1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DABantenne?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von pedi, 20. Mai 2018.

  1. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    ich habe ein dabgerät (Sony HCD MX 750 Ni) vorm verschrotten gerettet.
    funktioniert einwandfrei-bis auf DABradio magels antenne.
    für UKW hab ich eine wurfantenne angestöpselt, die gewünschten sender kommen einwandfrei.
    was brauche ich für DABradio für eine antenne?
    danke
     
  2. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Wenn ich das auf diesen Bildern richtig sehe, ist der Anschluss der DAB Antenne ein "normaler" Schraubanschluss wie man diesen auch vom Satempfang kennt.
    SONY HCD - MX750Ni Wlan Ipod dock USB Radio DAB

    Bezüglich der Antennengröße gibt es unterschiedliche Anforderungen, z.B. ob entfernte Sender empfangen werden sollten oder Ortsübliche genügen. Wie sieht das bei dir aus? In Bayern ist eigentlich überall guter bis sehr guter Empfang.
     
  3. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    DAB läuft im VHF Band III, UKW liegt im VHF Band II, also ich würde mal die Wurfantenne testen die du für UKW verwendest. Nach der Bedienungsanleitung brauchtest du da nur so entsprechenden Adapter für die F-Buchse. Testweise könnte man auch einfach ein Stück Draht, rund 1 m lang und bis 1 mm Durchmesser, direkt in die F-Buchse stecken.
     
  4. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    danke, das mit dem draht werde ich mal versuchen.
    nach dem adapter schaue ich dann mal bei ebay.
     
  5. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
  6. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Nein. Du hast an deinen Gerät eine F-Buchse. Wenn du da nun einen Koaxstecker dran anschließen willst dann würde der Adapter so aussehen: F-Adapter online kaufen | Pollin.de Wenn deine Antenne, wie bei UKW üblich, eine Kupplung hat dann wäre das der passende Adapter: F-Adapter online kaufen | Pollin.de
    Solltest du ein längeres Kabel mit Antenne dran machen würde ich ganz auf den Adapter verzichten und an das Kabel direkt einen F-Stecker machen.
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Wenn du noch eine Antenne(anlage) für DVB-T(2) hast kannst du das DAB Radio auch daran anschliessen. Selbst wenn es nur eine UHF Antenne ist funktioniert es meist ganz passabel.

    Da so gut wie alle Sender auf DAB+ umgestellt haben wirst du aber vermutlich eh nur die Boquests einlesen können. Deshalb lohnt es sich wohl kaum noch überhaupt eine Antenne anzuschliessen.

    Für die Verschrottung ist das Gerät natürlich trotzdem zu schade, denn FM / CD / USB kann man ja noch nutzen.
     
  8. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Auf Seite 15 der Bedienungsanleitung steht tatsächlich das es getrennte Anschlüsse für DAB und UKW gibt.
    Bild dazu: wp_ss_20180521_0002.png
    Bedienungsanleitung Sony: https://www.sony.de/electronics/support/res/manuals/4199/41996954M.pdf.
    Vorteil, so kann man UKW Übersteuerungen ausblenden.

    Ich denke es wird noch gar kein Kabel am DAB Antennenanschluß angeschraubt sein und deswegen auch kein Empfang vorhanden sein, deswegen kein DAB Empfang. Der Stecker mit dem Gewinde zum Anschrauben. Suche an dem Radio einen Anschluss wo dieser Stecker drauf passt: 10x F-Stecker 1 Ringe 6 mm ø KOAX Antennen Koaxial Kabel 10er Pack 10 Stück | eBay

    Alle Links sollen nur als beispielhafte Bilder dienen und sind keine Werbung. Für guten Empfang in der Wohnung ist eine Stabantenne für DVB-T mit 35cm Antennenstab gut geeignet: dvb-t antenne digiflex | eBay
    Ist diese mit Verstärker braucht der natürlich auch Strom, Verstärker muss aber nicht sein. Sollte so eine Antenne in die engere Wahl fallen dann braucht dein Radio noch den passenden Stecker: Koaxial Adapter IEC- Stecker Buchse Antenne auf F-Stecker SAT männlich 4260348579026 | eBay
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2018