1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dachantenne horizontal <-> vertikal - "große" Unterschiede im Empfangspegel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von stephanehrhardt, 18. August 2015.

  1. stephanehrhardt

    stephanehrhardt Junior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Hallo,

    wie groß ist eigentlich der Unterschied im Empfangspegel wenn ich eine Dachantenne (WB 345) nicht wie jetzt üblich vertikal sondern horizontal montiere (die Polarisation der Sender ist ja eigentlich vertikal).
    Der nächste Sender (Chemnitz Reichenhain ca. 430m ü. NN) ist ca. 30 km Luftlinie von mir (ca. 160m ü. NN) entfernt - es bestünde auch "Sichtkontakt" (Landschaft ist sehr leicht hügelig).

    Aktuell kann ich die Antenne nicht anders anbringen. Frage deshalb, weil ich mir sonst was anderes organisieren muss. Zudem habe ich bei kleineren Kabelnetzbetreibern hier in der Umgebung gesehen, dass die Antennen ebenfalls alle horizontal angebracht sind.


    Gruß
    Stephan
     
  2. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Dachantenne horizontal <-> vertikal - "große" Unterschiede im Empfangspegel?

    Die falsche Polarisation kann 15-20dB ausmachen.

    In der Praxis sieht man hier auch manchmal Log-Per- DVB-T-Antennen auf Wendelstein, die horizontal statt vertikal montiert sind, da beim Einsatz eines Aufsparrenhalters mit Sat-Anlage nicht mehr viel Platz am Mast ist. Funktioniert also bei guter Empfangslage.
     
  3. beocom3

    beocom3 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2015
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Dachantenne horizontal <-> vertikal - "große" Unterschiede im Empfangspegel?

    Wendelstein sendet auch mit 100 kW. 35 km vom Gaisberg entfernt kann ich auch die Muxe A und B (gesendet mit 80 kW, horizontal) der Österreicher mit einer vertikal polarisierten Wisi EE06, die zudem nicht zum Sender ausgerichtet ist, störungsfrei empfangen. Den, in der Nähe liegenden, Untersberg mit seinen drei ÖR-Muxen (5 kW, horizontal) kann ich dagegen nur unbefriedigend empfangen.
    Es ist also abhängig von Entfernung und Sendeleistung des Sender. Sendeleistung kann man z.B. bei Wikipedia finden.

    Vielleicht funktioniert mit einem Ausleger die richtige Montage.
     
  4. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Dachantenne horizontal <-> vertikal - "große" Unterschiede im Empfangspegel?

    Ich habe hier auch nur eine kleine UHF-Yagi im Einsatz, lagebedingt (Fernsicht nach Osten und Sichtverbindung zum Wendelstein) funktioniert das. Die vier Senderstandorte liegen innerhalb eines 90°-Winkels, d.h. die Yagi empfängt auch über die Nebenkeulen. Ausgerichtet ist die Antenne horizontal auf Kufstein/Kitzbüheler Horn. Mitempfangen wird Wendelstein, sowie Salzburg-Gaisberg und Untersberg.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Dachantenne horizontal <-> vertikal - "große" Unterschiede im Empfangspegel?

    Einfach mal ausprobieren, meist ist eine falsche Polarisation nicht so tragisch.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Dachantenne horizontal <-> vertikal - "große" Unterschiede im Empfangspegel?

    Grundregel: Je höher der echte(!) Empfangsgewinn einer Antenne ist desto stärker wirkt sich die Ausrichtung auf die falsche Polarisation aus.

    Hat man eine Antenne mit keinem Gewinn (Stabantenne) dann wirkt sich eine falsche Ausrichtung der Polarisation kaum aus,
    bei einer Yagi-Antenne mit 15 dB Antennengewinn wirkt sich eine falsche Polarisationsausrichtung jedoch deutlich(!) aus.
     
  7. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    Ich habe jetzt meine 2. Antenne mit Richtung Ahrweiler (RLP) mit h-Polar. wieder entfernt , nachdem Antenne 1. v-Polar. Richtung Aachen, viel mehr bringt ! Okay, ist nicht immer der Hit, aber es reicht...Ahrweiler ist von meinem Ort ca. 80 km entfernt. Wenn dann mal DVBT 2 aus AW kommen sollte irgendwann, plane ich neu :cool: