1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dab+ Tropo Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von DPITTI, 1. Oktober 2015.

  1. DPITTI

    DPITTI Gold Member

    Registriert seit:
    27. September 2015
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Aktuelle Tropo über der Ostsee! Norwegen im Raum Greifswald Kanal 12D und 13B. Dazu Berlin und Polen 78 Sender mit Audio.Und Nein Rostock ist nicht on.Kanal 12B Schwerin ist es.Edit: Jetzt sind es 100 Sender mit Audio.12B im Wechsel Schweden und NDR.Dann ist Dänemark mit 12C vertreten.11C Wahrscheinlich gestört durch den Hamburger oder Sachsen-Anhalt 11C.Bilder stell ich später rein.Empfang alles per Teleskop Antenne am Grundig und Dual Dab 4.Am Stick kommt nix an nur HRO 5C.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2015
  2. pomnitz26

    pomnitz26 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    1.948
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal ISIO HD für DVB-T2
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Dab+ Tropo Empfang

    Er hatte mir ja diesen Link mal zur Verfügung gestellt. Hier sieht man die Tropo Wetterlage:

    Tropospheric Ducting Forecast for VHF & UHF Radio & TV

    Ich meine gelesen zu haben in Europa wird Kanal 13 nicht verwendet. Zu DAB alt Zeiten gelang mir auf Kanal 13F mal im Süden Sachsen-Anhalts. Wer ist denn da drauf?
     
  3. DPITTI

    DPITTI Gold Member

    Registriert seit:
    27. September 2015
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Dab+ Tropo Empfang

    Danke Pomnitz der 13F blieb beim Scan aber bei mein Grundig stehen!
     
  4. DPITTI

    DPITTI Gold Member

    Registriert seit:
    27. September 2015
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Dab+ Tropo Empfang

    Hier einige Bilder.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2015
  5. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.801
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Dab+ Tropo Empfang

    12C NPO 145km geht hier
     
  6. super.mario

    super.mario Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Dab+ Tropo Empfang

    siehe auch Meldungen hier ;-)

    ...radioforum.foren.mysnip.de/list.php?12097
     
  7. Joggerradio

    Joggerradio Junior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Dab+ Tropo Empfang

    Ich hatte gestern , als ich im Schaumburger Land (Nähe Obernkirchen) zu Besuch war, einige Tropoempfänge, die mir bislang noch nie gelungen sind aus den Niederlanden, Dänemark und vermutlich Norwegen.

    Permanent dort gehende Muxe 5C,6A,6D,7B (HB),11B, 11D, 12A.


    Bei angehobenen Bedingungen gehen häufiger : 6B (NL) ,7A (HH) 11 C(HH)
    Bei Tropo schon empfangen: 9C (SH) und 12C (NL).

    Erstempfänge gestern: 8B (DK) 9D (NL )12C (DK) 13B (DK) .

    Beim Einlesen nicht identifiziert : Signale auf 12 D und 13F. In der Senderliste tauchten aber Einträge NRK auf , die zum Kanal 13 F passen würden.
    Auffällig ist: Einige Kanäle werden schon bei Aufblitzen des 1. Balken eingelesen wie zum Beispiel 9C aus Kiel. (sogar mit Audio) Ähnlich ist das bei 7A aus Hamburg oder 7B aus Bremen. Andere brauchen mehr als 4 Balken, bis sie eingelesen werden und mehr als 6 Balken bis Audio geht. War bei 6 B (NL) 11C (HH) oder 12 C so. Bei 6B oder 11C können Restsignale vom Brocken, der an diesem Standort nie zu empfangen ist, stören und bei 11C auch Sender aus NL. Bei 12C können sich NL und DK gegenseitig beeinträchtigen..
     
  8. DPITTI

    DPITTI Gold Member

    Registriert seit:
    27. September 2015
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Dab+ Tropo Empfang

    Ja mit den Jungs vom Forum dort komm ich nicht mit :) Bin dort nur Leser im Forum.Heute auf Dab wieder Norwegen und co.Der Bundesmux ist platt von HRO durch Berlin.
     
  9. DPITTI

    DPITTI Gold Member

    Registriert seit:
    27. September 2015
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Dab+ Tropo Empfang

    Das hat mit dem Fehlerschutz Zutun bei manchen Sendern. Aber das können richtige Profis in diversen Dab + Foren besser erklären.
     
  10. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Dab+ Tropo Empfang

    Kanal 13 wird auch militärisch genutzt. Warscheinlich versucht das Radio so ein Signal als DAB Signal zu interpretieren und bleibt deswegen beim Scan dort kurz hängen.
     

Diese Seite empfehlen