1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dablin für Linux.

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von DPITTI, 4. Februar 2018.

  1. DPITTI

    DPITTI Guest

    Anzeige
    Ich möchte hier nur ein Hinweis für alle die Linux nutzen geben. Seit heute habe ich mein Howto auf Ubuntuusers mit einer kurzen Anleitung für Dablin ergänzt. Siehe dazu hier Terratec Noxon DAB Stick › Howto › Wiki › ubuntuusers.de Der @Basic.Master weiß Bescheid und hat nichts dagegen. Da ich so ein wenig für den Linux Support beitragen möchte. Bitte ich euch wer noch Projekte sei es SDR oder Dab+ für Linux weiß diese hier zu Verlinken. So kann ich dann für alle Leute die mein Howto lesen auch andere Projekte Verlinken. Ihr wisst ja selbst wer Linux nutzt wie schwer es manchmal ist gute Software zu finden das geht mir jedenfalls so. Herzlichen Dank nochmal für alle die mir geholfen haben Dablin zu installieren. Ganz klar soll dieser Faden nur dazu dienen um Linux Support zu leisten mehr nicht. Ich bin an dieser Stelle raus. Gruß Enrico

    Edit: Bis jetzt habe ich noch an der Rechtschreibung und Fehler Korrektur gesessen. Natürlich schauen sich die Wiki Leute auf Ubuntuusers auch noch mal das Howto an. Ich denke aber so kann man mit der Anleitung prima arbeiten. Es ist ja nicht nur eine Hilfe für mich sondern so hoffe ich für viele Leute :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Februar 2018
  2. DPITTI

    DPITTI Guest

    Hier noch mal ein kurzes Update zum Thema Dablin. Meine Anleitung zu Dablin wird die Tage nochmal total neu in einen neuen Howto geschrieben. Dann wird mein Dab Stick Howto wieder in den Originalen Zustand versetzt. Das haben mir die Jungs vom dortigen Wiki Team von Ubuntuusers vorgeschlagen. Auf jeden Fall sorge ich erst mal dafür das Linux ein besseren Support zum Thema Dab+ und auch DVB-T2 hat. Ich schreibe dann jedes Howto vor und die Jungs beseitigen dann Fehler und so. Ich werde dann hier wieder rein schreiben wenn die Howto Artikel für Dablin und co fertig sind.
     
  3. DPITTI

    DPITTI Guest

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Februar 2018
  4. DPITTI

    DPITTI Guest

    Hallo dieser Faden darf geschlossen werden. Mein Howto wurde vom Autor selbst übernommen dort.
     
  5. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    Ich werfe mal welle.io in den raum.
     
    DPITTI gefällt das.
  6. DPITTI

    DPITTI Guest

    Hier mal ein Video wie ich den Dab Exe Player installiere mit PlayonLinux. Damit habe ich dann auch ein Ordner um nicht ständig zu fummeln. Also fast so komfortabel wie Windows. Grund des Videos wollte einigen Leuten im Mysnip Forum helfen. Eine Anleitung findet man im Mysnip Forum. Hilfe! Noxon Dab+ Stick unter Linux. Seite 1 und 2 sind verschiedene Anleitungen. Nur für Ubuntu und Debian. Linux Mint ist fummlig wegen den RTL SDR Treiber. Drüben lässt sich das Video nicht reinstellen .

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. März 2018
  7. DPITTI

    DPITTI Guest

    Ab Morgen kommt die neuste Ubuntu LTS Version Bionic 18.04 raus. In dieser Version ist Dablin bereits als fertige Software vorhanden.
     
  8. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es nicht enthalten, kann aber ohne weiteres nachinstalliert werden.
     
  9. DPITTI

    DPITTI Guest

    Ja Dablin kann aus den Offiziellen 18.04 Quellen nachinstalliert werden. Ist also noch nicht auf DVD installiert. Man kann sich aber mit Systemback ein Live System erstellen. Also vorher natürlich erstmal das System installieren was man so braucht. Dann hat man später immer ein Aktuelles Medium, muss aber von Zeit zu Zeit aktualisieren.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Mai 2018
  10. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58