1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Danke EU - Verbraucherrechte bei Fernabsatz geschwächt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 6. September 2012.

  1. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Danke EU - Verbraucherrechte bei Fernabsatz geschwächt

    Gut, dann schmeißt du Europäische 50er Größen mit Inch Größen durcheinander.
    Besser so? :confused:
    Was kaufst du denn für Jeans wenn 1 Inch = 2,54 cm nicht gleich 1 Inch = 2,54 cm beim Bauchumfang und Beinlänge ist. :eek:
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Danke EU - Verbraucherrechte bei Fernabsatz geschwächt

    Ob ich da was durcheinander werfe bezweifel ich zwar weiterhin.
    Hier ist es jedenfalls genauso erklärt wie ich gesagt habe Größentabellen und da sehe ich keine EU Größen. Sondern Zoll Angaben.

    Und da ist "30 Zoll" nunmal für eine Bundweite von 75 - 76,5 cm angegeben. Und genau hier kann es variieren.


    Aber im Grunde ist das auch egal.
    In den meisten Deutschen Geschäften hängen nunmal die EU Größenangaben.
    Die übrigens auch genormt sind, sich aber wohl kein ******* daran hält.
    Ich kaufe meine Jeans dort wo es viele Menschen kaufen.
    C&A und co.

    Und da kannst du ja mal hingehen und die Jeans anprobieren und du wirst erkennen, dass die gleiche Größe unterschiedlich ausfällt.
    Somit kriegen es die Hersteller bei Jeans eben doch NICHT hin, wie hier ja behauptet wird.

    Das der Originalhersteller es hinkriegt, ist doch völlig egal, wenn es 99 % der anderen nicht hinkriegen.


    Witzigerweise sind es gerade die Hosen bei KIK, wo eine 30 immer eine 30 ist. Egal von welchem Hersteller ;).
    Aber da kaufe ich seit Jahren nicht mehr.


    Übrigens habe ich vor etwa einem Jahr, von meiner Tante mal 2 Otto Hosen bekommen. Da standen die INCH Werte drauf.
    Trotzdem waren die am Bauch unterschiedlich ;).
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2012
  3. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Danke EU - Verbraucherrechte bei Fernabsatz geschwächt

    Du solltest nicht auf die Hersteller schimpfen sondern die kaufen die messen können. ;)
    Egal ob Wrangler, Levis o.ä. ich kaufe ohne Anprobe und sie passen.
    Liegt wohl dran das ich deine "ist auch egal" Einstellung nicht habe. ;)
    Kik? :eek:
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Danke EU - Verbraucherrechte bei Fernabsatz geschwächt

    Diese Größentabelle ist ein Anhaltspunkt für die Größenwahl bei Jeans, hat aber nichts mit den europäischen Konfektionsgrößen zu tun. Die kennen dort weder Arm- noch Beinlänge, sondern es wird von Körpergröße, Bundweite, usw. ausgegangen.

    Guckst du: Konfektionsgröße

    Bei den Jeansgrößen gibt es kein festes Raster, bei dem Bundweite und Beinlänge von einander abhängen. Du bekommst in gut sortierten Jeans-Läden Hosen mit nahezu beliebigen Kombinationen.

    Bei Anzughosen gibt es ein festes Verhältnis zwischen Bundweite und Beinlänge -- immerhin in drei Schienen für normale, kleine dicke und lange dünne Menschen. Wer in dieses Raster nicht passt, hat verloren.

    Die Armlänge spielt bei Hemden übrigens überhaupt keine Rolle, statt dessen der Halsumfang. Sehr logisch, oder?
     
  5. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Danke EU - Verbraucherrechte bei Fernabsatz geschwächt

    Das ist übrigens der größte Schwachsinn überhaupt. Welches kranke Hirn hat sich das wohl ausgedacht.

    Na ja. Immerhin gibt es mittlerweile ja "Slim Fit" und "Regular Fit". Das sitzt das Hemd dann wenigstens einigermaßen am Bauch.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Danke EU - Verbraucherrechte bei Fernabsatz geschwächt

    Jepp.

    Ich hab das Gefühkl, dass diese Kleidungsgrößen, wo von der Größe eines Körperteils auf die eines anderen geschlossen wird, aus derselben Zeit stammen, wo man noch angenommen hat, dass man an der Nase eines Mannes... Naja, ihr wisst schon. ;)
     
  7. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Danke EU - Verbraucherrechte bei Fernabsatz geschwächt

    Aber das stimmt doch... :D
     
  8. divx

    divx Silber Member

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Danke EU - Verbraucherrechte bei Fernabsatz geschwächt

    Fragt mal eine Frau, die kennen das schon lange das nichts passt, "Schmeichelgrößen" :D nennt sich das .

    Welche Größe hätten Sie denn gern?

    "Hinter dem Verkäuferinnen-Satz "Die Sachen fallen nun mal sehr unterschiedlich aus" steckt eine schlichte Wahrheit: In der Modeindustrie herrscht Konfektions-Chaos. Gerade Luxuslabels gaukeln ihren Kundinnen Traummaße vor.

    In Amerika heißt dieses Phänomen "vanity sizing", bei uns Schmeichelgrößen. Der Etikettenschwindel wurde bereits wissenschaftlich untersucht. Forscher der Universität Nordtexas wühlten sich durch mehr als 1000 Frauenhosen und kamen zu dem Ergebnis: Der Unterschied zwischen Standard- und Pseudogrößen ist enorm. Bei verschiedenen Modellen und Marken variierte dieselbe Konfektionsangabe um bis zu 33 Zentimeter. Die "manipulierten" Stücke kosteten dabei durchschnittlich mehr als die ehrliche Ware und hingen besonders häufig in Designerläden. Für eine Nummer kleiner gibt die Kundin anscheinend gern ein bisschen mehr aus."

    Konfektions-Chaos: Welche Größe hätten Sie denn gern? - Lifestyle | STERN.DE

    Schmeichelgrössen

    "38 steht drauf, 40 passt rein"

    Schmeichelgrössen:
     
  9. Benjamin911

    Benjamin911 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Danke EU - Verbraucherrechte bei Fernabsatz geschwächt

    sorry das soll EU Recht sein!? Aber Orf etc. darf ich in der gesamten EU nicht sehen . Für alle Dinge , wie Glühbirne etc. wird ein Fass aufgemacht.

    EU-Medien allerdings nur im jeweiligen Land vorhanden(nicht De-diese senden fta europaweit)- aber es gibt ja noch EURONEWS !

    Ich kann es nicht mehr hören. Bargeldverbot alles über 1000€ in Italien etc. usw.

    Das eine ist RECHT und das andere ist UNRECHT- sollen sie doch alles gleichmachen - aber dass, trauen sie sich nicht, da es kein EU-Bürger mitmacht. Dann halt schrittweise... In fünf Jahren - verstehen wir dann nicht- wie es dazu kommen konnte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2012
  10. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Danke EU - Verbraucherrechte bei Fernabsatz geschwächt

    Das Problem ist eben, dass Rundfunk Ländersache ist und kein EU weites Recht.

    Auch kann die EU nicht irgendwen dazu zwingen EU Rechte einzukaufen.
    Auf das würde es nämlich hinauslaufen.

    Liegt vielleicht auch daran, dass sowas eher zu erreichen ist. Als eine große EU Sendergruppe.

    Wo eben Sender, Länder, Rechteinhaber, Urheberrechtsfirmen usw. usf. mitspielen müssen.
    Die EU ist doch dabei, zumindest die Marktgesetze anzugleichen.

    Das sowas nicht von 0 auf 100 funktioniert, sollte auch dem größten EU Gegner auffallen.

    Die EU ist aber nunmal nur ein Wirtschaftsverbund. Da ist das Ziel gar nicht alles gleich zu machen.

    Ist übrigens bei vergleichbaren Verbünden auch nicht so.

    In der USA ist auch nicht alles gleich.