1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dachsparrenhalter quietscht bei Wind

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Topa, 28. August 2006.

1. Topa

Topa Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Liebe Forums-Teilnehmer,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen, nachts wieder durchzuschlafen.
    Ich habe einen Satellitenmast mit einer Dachsparrenbefestigung auf dem Dach und darunter nach Dämmung usw. eine Sichtdachstuhl. Bei starkem Wind hört es sich so an, als ob die Halterung sich in oder mit den Sparren bewegt und ein nicht gerade leises "Holz-quietschen" durchs ganze Haus hörbar wird.
    Ich hoffe ihr versteht meine Beschreibung des Porblems. Hat jemand schon mal so etwas gehabt oder gehört und weiß, was man dagegen machen kann?
    Bin für jede Hilfe dankbar.
    Gruß
    Topa

2. Chris*

Chris* Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Dachsparrenhalter quietscht bei Wind

Hallo,

hast Du die Halteschrauben mal fest angezogen?
    Ansonsten hilft eventuell noch eine zusätzliche Halteschelle.

MfG Chris*

3. viceroy

viceroy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

da gibt es zwei möglichkeiten: besser befestigen, das bedeutet einen zweiten dachträger oder querträger, unterhalb des ersten, zur befestigung verwenden! oder alles abmontieren. :winken:

4. UweMeinel

UweMeinel Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Satman 850
    Unysat Quattro
    Axing SPU 58-03
    Technisat MF4-S's

Hallo,

als Erstes natürlich: den Ort wo das qietschen herkommt, sollte bei einer offenen Dachkonstruktion nicht so schwierig sein..

Ich denke mal der Sparren wo der Mast befestigt ist "rutscht" auf anderem Holz (logischerweise) ...diese Stelle entweder festkeilen (kleine Keile wie sie zum Beispiel beim Fliesenlegen verwendet werden, gibts im Baumarkt) und wenn das nicht hilft mit 2 Brettern und Gewindestiften beidseitig fest fixieren...

Uwe