz ist die jetzt weg.
    Ich habe aber eine Kopie davon, darf ich die in einem Forum (HiFi -Forum) reinstellen. Da möchte ein User die haben. Oder ist das ohne Zustimmung des vorherigen Betreibers nicht gestattet. Den Betreiber gibt es nicht mehr.
    Gruß
    Siegi
     
  2. Arny

    Arny Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Darf ich Erkärung der Software Pronto Edit...

    hier solltest du besser die Etikette wahren, denn ohne Grund wird da wohl nicht editiert worden sein. Juristisch gesehen sind natürlich die Bestimmungen der Plattform maßgeblich (insofern sie wiederum nicht selber rechtswidrig sind) und man sollte sich daran halten und das heißt, der einmal gepostete Text ging in das Eigentum der Plattform über und würde zur weiteren/erneuten Veröffentlichung deren Einverständnis brauchen.
    Wie gesagt, es geht hier lediglich um den Text, nicht aber um das geistige Eigentum!
     
  3. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Darf ich Erkärung der Software Pronto Edit...

    @Arny: Das ist soweit schon einmal falsch! Und mit Etikette hat das rein gar nichts zu tun. Wenn der Beitrag eine gewisse Schöpfungshöhe hat (wovon ich der Beschreibung des TE nach ausgehe), hat der Schreiber nach wie vor das Urheberrecht ... welches in Deutschland nicht verkauft werden kann und schon gar nicht auf ein Forum übergeht, egal, was da steht. Insofern benötigt der TE die Genehmigung des Schreibers, wenn er dessen Text irgendwo veröffentlichen will.
     
  4. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: Darf ich Erkärung der Software Pronto Edit...

    ..aber per E-Mail kann ich das verschicken?
    Im Forum 'nicht' zu veröffentlichen , dachte ich mir schon.
    Gruß
    Siegi
     
  5. Arny

    Arny Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Darf ich Erkärung der Software Pronto Edit...

    es ergeben sich gewiß einige Widersprüche, die man nicht so ohne weiteres abklären kann, weitere Sachkenntnis wäre notwendig.
    Schau mal dieses Beispiel, ich bin in der Forschungsabteilung eines großen Unternehmens angestellt und meine Forschungen sind durchweg erfolgreich, allerdings gehören diese Lorbeeren nicht mir, sondern eben meinem Arbeitgeber, d.h. meiner Fa und genau so verhält es sich bei Kommentaren in irgendeinem Forum, wobei jedoch die einschlägigen Forumsregeln gegebenenfalls noch ein gewaltiges Wort mitzureden hätten ;-)!
     
  6. Arny

    Arny Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Darf ich Erkärung der Software Pronto Edit...

    na sicher, ich wüßte eben nicht, was dem entgegenstehen sollte. Du zitierst halt wörtlich und gibst die Quelle an und gut is! ;-)
     
  7. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Darf ich Erkärung der Software Pronto Edit...

    @Arny: Eiere hier nicht rum! Ein Text, der von einer Person verfasst wurde und eine gewisse Schöpfungshöhe hat, unterliegt dem Urheberrecht, Punkt! Das bedeutet, daß man dieses Text nicht einfach kopieren und anderweitig nutzen bzw. veröffentlichen darf. Man kann das Urheberrecht auch nicht verlieren oder verkaufen ... nur vererben.

    Was man abtreten kann, sind die sogenannten Nutzungsrechte. Die werden dann in aller Regel vertraglich geregelt.

    Es ging hier um die Frage des TE, ob er die Texte in einem anderen Forum veröffentlichen kann ... und da ist die Sache eindeutig: Nein!
     
  8. Arny

    Arny Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Darf ich Erkärung der Software Pronto Edit...

    ... hm, ich vetrete hier zwar eine doch etwas abweichendere Meinung, aber wie gesagt, das ist meine bescheidene Meinung und das letzte Wörtchen hierbei würde sicher ein legitimes Gericht zu sprechen haben, oder?
    Und wer wollte es mir wohl verbieten deinen "geistigen Unrat" zu zitieren (natürlich mit Angabe der Quelle) und weiter zu verbreiten, lol?

    Urheberrechte kann man nicht verkaufen, bist du da ganz sicher? Ich denke mal, wenn es gar so wäre, würde man aufgrund dessen wohl doch so einige Deals rückgängig machen müssen, meinst du nicht auch?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2013
  9. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Darf ich Erkärung der Software Pronto Edit...

    @Arny: Ob Deine Meinung abweichend ist, ist unerheblich. Bevor Du Ratschläge gibst, lies Dich ins Urheberrecht ein ... und was Zitate betrifft, da gibt es ebenfalls ein komplett eigenes Recht ... juristisch wird zwischen Kleinzitaten und Großzitaten unterschieden, die speziellen Richtlinien unterliegen.

    Und ja, ich bin sicher: In Deutschland ist das Urheberrecht nicht veräußerlich, nur Nutzungsrechte!
     
  10. Arny

    Arny Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Darf ich Erkärung der Software Pronto Edit...

    tja, du hast wohl recht. Leider habe ich mich geirrt, denn wir sind hier in Deutschland ;-)
    Schau mal: Copyright - Urheberrecht - Logodesign
    Also sollte man das deutsche Recht doch sehr genau kennen, bevor man "kluge" Ratschläge erteilt, sorry
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2013