1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

dachziegelmontage einer sat schüssel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von diamond89, 23. Juli 2006.

  1. diamond89

    diamond89 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2006
    Beiträge:
    42
    Anzeige
    ich hab schon öfters gesehen dass es solche dachziegeln gibt, die eine befestingungsmöglichkeit für sattelitenschüsseln bieten.
    Mich würde mal inderessieren, ob man die einfach gegen eine normale dachziegel austauschen kann oder ob dioe noch irgendwie verankert werden muss und wie teuer das so ungefähr ist.

    Hab vor eine technisat digidish 45 zu montieren.
     
  2. Der Drops

    Der Drops Silber Member

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    860
    Technisches Equipment:
    Metz Linus 42 FHDTV R
    AW: dachziegelmontage einer sat schüssel?

    Es ist nicht der Dachziegel, an dem die Antenne befestigt wird. Entweder es wird ein Mast unter dem Dach befestigt, oder eine Dachsparrenhalterung wird unter dem Dach montiert. Beide Montagemöglichkeiten "gucken" dann durch eine Dachdurchführung durch das Dach durch. Und daran wird die Antenne montiert.

    Die würd ich nicht unbedingt auf das Dach montieren. Da lohnt in meinen Augen der Aufwand nicht. Die kommt entweder auf den Balkon oder an die Wand.

    Gruß
    Der Drops
     
  3. diamond89

    diamond89 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2006
    Beiträge:
    42
    AW: dachziegelmontage einer sat schüssel?

    werd ich wohl auch an die wand schrauben, bin mir nur net ganz sicher ob die bäume weit genug entfernt sind, ich mach vllt. mal nen foto.
     
  4. Der Drops

    Der Drops Silber Member

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    860
    Technisches Equipment:
    Metz Linus 42 FHDTV R
    AW: dachziegelmontage einer sat schüssel?

    Faustformel: Entfernung zum Hindernis doppelt so groß, wie das Hindernis hoch ist. Dann klappt es in der Regel.

    Der Drops
     
  5. diamond89

    diamond89 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2006
    Beiträge:
    42
    AW: dachziegelmontage einer sat schüssel?

    mit der faustformel kommt das net ganz hin, hab aber mal ein foto gemacht von der wand wo die schüssel hin soll in mehr oder weniger der richtigen position. ich weiss nicht ob die lücke zwischen den bäumen reicht, den linken könnt ich sonst noch ein bisschen beschneiden.
    [​IMG]
     
  6. Der Drops

    Der Drops Silber Member

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    860
    Technisches Equipment:
    Metz Linus 42 FHDTV R
    AW: dachziegelmontage einer sat schüssel?

    hmm, und wo soll die Schüssel hin? Und in welche Richtung?
     
  7. diamond89

    diamond89 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2006
    Beiträge:
    42
    AW: dachziegelmontage einer sat schüssel?

    die schüssel kommt da hin wovon das foto gemacht wurde, die position sollte ca. der astra position entsprechen wenn man die mitte des fotos nimmt.
     
  8. Der Drops

    Der Drops Silber Member

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    860
    Technisches Equipment:
    Metz Linus 42 FHDTV R
    AW: dachziegelmontage einer sat schüssel?

    Jetzt hab auch ich es verstanden. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.:winken:

    Da würd ich sagen, Versuch macht kluch. Könnte knapp werden. Vor allem mit ner Micro-Schüssel.

    Wenn 19,2° genau mittig zwischen den Bäumen liegt, wirds wohl klappen.
     
  9. diamond89

    diamond89 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2006
    Beiträge:
    42
    AW: dachziegelmontage einer sat schüssel?

    ich werds wohl mal versuchen, obwohl die verlockung einfach dvb-t zu kaufen ja schon gross ist, dann reicht nämlich auch ne zimmerantenne, hätt aber schon gern sat... aber erstmal danke für deine hilfe.
     
  10. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Ort:
    Egal/Oder
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: dachziegelmontage einer sat schüssel?

    zur montage gibt es sicher noch alternative standorte. die lassen sich alle leicht über den sonnenstand ermitteln - wenn der empfangsort bekannt ist.
     

Diese Seite empfehlen