1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Darf auf der IFA fotografiert werden ???

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von axeldigitv, 2. September 2006.

  1. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.507
    Ort:
    München
    Anzeige
    auf der IFA und der Messe Berlin Page find ich keinen Hinweis darüber.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Darf auf der IFA fotografiert werden ???

    Nein, auf Messen ist Fotografieren grundsätzlich untersagt, da die dort vorgestellten Dinge streng geheim sind und nicht an die Öffentlichkeit geraten dürfen.

    ;)
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Darf auf der IFA fotografiert werden ???

    Wenn am eingang kein verbotszeichen hängt ist das erlaubt...
     
  4. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    5.967
    Ort:
    Raum FFM
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Darf auf der IFA fotografiert werden ???

    Wenn die Dinge so "streng geheim" wären, dann würde man sie erst gar nicht ausstellen. :D :D :D
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.649
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Darf auf der IFA fotografiert werden ???

    Ich denke, es ist klar was Gag sagen wollte.
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Darf auf der IFA fotografiert werden ???

    Und typisch völlig unnötig überspitztes Getue von Gag.

    Denn das Fotografieren ist auf Messen sehr oft sogar verboten. Ein Musem oder ein Konzert ist auch öffentlich und trotzdem ist das Fotografieren nicht erwünscht. Das Verbot auf Messen hat den Grund, dass zum einen bei Fachmessen nicht Fotos von Prototypen an die Öffentlichkeit gelangen und zum anderen bei öffentlichen Messen keine verfälschten Fotos erstellt werden. Gerade bei Fernsehern können sehr schnell unvorteilhafte, verfälschende Fotos entstehen, die dann als schlechte Werbung für das Gerät im Netz auftauchen können (Bsp: Der Fernseher hat auf einem Foto eine Reflexion aufm Bild, schon heissts "der is ja gar net entspiegelt oder macht ein dumpfes Bild"). Daher bin ich mir nicht einmal so sicher, ob die Firmen das so gern haben, wenn du mitm Fotoapparat vor ihren Ständen auftrumpfst.

    Geh mal innen Mediamarkt oder Saturn und pack dein Fotoapparat aus. Ich glaub schneller kannst du nicht mit einem Mitarbeiter in Kontakt treten... Und da steht auch kein Verbot vor der Tür. Es geht einfach darum, dass der Laden als Privatfläche zählt und letztendlich wird es sich genauso bei den Messehalten verhalten. Sprich: Keine Fotografien ohne Genehmigung. Es kommt natürlich auch drauf an, was du fotografierst. Wenn jetzt deine Sippschaft fotografierst und im Hintergrund nur irgendwelche Stände und Banner zu sehen sind, stört das wohl weniger, als wenn du jetzt meinetwegen die Anschlussseite eines Gerätes detailliert abfotografierst, denn vieles davon sind noch nicht fertige Prototypen, an denen durchaus noch was geändert werden kann.

    Also daher: Am besten einfach vorher fragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2006
  7. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.649
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Darf auf der IFA fotografiert werden ???

    Glaub mir, auf der IFA wird geknipst (und gefilmt) was das Zeug hält...

    - natürlich von Privatleuten...
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Darf auf der IFA fotografiert werden ???

    Wie schon gesagt wenn so ein ähnliches schild: [​IMG] am eingang hängt darf nicht fotografioert werden. gibt es das nicht ist das fotografieren erlaubt.
     
  9. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.601
    AW: Darf auf der IFA fotografiert werden ???

    Doch da stehen welche.:winken:

    Erlaubt nicht, aber was ich heimlich mit dem Foto-Handy in der Innentasche mache merkt keiner:D
     
  10. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Darf auf der IFA fotografiert werden ???

    Es gibt - besonders bei verkrüppelten Branding-Handys - aber genug Modelle, die beim Fotografieren ein nicht abstellbares, deutliches Klick-Geräusch von sich geben. Ist wohl gerade deswegen gedacht.

    Ok, dann bildet die IFA diesbezüglich eine Ausnahmen. War aber schon bei mehreren Messen, wo das strikt verboten war, da waren vor mehreren Ständen entsprechende Verbotsschilder aufgestellt.
     

Diese Seite empfehlen