1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Darf ein 14-Jähriger im TV 100.000 Euro gewinnen?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von DNS, 4. März 2011.

  1. DNS

    DNS Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    3.532
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    In der Perfekten Minute von heute Abend (eine grausam peinlich-penetrante Langweiler-Sendung mit affektiertem Amerikagetue im Publikum) hat ein 14-Jähriger 100.000 Euro gewonnen. Zwar zusammen mit seinem Vater, aber ist das vom Gesetz her abgesichert?

    Ich bin mir da gar nicht so sicher. Ihr?
     
  2. Tacheles

    Tacheles Senior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2003
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Darf ein 14-Jähriger im TV 100.000 Euro gewinnen?

    Ich glaube, 14 Jahre muss man mindestens sein.
    Hierbei greift glaube auch nicht die Glücksspielsatzung, die ein Alter von 18 vorschreibt.
    Der Gewinn ist daher auch an den 14 Jahre alten Spieler zu übergeben.
     
  3. serienfan

    serienfan Senior Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Darf ein 14-Jähriger im TV 100.000 Euro gewinnen?

    Wenn die Sendung kein Mindestalter vorsieht kann er gewinnen, egal wie alt er ist. Allerdings kann er über das Geld erst nach seinem 18. Geburtstag frei verfügen.
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Darf ein 14-Jähriger im TV 100.000 Euro gewinnen?

    Offiziell wird es sen Vater gewonnen haben ;).

    Außerdem reicht es 14 Jahre zu sein um bei solchen Sendungen mitzumachen. Ja wenn 9live wollte, dürften sogar alle ab 14 dort anrufen...

    Probleme machen Spiele wo man von süchtig werden kann.
    Spielotheken, Lotto, Wetten usw.

    Da gehört die TV Sendung sicherlich nicht zu. Und gefährlich ist es ja auch nicht geworden.
     
  5. MarcN

    MarcN Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Darf ein 14-Jähriger im TV 100.000 Euro gewinnen?

    Nein, das ist nicht richtig.

    Laut Gewinnspielsatzung dürfen minderjährige an Gewinnspielsendungen nicht teilnehmen. Die Teilnahme an Gewinnspielen im Rahmen regulärer Sendungen (Tor des Monats, DSDS, usw.) ist hingegen ab 14 Jahren erlaubt.
     
  6. mag23580

    mag23580 Senior Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FullHD-LED TV: Samsung UE46 F6500 Sound: Sony HTP-36DW 800W
    DVD/HDD-Recorder: Medion 360GB
    AW: Darf ein 14-Jähriger im TV 100.000 Euro gewinnen?

    Ich hab beim durchzappen auch ein bißchen von der Sendung gesehen und denke, das es ja kein klassisches "Glücksspiel" war, sondern eher "Geschicklichkeit" gefragt war.
    Er hat es zusammen mit seinem Vater ganz gut hinbekommen unter den Bedingungen eines TV-Studios. Und offiziell wird sein Vater als Vertragspartner gewonnen haben...

    So what: Eine Familie glücklich gemacht...ist doch in Ordnung.

    Was aber diese total überzogenen Reaktionen des Publikums nicht entschuldigt - das ist einfach nur peinlich!
    Genau wie die elendig lange Zeit, die der Kandidat auf der Bühne steht bevor das Spiel startet...gääähn.
     
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Darf ein 14-Jähriger im TV 100.000 Euro gewinnen?

    Komisch...

    War doch kurz nach der Änderung, vor allem die "Quiz breaks" ab 14...
    Nun hat man das wohl wieder geändert...
     
  8. DNS

    DNS Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    3.532
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Darf ein 14-Jähriger im TV 100.000 Euro gewinnen?

    Ich erinnere mich an ein Pilawa-Sepezial mal im Sommer vor einigen Jahren. Da haben Schüler mitgemacht und hatten Schülerfragen beantwortet. Je höher sie Gewinne wurden, desto schwieriger die Fragen und auch nicht unbedingt von Erwachsenen einfach zu beantworten. Dort durften die Schüler allerdings kein Bargeld gewinnen, sondern gewannen nur Fonds, auf die sie erst zugreifen durften, wenn sie 18 Jahre alt sein werden.

    Im Übrigen ist gerade das Spiel mit den CDs und dem Bleistift um die 150.000 Euro doch eher als Glücksspiel anzusehen, aber das mag Ansichtssache sein. 9live könnte la auch argumentieren, dass es Geschick sei, den richtigen Augenblick für den Hotbutton herauszuerkennen.

    Generell bin ich aber der Ansicht, dass Kinder nichts in Sendungen zu suchen haben, in denen es um so viel Geld geht. Dafür gibt es die KIKA-Rätsel oder Eltons 1, 2 oder 3.
     
  9. Mondmann

    Mondmann Silber Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2009
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    MDCC Digital HD Premium
    MDCC Digital Familie

    Kaon HD Receiver
    AW: Darf ein 14-Jähriger im TV 100.000 Euro gewinnen?

    Ja warum soll er das denn nicht gewinnen. Immer dieses getue weil er ja erst 14 ist. Soll er doch mit 14 Glück haben und die Kohle kassieren, ist doch schön. Da weiß er das er erstmal was auf der hohen Kante hat für später.
    Ich hätte mich gefreut wenn es sowas damals zu meiner Zeit gegeben hätte.
     
  10. zuhause

    zuhause Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Darf ein 14-Jähriger im TV 100.000 Euro gewinnen?

    Eine Sendung in der Wissen oder Geschick im Studio gefragt ist hat einen anderen Status, als eine CallIn-Sendung bei welcher jeder Anruf auch noch Geld kostet. Deshalb kann in einer Studio-Sendung durchaus auch von einem Jugendlichen Geld gewonnen werden, während bei 9live nur die Telefonrechnung der Eltern steigt und die somit nicht für die Teilnahme von Kindern/Jugendlichen geeignet ist - vor allem, wenn dann auch noch ein gewisses Suchtpotential (so lange anrufen, bis man durchkommt) besteht.
     

Diese Seite empfehlen